Betrug am Spieler?

AW: Betrug am Spieler?

Ich versteh das rinzip nicht. Spieler sollen sich beschweren, dass man auf sie eingeht?
 
AW: Betrug am Spieler?

Sogar der Author des Artikels erkennt diese Spielarten als rechtmäßig an:
Und nicht nur das. Er bleibt auch von vorne bis hinten sachlich ohne Spitzfindigkeiten, abwertende Äußerungen, Beleidigungen und dergleichen. Ein sehr gutes Vorbild. Ich wünschte, diverse Vertreter der Blogszene, die Ihre Meinung so laut hinausschreien, würden sich daran mal ein Beispiel nehmen und bei ihren Ausführungen (die hin und wieder sehr gut sind) sachlicher bleiben würde (was die Ausführungen deutlich besser machen würde).

Es geht darum, dass "fließende Anpassungen am Hintergrund/der Spielwelt" keine geheime oder verborgene Vorgehensweise des SLs sein sollte. Die Spieler sollen wissen, dass der SL solche Anpassungen durchführt, wenn er es für angemessen hält. Wenn sie das stört (z.B. weil sie es für "unrealistisch" oder "ihr emotionales Investment störend" erachten), dann muss der SL sich halt zurückhalten.
Nur damit ich Dich richtig verstehe:
- Was haben die Spieler davon, wenn ich ihnen vorher sage, dass ich eventuell meine Planungen über den Haufen werfen werde, wenn ich es für passend halte?
- Was ist daran "unrealistisch", wenn der SL im laufenden Spiel entscheidet, seine Notizen zu ignorieren und es dann komplett anders zu machen, weil er merkt, dass seine Planung an der Stelle schlecht war?
- Was verstehst Du unter "emotionalem Investment"?

Und BTW: Es geht um Änderung des Plots, nicht der Spielwelt.
 
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Und nicht nur das. Er bleibt auch von vorne bis hinten sachlich ohne Spitzfindigkeiten, abwertende Äußerungen, Beleidigungen und dergleichen. Ein sehr gutes Vorbild. Ich wünschte, diverse Vertreter der Blogszene, die Ihre Meinung so laut hinausschreien, würden sich daran mal ein Beispiel nehmen und bei ihren Ausführungen (die hin und wieder sehr gut sind) sachlicher bleiben würde (was die Ausführungen deutlich besser machen würde).

Du meinst, dann würde man sie lesen? Vielleicht sogar ernst nehmen? :eeek:
 
AW: Betrug am Spieler?

Meine auch. Und ich habe das auch in anderen Gruppen beobachtet. Die ARSler sind halt doch eine kleine, schreiende Minderheit...
Äh,Moment, Vielleicht habe Ich jetzt was falsch verstanden ,aber Ich bin auch Synapscapes Meinung,das man ruhig flexibler an den Plot gehen soll und auch was ändern kann und soll(wenn das Abenteuer dadurch besser wird)
aber ich bin auch ARSler :nixwissen: wieso sollte ich dagegen sein ?

mit Tanz des Fragezeichens
Medizinmann
 
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Weil es dem schematischem "Shooter/Brettspiel" prinzip nicht entspricht, den Skyrock hier immer propagiert...
 
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Skyrock macht sich manchmal seinen eigenen Spielspass durch mangelnde Flexibilität kaputt(Nicht böse sein Skyrock :) )
andere haben durch falsches Verständniss von Flexibilität keine klare Linie und damit weniger Spielspass.
Wenn man das richtige Mass an beidem hat(wie ich hoffe,das Ich es gefunden habe)wie es anscheinend Synapscape hat,dann kann was Gutes daraus werden

HokaHey
Medizinmann
 
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Skyrock hat sich in diesem Thema vor allem noch nicht zu Wort gemeldet! Wäre unter Umständen ja fast intressant zu warten, bis er dies tut, bevor man sich darüber auslässt, was er denken könnte und was daran falsch ist :rolleyes:

Sylandryl, mit der Tastatur, die Buchstaben frisst.
 
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Sorry, aber für die meisten von uns ist mittlerweile "ARS = Skyrock". Und da schalten auch schon die ersten ab...
 
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Äh,Moment, Vielleicht habe Ich jetzt was falsch verstanden ,aber Ich bin auch Synapscapes Meinung,das man ruhig flexibler an den Plot gehen soll und auch was ändern kann und soll(wenn das Abenteuer dadurch besser wird)
aber ich bin auch ARSler :nixwissen: wieso sollte ich dagegen sein ?

mit Tanz des Fragezeichens
Medizinmann

Kann ich da noch mittanzen?
 
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Sorry, aber für die meisten von uns ist mittlerweile "ARS = Skyrock". Und da schalten auch schon die ersten ab...
Dann nehmt mich als Gegenpol :)
für Mich ist ARS = ActionRollenSpiel = Spass mit/am Kampf und Herausforderung
(Kick in the Door,Sword&Sorcery,das ist meine Welt :D .Faire Spielleiter ,aber auch SLs die nicht aus falschverstandenem "Mitleid" so an den Würfeln rummanipulieren damit die Chars auf jeden Fall Gewinnen.Kaufabenteuer(die vom SL bearbeitet werden) sind Gut,Railroading ist schlecht ! )

mit ARStanz
Medizinmann
(und Myrmidon :D)
 
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-- ot --
Das Problem mit den ARSlern ist die Tatsache, dass einige von ihnen - und natürlich auch die lautesten - ihre Spielart als die einzig richtige ansehen und alle anderen Spielarten ins Lächerliche ziehen - wie beispielsweise mit dem Begriff Scherz - der ja wiederum ganz gut zu dem hier angesprochenen Thema passt.
-- ot --
 
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Naja, idealerweise hat man ja als Knallharter ARS-SL (c) (tm) keine Geschichte zum Erzählen, sondern lediglich einzelne Akteure / NSCs die in bestimmten Verhältnissen stehen, etc. aus / von denen sich Konflikte / Encounters ergeben können.
Von daher muss da der "Abenteuerverlauf" gar nicht angepasst werden, der geht eh nach den Spielern.
Allerdings die Beziehungen und Verhältnisse der Akteure zueinander on the fly ändern wäre möglich. Wenn auch nicht opportun.

(Ob und inwiefern dieses Beispiel der Realität entspricht steht auf einem anderen Blatt...)
 
AW: Betrug am Spieler?

Und nicht nur das. Er bleibt auch von vorne bis hinten sachlich ohne Spitzfindigkeiten, abwertende Äußerungen, Beleidigungen und dergleichen. Ein sehr gutes Vorbild.
Tschuldigung, aber Äußerungen wie:
...eine andere Methode, die [...] zu einer höheren Erfolgsquote in Sachen Spielerzufriedenheit führt – wenn man sie beherrscht.
Du, deine Story und deine Welt müssen glaubwürdig bleiben und mysteriös, sonst wird bald keiner mehr bei Dir spielen wollen.
da am Tisch der gemeinsame Spielspaß im Vordergrund stehen sollte und nicht der Egotrip eines Spielleiters.
und ähnliche Binsenweisheiten (genau wie die Abqualifizierung anderer Spielstile als "Quatsch", "Unsinn" etc.) zeugen nicht gerade von einem sachlichen Charakter.

@Grasi:
Das Problem mit den ARSlern ist die Tatsache, dass einige von ihnen - und natürlich auch die lautesten - ihre Spielart als die einzig richtige ansehen und alle anderen Spielarten ins Lächerliche ziehen
Hast du mal vor- sagen wir 5 Jahren- diverse Foren gelesen?
Ich schon und ich kann dir sagen, dass dieses Verhalten nicht nur den ARSlern eigen ist. Da wurde schonmal Spielleitern, welche nach konkreten Lösungen für Probleme im Spiel suchten immer wieder das "Allheilmittel" Würfeldrehen oder SC von NSC-Rudeln zusammenschlagen lassen und ihnen Ausrüstung abnehmen, angeboten und wenn diese damit nicht zufrieden waren und (meißt sehr höflich) nach anderen Möglichkeiten fragten, dann wurden sie als schwer von Begriff oder schlechte Spielleiter hingestellt usw. usf..
Ich finde es durchaus verständlich, dass viele ARSler durch solches Verhalten (von Lord V. gerne Erwinismus bezeichnet)- gelinde gesagt- leicht angepisst sind (besonders bei S(h)ub-(Sc)human(n)s Binsenweisheiten geht es mir ähnlich) und mal ordentlich Dampf ablassen müssen (wobei ihre Rants IMO zumindest unterhaltsam sind).
Nun ist es so, dass all die (proto-)ARSler, welche Jahre zuvor, auf höfliche Weise, genau das beanstandeten, was Skyrock und Co. jetzt auf etwas polemische Weise fordern, keine Aufmerksamkeit erhielten, während Skyrock und Co. Diskussionsthema sind- das gibt einem schon zu denken und es gibt sicher keinen Anlass dafür ihren Stil zu verändern (auch wenn sie meiner Erfahrung nach durchaus zu gepflegter Diskussion fähig sind)- besonders nicht gegenüber Personen die mit Binsenweisheiten wie "Rollenspiel ist kein Brettspiel", oder "Vertrauen dir deine Spieler nicht?" daherkommen.
 
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Hast du mal vor- sagen wir 5 Jahren- diverse Foren gelesen?
Nein und wenn ich jetzte so lese, was du schreibst, muss ich sagen: glücklicherweise nein. ;)

Ich finde nur die Behauptung, dass es eine falsche oder eine richtige Art gibt, Rollenspiel zu betreiben ziemlich unsinnig. Es wäre in etwa so, als würde man behaupten, dass es eine falsche oder eine richtige Religion gibt. Da ist es mir auch Wurst wer diese Behauptung in den Raum stellt. Im moment sind es halt die selbsternannten ARSler, die ich vor allem in diesem Zusammenhang höre/lese.
 
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Nein und wenn ich jetzte so lese, was du schreibst, muss ich sagen: glücklicherweise nein. ;)

Ich finde nur die Behauptung, dass es eine falsche oder eine richtige Art gibt, Rollenspiel zu betreiben ziemlich unsinnig. Es wäre in etwa so, als würde man behaupten, dass es eine falsche oder eine richtige Religion gibt. Da ist es mir auch Wurst wer diese Behauptung in den Raum stellt. Im moment sind es halt die selbsternannten ARSler, die ich vor allem in diesem Zusammenhang höre/lese.

Sehe ich ähnlich

-IT, der vor 5 jahren wegen solchen sachen deutsche Foren wie die Pest vermieden hat
 
AW: Betrug am Spieler?

Ich halte "Vertrauen dir deine Spieler nicht?" für keine Binsenweisheit, sondern für eine durchaus berechtigte Frage.
Wenn man den SL als Gegenspieler ansieht, der nur den Tod und das Scheitern der SC im Sinn hat, dann dürfte das zu einem wesentlicher zähflüssigerem Spiel führen. Die Spieler werden wahrscheinlich öfters über Details disskutieren wollen, da ihnen immer die Angst im Nacken sitzt der SL könnte sie übervorteilen.
Ich erinnere mich daran, daß mal ein Spieler und ein SL während eines Kampfes für ca. 10min darüber disskutierten, ob der Char seine Armbrust fallen lassen kann, ohne das die Waffe Gefahr läuft kaputt zu gehen. Der SL war völlig irritiert, wieso eine Waffe bei so einer geringen Höhe kaputt gehen sollte, aber der Spieler entgegnete, daß er schon mit genug SLs zu tun hatte, die nur nach solchen Banalitäten zu suchen, um den Spielern eins rein zu würgen. Sowas würde ich ein ernstes Vertrauensproblem nennen, wenn man sich bei jedem Furz erstmal absichern muß, ob nicht Gefahr für den SC besteht. Und es führte dazu, daß ein simpler Kampf von 3min. fast 15min. dauerte, wegen endlos Disskusionen.
 
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Angesichts der Tatsache das es nur falsche Religionen gibt....

...außer dem Katholizismus. Richtig.

Richtiges Rollenspiel spielen ist eigentlich ganz einfach, aber wie bei jedem Irrglauben ist es nun einmal so, dass wenn man ihm lange genug aufgesessen ist, schnell der Meinung sein kann, dieser IRR-Glaube sei der wahre Scheiß, und wenn dann ein Rechtgläubiger vorbeikommt, und dir die Augen öffnet, dann kann es, so dein Geist klein und schwach ist, schon passieren, dass du in wilder Ablehnung heulst und mit den Zähnen klapperst und Unsinn wie "spielt mit euren Charakteren, nicht mit euren Würfeln!" oder "Rollenspiel ist kein Brettspiel" oder ähnlich meschugges Gewäsch von dir gibst.
Aber jeder Rechtgläubige übt sich dreimal in Nachsicht und dreimal in der Überzeugung. Allerdings übt er sich danach ewig in Verdammung jedes einzelnen, der das Licht gezeigt bekommen, aber den Rechten Pfad dennoch nicht beschreiten wollte, der im Staub der Ignoranz sitzt, und das wahre Spiel nicht zu spielen vermag, der meint glücklich zu sein, obwohl er in seinem Herzen weiß, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist. Denn wahres Glück bringt nur das wahre Spiel!

Nein meine Freunde...

Toleranz ist wahrlich KEINE Tugend!

:beatnik:
 
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Tell, das war... wunderschön... :) *Rührungsträne wegwisch*

Alleine wegen diesem Meisterstück der ironie hast du einen Platz im Gamerhimmel verdient... :)
 
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