Multiplattform Bioshock 2

AW: Bioshock 2 - Sea of Dreams

Bei genauerer Beachtung bewegt sich Delta eigentlich sogar genauso schnell wie Jack. Nur etwas gekünstelt schwerfälliger.
 
AW: Bioshock 2 - Sea of Dreams

So, und durch. Ging schneller als geplant, und das lag mehr an der fesselnden Natur des Spiels als an irgendwas anderem.
Was lässt sich dazu sagen, es ist ein -Shock Titel. Ein guter. Der sich stärker noch als der Vorgänger von der System Shock 2 + Big Daddies löst.
Die letzten Levels sind mal wieder mit die besten des ganzen Spiels. Insgesamt ist es vor allem das großartige Leveldesign, was das Spiel als ganzes trägt. Rapture hat weitere 10 Jahre nach Bioshock hinter sich, und das merkt man vor allem daran, dass viele Bereiche teilweise überflutet waren und jetzt vor Korallen und anderem Meeresgedöns nur so strotzen und der gesamten Optik einen noch ranzigeren, noch verfalleneren Charme geben.
Durch die enorme Auswahl and Waffen + Munitionsarten, Plasmids und Gene Tonics lässt sich vor allem das Gameplay sehr stark anpassen. Ob schleichender Bohrermeuchler oder Feuerball schleuderndes Ungetüm, lässt sich alles zusammenstellen.
Das macht das Gameplay erfrischend flexibel. Außerdem machen die Cyclone Trap Plasmids und die Fallen-Munition gerade mit den Little-Sister-Beschützer Einlagen enorm viel Spaß.
Im Prinzip lohnt es sich sowieso das Spiel mindestens zweimal durchzuspielen, einmal wegen verschiedener Herangehensweisen, und dann nochmal wegen der Schlüsselentscheidungen die zu anderen Endsequenzen und Konsequenzen im letzten Level führen.

Was sich allerdings wirklich stark bemerkbar macht, ist wie stark das ganze nach Sequel schmeckt.
Nur um es von vorn herein klarzustellen, Bioshock 2 ist ein SUPER Sequel, wie man es sich als Fan kaum ein besseres wünschen kann. Das hat aber diverse Nachteile. Bioshock war an sich eins der wichtigesten und besten Spiele der späten 00er. Es war groß, hatte eine einzigartige Spielwelt und eine Geschichte zu erzählen. Die Welt in Bioshock 2 ist dieselbe, es hat eine andere Geschichte, eine ebenfalls ziemlich gute Geschichte, die sich aber weniger drastisch um das Problem des freien Willens eines Spielercharakters in einem Shooter dreht.
Bioshock hat die -Shock Formel in die aktuelle Generation von Spielen geholt. Bioshock 2 verfeinert die Formel und hämmert ein paar Details aus, bringt aber an sich gar nichts neues dazu. Bioshock war die Erfindung des Rads, Bioshock 2 packt fancy Felgen und Radkappen drauf.
Das macht es nicht zu einem schlechten Spiel, beleibe nicht. Aber es bietet eben "nur" mehr von dem was Bioshock großartig gemacht hat.
Dadurch ist es eben "nur" ein sehr gutes, und kein großartiges Spiel, dass ich mit Game of the Year Awards überhäufen würde.
 
AW: Bioshock 2

20100215.jpg


Bwahaha! :ROFLMAO:
 
AW: Bioshock 2

Also ich habs mir gestern gekauft bin nun durch, da ich heute Frei hatte und ich bin enttäuscht.

Also wie ein Big Daddy habe ich mich erst gefühlt als ich die Schwierigkeit auf Easy gestellt habe, auf normal kam so überhaupt kein Big Daddy feeling auf. Das war erst gegen ende der Fall als ich dann das 2te Armor Upgrade hatte, erst dann hatte ich so das Big Daddy Feeling auf Normal.

Nervtötent ist auch das er sich so träge bewegt. Kann nichts einstecken und bewegt sich trägt, außer man benutzt den Drilldash.

Die Story... joa ist ganz interessant, die Little Sister Verteidigungen die ersten paar mal lustig, dann nervig, genauso wie das Hacken. Das macht das erste mal spass und ab dann nimmt der Spass rapide ab, auch zu versuchen das Hacken in den Späteren Leveln anspruchsvoller zu machen hat eher genervt als Motiviert. Wenn man auch mal die Waffe wechselt und das Scrounge Gentonic drin hat, dann ist Munition kein Thema. Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und nochmal auf Easy angefangen und nur mit dem Drill gespielt. Ist ganz lustig, aber ich glaube nicht das ich mich zum nochmaligen Durchspielen motivieren kann.

Mein am häufigsten genutztes Plasmid war die Trap und auf nummer 2 ist Decoy. Außer um mal ne Tür zu öffnen oder was in brand zu stecken um im Spiel weiter zu kommen, sehe ich eigentlich kein Grund für ein anderes Plasmid.

Und das Ende war lahm. Ganz ehrlich. Das war irgendwie das Ende des Einers. Bin aber mal gespannt ob noch ein 3ter Teil nach kommt, das Ende lässt schon irgendwie vermuten.
 
AW: Bioshock 2

Jaja Vision, du hast auch Bioshock 2 nicht verstanden.
Spiel doch lieber Reversi gegen dich selbst. Ich glaube das wäre sinnvoller.
 
AW: Bioshock 2

Das du immer noch glaubst das du mich mit deinen Antworten irgendwie weg eckeln könntest oder mundtot machen ist irgendwie drollig :)
 
AW: Bioshock 2

Man muss halt, auhc wenn man's netter hätte formulieren können, eingestehen, dass ich nach ein paar Posts aufgehört hab deine Meinung zu berücksichtigen. Weil du unglaublcih seltsame Maßstäbe an alle Untersuchungsgegenstände ansetzt.

Inzwischen ist mir deine Meinung aber wieder wichtiger, wenn ich entscheiden will, ob ich mir was genauer anschaue: Oftmals steht in deinen Begründungen warum etwas scheiße sein soll etwas, das für mich richtig gut klingt.

Also stramm weiter mitdiskutieren, ich brauch dich für Empfehlungen der umkehrpsychologischen Richtung! Und das macht dich letztlich zu jemandem mit einem fundamental anderen Geschmack. Aber nich weniger wichtig für meine Meinungsbildung bezüglich Empfehlungen. :p
 
AW: Bioshock 2

Man muss halt, auhc wenn man's netter hätte formulieren können, eingestehen, dass ich nach ein paar Posts aufgehört hab deine Meinung zu berücksichtigen. Weil du unglaublcih seltsame Maßstäbe an alle Untersuchungsgegenstände ansetzt.

Inzwischen ist mir deine Meinung aber wieder wichtiger, wenn ich entscheiden will, ob ich mir was genauer anschaue: Oftmals steht in deinen Begründungen warum etwas scheiße sein soll etwas, das für mich richtig gut klingt.

Also stramm weiter mitdiskutieren, ich brauch dich für Empfehlungen der umkehrpsychologischen Richtung! Und das macht dich letztlich zu jemandem mit einem fundamental anderen Geschmack. Aber nich weniger wichtig für meine Meinungsbildung bezüglich Empfehlungen. :p

Hey, so funktioniert der gesamte B! - Medienkanon für mich. :p
 
AW: Bioshock 2

Ja, nicht? Man untersucht, wie die Geschmäcker der üblichen Verdächtigen sich im Vergleich zu den eigenen entwickeln... Und dann weiß man ja auch, welche Teile der Empfehlungen anderer Menschen universal und welche arg subjektiv sind.

Muss doch so. Wenn du begeistert bist, weiß ich um den Popcornfaktor. Je nachdem wer sonst die Empfehlung mitträgt weiß ich dann über die Handlung bescheid.

Hauptsache es sind nur immer genug von euch Hatelemmingen da, um ein Spiel oder Film zu bashen, dass sich ein insgesamt komplettes Meinungsbild herauskristallisiert.

Also los!
 
AW: Bioshock 2

Weil du unglaublcih seltsame Maßstäbe an alle Untersuchungsgegenstände ansetzt.

Das ist mein pingeliger Geschmack. Und allein das ich das Spiel zuende gespielt habe oder einen Film zuende sehe bedeutet schon mal das er garnicht sooo schlecht sein kann.

Trotzdem ist mein Kriterium in diesen Posts einfach nur mein Geschmack. Eine richtige Rezension versuche ich objektiv und anhand von bestimmten Kriterien aufzubauen. Aber hier... da gehts wirklich nur um die Wirkung des Spiels auf mich nach meinen Subjektiven Maßstäben.

Also stramm weiter mitdiskutieren, ich brauch dich für Empfehlungen der umkehrpsychologischen Richtung!

Würde mich auch nicht davon abbringen lassen, egal wer meint er müsste da einen auf Axt im Wald tun, schließlich ändert das nichts an meiner Meinung.

Man kann mir noch so oft sagen wie geil Schweinefleisch schmeckt und gern auch mich mit einem "Das schmeckt voll Geil du arsch" anschreien, das ändert noch lange nichts daran das ich mich beim verzehr selbigens gern über den Tisch ergeben würde weil Schweinefleisch einen Brechreiz bei mir auslöst.
 
AW: Bioshock 2

Also das erste Bioshock fand ich eher durchwachsen.
Klar die Optik ist vom Desighn und der Technik von anfang bis ende Klasse, der Sound läd zum Leidwesen meiner Nachbarn dazu ein Somewhere beyond the Sea mit zu grölen,
die Gegner verhalten sich auch nicht völlig dämlich …

… und Story und Styl sind einfach klasse.

Aber:
Das Leveldesighn hat mich ein paar mal fast zu verzweiflung gebracht.
Zu oft läuft man einfach Kreutz und Quer im Level hin und zurück, kommt dabei X-mal an der selben stelle vorbei, knallt unmotiviert Random Encounter Spawn Gegner ab.
Die aussticht mir noch mal das Theater und das Gartenlevel spielen zu müssen wo die länge der Spielzeit einfach nur durch Wege ablaufen in die Länge gezogen wird, hat bis jetzt verhindert das ich mir das Spiel noch mal gebe (Besonders da man wenn man vorher den „Netten Jungen“ gespielt hat nur beim vor vorletzten Savegame noch mal die Sau raus lassem muss um die Bösen enden zu sehen…. Die sich nur durch den Kommentar unterscheiden)

Wenn man jetzt den Styl und die Story kennt ist das keine Motivation es noch mal zu spielen.
Einfach zu wenig Entscheidungen die zu wenige Konsequenzen haben

Ist das jetzt bei Bioshok 2 besser gelöst oder rennt man immer noch x- mal von Item zu Item ? (So stell ich mir Open Gameplay nämlich nicht vor…)
Und mehr Gegnertypen, das war auch beim ersten so ein wenig ein Schwachpunkt. Wirklich anders vorgehen als gegen den Rest muste man nur bei diesen Huini Typen, den Big Daddy und ab un an mal ein Spider Typ und den Drohnen was von Oben. Alle anderen hatten mehr oder minder das selbe angrifsmuster mit ner anderen Waffe... also einfach auf die selbe Kopfhöhe zielen und draufhalten.
 
AW: Bioshock 2

Wie kommst du denn auf Open Gameplay, wenn ich fragen darf..?
Das war ja auch nie versprochen. Das ist irgendwie, wie sich darüber zu beschweren, dass Pommes salzig und der Shake süß sind, statt umgekehrt.

Das ist nen straighter Adventureshooter - der Zweier auch.
 
AW: Bioshock 2

Ist das jetzt bei Bioshok 2 besser gelöst oder rennt man immer noch x- mal von Item zu Item ? (So stell ich mir Open Gameplay nämlich nicht vor…)
Und mehr Gegnertypen, das war auch beim ersten so ein wenig ein Schwachpunkt. Wirklich anders vorgehen als gegen den Rest muste man nur bei diesen Huini Typen, den Big Daddy und ab un an mal ein Spider Typ und den Drohnen was von Oben. Alle anderen hatten mehr oder minder das selbe angrifsmuster mit ner anderen Waffe... also einfach auf die selbe Kopfhöhe zielen und draufhalten.

Im 2er finde ich es schlechter gelößt. Du rennst meist auch immer noch 2 mal an einem Ort vorbei und gegner Spawnen immer nach, subjektiv sogar wesentlich schneller als im 1er. So das es schwer ist mal wirklich ruhe zu haben. Gewöhnlich ist man immer "on the run", bekommt selten die Munition die man haben will was irgendwo einfach für mich bedeutete das ich anfing fast alles mit Melee Angriffen zu erschlagen und Munition wirklich nur dann einzusetzen wenn ich es brauchte. Med stationen hab ich gehackt und wenn du mal den Tonic hast der dein Eve auffüllt wenn du Medstationen benutzt, wars dann nur noch ein einziges Hexen 2.

Dazu kommt das es für Konsolen "angepasst" wurde, so das man nur noch begrenzt zielen braucht. Man hat nen großen Zielkreis und solange der auf dem Gegner ist trifft man. Aber wozu sollte man überhaupt schießen? Ich bin ein großteil des Spiels mit dem Trap tonic durch die gegend gelaufen. 1-2 Traps auf den Gegner und er war hin. Lediglich für die schweren Broken und für Sister verteidigungen brauchte ich noch ne Waffe.

Rein als Shooter macht das game ne schlechte Figur. Durch die Konselfreundliche Steuerung braucht man nicht genau sein, sieht man mal von der Harpune ab. Und mit den richtigen Upgrades macht der Melee Schlag nen haufen Schaden... und dabei rede ich nichtmal vom Drill, sondern einfach nur vom stink normalen schlagen.

So rennst du halt durch die Gegend, die Gegner rennen immer noch nur stupide auf dich zu und haben etwa so viel überlebenswille wie ein Stormtrooper.


In Bioshock 1, war ich (und alle) froh mich nicht mit einem Big Daddy anlegen zu müssen. In Bio Shock 2 spiele ich einen Big Daddy und alles greift einen an. Von dem ein oder anderen Big Daddy mal abgesehen. Selbst die Big Sisters sind langweilig. Wenn man wenigstens Random mäßig auf sie stoßen würde... nein, es ist immer nachdem man die letzte Little Sister benutzt hat. Dann kommt die Big Sister. Also kann man sich schon im Vorfeld ein Platz suchen wo man am liebsten mit ihr kämpfen würde. Und als ob das nicht genug wäre, für den ganz blöden Spieler wird man auch noch drauf hingewiesen das gleich ne Big Sister kommt. Nicht nur schreit die Sister 3 mal bevor sie auftaucht, nein, man bekommt auch einen Screentext der einen drauf hinweist das jetzt eine kommt und man sich bereit machen soll.

Interessant an Bioshock 2 ist eigentlich nur die Story. Alles andere bekommt man im 1er nur besser.
 
Zurück
Oben Unten