D&D 4e Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Dieses Gefühl bekommt ich immer mehr von der aktuellen Edition, und würde so auch ihre großen Vor- und Nachteile für mich umreißen wollen.

Sie macht es sehr viel einfacher, sehr viel komfortabler für mich Ideen ins Spiel umzusetzen.
Aber aus sich heraus regt sie mich gleichzeitig viel weniger zu neuen Ideen an.

mfG
jjf
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Ich bin SEHR abgetoernt durch die neue Ausgabe. Habe kaum Lust, das zu spielen (selbst als Einschuesser) oder gar zu leiten. Denke auch, dass man durch die praktisch verpflichtend zu benutzenden Spielplaene und Miniaturen (eben nicht mehr "Oh super - wir spielen den Kampf mit Minis!", sondern "Oh, Scheisse! Kein Spielplan, keine Minis .. na denn ...") wird das vorbereiten von dieser Seite schwieriger.

Aber insbesamt muss ich sagen liegt die Inspiration bei mir bei unter Null - und D&D ist das fuer mich nicht mehr. Nur noch Rumpf. Keine Arme, Beine, kein Kopf. Moegen andere anders sehen, ich bin jedenfalls enttaeuscht und haette mir DAS Geld lieber sparen sollen (und das sagt jemand, der sehenden Auges Gygax "Cybercommando" ersteigert hat! Und das ist DIE Kamelle unter den Kamellen. Der Meister muss im Vollrausch gewesen sein, als er das verbrochen hat).
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

(Das war zwar die Art Reaktion, die ich in Kauf genommen, aber nicht die Art, die ich mir gewünscht habe.)

mfG
jjf
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Das Problem der neuen Edition ist, daß dadurch, daß vieles innerhalb eines Baukastens angeordnet ist, man halt auch tendiert innerhalb dieses Baukastens zu planen und zu denken.

Man sollte aber für den kreativen Fluß erstmal außerhalb des Baukastens denken und dann den Baukasten auf die Idee anwenden.


Gruß

Marduk
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Ich bin SEHR abgetoernt durch die neue Ausgabe. Habe kaum Lust, das zu spielen (selbst als Einschuesser) oder gar zu leiten. Denke auch, dass man durch die praktisch verpflichtend zu benutzenden Spielplaene und Miniaturen (eben nicht mehr "Oh super - wir spielen den Kampf mit Minis!", sondern "Oh, Scheisse! Kein Spielplan, keine Minis .. na denn ...") wird das vorbereiten von dieser Seite schwieriger.

Aber insbesamt muss ich sagen liegt die Inspiration bei mir bei unter Null - und D&D ist das fuer mich nicht mehr. Nur noch Rumpf. Keine Arme, Beine, kein Kopf. Moegen andere anders sehen, ich bin jedenfalls enttaeuscht und haette mir DAS Geld lieber sparen sollen (und das sagt jemand, der sehenden Auges Gygax "Cybercommando" ersteigert hat! Und das ist DIE Kamelle unter den Kamellen. Der Meister muss im Vollrausch gewesen sein, als er das verbrochen hat).

Es wäre sehr nett, wenn man vielleicht die Edition Wars in dem entsprechenden Thread führt und nicht einfach andere Threads damit vollscheißt.

Gruß

Marduk
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Das mit dem unzureichendem Ideengeber mag zutreffen. Je nach dem was man als "Idee" versteht. Meinem Wunsch nach archetypischer Fantasywelt kann ich mit 4E sehr gut nachgehen.
Für alle Variationen in Gewand und Verkleidung muss man dann wohl die Settingbände zu Rate ziehen.
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Bietet es dann auch plötzlich mehr Ideen?

mfG
jjf

Vielleicht kommt dann D&D 4.5 raus?

Ich denke eine der Ursachen des Problems liegt darin, dass der ganze Fluff in den Grundbüchern, sofern vorhanden, ausgesprochen uninspiriert ist. Regeln und Flavourtext sind unabhängig voneinander und in vielen Fällen sogar gegenläufig. Das Material im Dragon ist da ein ganzes Stück besser und wirkt deutlich runder. Möglicherweise wird sich die Situation auch durch die Publikation der Campaign Settings bessern.

Generell kann ich das Gefühl der mangelnden Inspiration durchaus nachvollziehen, wobei ich insgesamt schon eine relativ klare Vorstellung für eine 4E Kampagne habe. Das liegt aber mehr daran, dass es eine auf Eis gelegte 3.5 Kampagne ist, für deren Umsetzung sich D&D 4 einfach perfekt anbietet (deutlich besser als 3.5). Wobei ich persönlich in den meisten anderen Fällen 3.5 als Baukasten vorziehe.

Generell zeigt sich hier aber das Problem welches schon im D&D 4 Pläne Thread sichtbar wurde. Den meisten fehlt es einfach an konkreten Vorstellungen was sie mit dem System anfangen wollen. Generell fand ich die generischen Texte aus der dritten Edition deutlich inspirierender (schon alleine den Text zur Gesinnung der Menschen finde ich klasse). Wobei es eigentlich keinen Grund dafür gibt nicht das alte Material weiterzuverwenden. Ich verwende ja auch bei 3.5 Settingmaterial der zweiten Edition.
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Wobei ich persönlich in den meisten anderen Fällen 3.5 als Baukasten vorziehe.

Es sind die lustigeren Werkzeuge drin, aber sie sind auch umständlicher anzuwenden. Der aktuelle Baukasten ist nicht mehr um des Bauens willen da, sondern um des Zieles willen.

Wobei es eigentlich keinen Grund dafür gibt nicht das alte Material weiterzuverwenden.

Doch gibt es. Das alte hat mich nämlich schon inspiriert. Ich will aber nicht inspiriert worden sein, ich will inspiriert werden.

mfG
jjf
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Es wäre sehr nett, wenn man vielleicht die Edition Wars in dem entsprechenden Thread führt und nicht einfach andere Threads damit vollscheißt.

Gruß

Marduk

Ja danke. Du kannst mich mal grüßen.

Es ist meiner Meinung nach weder ein besserer Baukasten noch ein schlechterer Ideengeber.

Wusste nicht, dass man einen Maulkorb aufsetzen muss, wenn an das in einem ÖFFENTLICHEN FORUM schreiben will (oder eher: chinesische Fingerfallen).
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Es sind die lustigeren Werkzeuge drin, aber sie sind auch umständlicher anzuwenden. Der aktuelle Baukasten ist nicht mehr um des Bauens willen da, sondern um des Zieles willen.



Doch gibt es. Das alte hat mich nämlich schon inspiriert. Ich will aber nicht inspiriert worden sein, ich will inspiriert werden.

mfG
jjf


Verständlich, aber in welche Richtung soll das "neue D&D" den inspirationsmäßig gehen? Ich seh die angekündigten "neuen" Vergessenen Reiche da eher als wenig verheißungsvoll - wäre der dritte Aufguss (gut, Geschichte entwickelt sich, aber dennoch kaum vile neues). Klar, dass die für Neueinsteiger das Setting (welches mir immer gefallen hat) aktualisierren, aber das kann es ja wohl nicht sein, was du suchst.

Geht es um neue, bessere, andere Settings? Oder regeltaktische Möglichkeiten (= interessante Kampf- und Charakteroptionen usw.)?
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Ja danke. Du kannst mich mal grüßen.

Es ist meiner Meinung nach weder ein besserer Baukasten noch ein schlechterer Ideengeber.

Wusste nicht, dass man einen Maulkorb aufsetzen muss, wenn an das in einem ÖFFENTLICHEN FORUM schreiben will (oder eher: chinesische Fingerfallen).

Du kannst mich auch mal... (grüßen)

sorry es geht mir einfach nur darum, daß ich diese Scheiß Edition Wars langsam über hab. Kaum kommt von irgendeinem System eine neue Edition raus, gibt es immer die Idioten, die keine Gelegenheit auslassen diese schlecht zu machen. (dsiiehe diverse Postings eines Users hier, dessen Namen ich jetzt nicht nenne welche Kritikpunkte aufgeführt hat, welche so gar nicht in den Regeln stehen und man sich beim lesen immmer wieder fragt ob man dieser Person nicht einfach ins Gehirn geschissen hat nein ich meine nicht dich).
Sorry dein Post war absolut fehl am Platze. Deine Kritik auch wenn ich sie nicht teile ist ja sehr wohl gerechtfertigt (zumindest für dich), aber vielleicht sollte man diese in einem passsenderen Thread anbringen (aber lass uns bitte noch ein paar Monate warten, bis sich die Gemüter etwas abgekühlt haben:D).


bug ging es hier um Kritik und zwar speziel was die Inspirationsfähigkeit der 4E angeht und nicht wie schlecht oder gut diese Edition ist. Das wird wohl eh nie geklärt werden (siehe oWoD vs nWoD, AD&D 2E vs D&D 3.x usw). Es gibt heute noch Leute, die sagen alles nach der Red-Box oder BECMI (oder wie auch immer) ist kein D&D mehr.

Gruß

Marduk
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Verständlich, aber in welche Richtung soll das "neue D&D" den inspirationsmäßig gehen?

Es darf gerne da weitermachen, wo das alte aufgehört hat. :p

Was für mich in der Hauptsache auch eine Frage der Präsentation ist - aus den alten Monster Manuals (um jetzt einmal schnell ein Beispiel zu wählen, wo man ganze Bücher direkt miteinander vergleichen kann) habe ich an Ideen stets mehr mitgenommen als aus dem neuen - das aber den besseren Baukasten darstellt (...zugegebenermaßen erst unter Hinzuziehung des Dungeon Master's Guide).

mfG
jjf
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber


Weil ich gerade keine Lust auf eine Schlammschlacht habe und mich nWoD vs oWoD einfach eines besseren belehrt hat.

Es darf gerne da weitermachen, wo das alte aufgehört hat. :p

Was für mich in der Hauptsache auch eine Frage der Präsentation ist - aus den alten Monster Manuals (um jetzt einmal schnell ein Beispiel zu wählen, wo man ganze Bücher direkt miteinander vergleichen kann) habe ich an Ideen stets mehr mitgenommen als aus dem neuen - das aber den besseren Baukasten darstellt (...zugegebenermaßen erst unter Hinzuziehung des Dungeon Master's Guide).

mfG
jjf

Die Fluffinformationen zu den Monstern sind seit der 2E immer kürzer geworden meiner Meinung nach was wirklich etwas schade ist. Man kann leider nicht mehr so viele Ideen aus den Büchern ziehen wie vorher. Das stimmt.
Ich geh halt eher andersherum an die Sache ran. Ich habe iene Inspiration aus einer externen Quelle (oder auch ohne Quelle) und dann schaue ich mit welchem System ich das umsetzen kann. Für diese Herangehensweise ist D&D 4E ganz gut aufgemacht.
Ich hoffe aber, daß die Settingbücher aber die Inspiration besser rüberbringen, denn das ist für miichh deren wichtigste Aufgabe.

Gruß

Marduk
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Generell zeigt sich hier aber das Problem welches schon im D&D 4 Pläne Thread sichtbar wurde.
Welches Problem? Das bestimmte Leute Aussagen für ihre Meinung umgedeutet und instrumentalisiert haben? In dem Thread wurden einige Ideen angesprochen, was man mit D&D4 umsetzen möchte oder es wurde angemerkt, daß man keine Notwendigkeit sieht, spezielle Kampagnen für D&D4 zu entwickeln, sondern einfach bei dem bleibt, was mit D&D3.5 vorhatte.

Wenn du dort ausgearbeitete Kampagnen erwartest hast, hast du den Sinn einfach nicht verstanden (oder wolltest es nicht).
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Die Fluffinformationen zu den Monstern sind seit der 2E immer kürzer geworden meiner Meinung nach was wirklich etwas schade ist.

Die Monster Manuals waren ja jetzt auch nur ein Beispiel, und gegen kurze Darstellungen an sich ist aus meiner Warte gar nichts einzuwenden. Nur sollte diese Darstellung bei aller Kürze auch so etwas wie Inhalt besitzen (was, so könnte man argumentieren wieder eine gewisse Mindestlänge verlangen könnte).

mfG
jjf
 
AW: Besserer Baukasten, schlechterer Ideengeber

Dass diese Beschreibungen "Inhalt" besitzen müssen/sollten, würde ich so nicht unterschreiben. Es gehört zweifelsfrei zur Tradition von Rollenspielerweiterungsbüchern, dass sie sich u.a. auch über den Fluff legitimieren. Aber ich stelle mir in letzter Zeit immer mehr die Frage, warum wir Rollenspieler - die doch so gern ihre Vorstellungskraft und Kreativität nutzen und deshalb Rollenspiel ihr Hobby nennen - es als "Arbeit" empfinden sich Dinge in der Spielwelt auszudenken.
 
Zurück
Oben Unten