Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Bei Charakterentwicklung zählt für mich das:

  • Besser!

    Stimmen: 22 53,7%
  • Mehr!

    Stimmen: 14 34,1%
  • Ich kann sowieso nichts.

    Stimmen: 5 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    41
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Das interessiert aber niemandem!

Es gibt DREI ANTWORTMÖGLICHKEITEN in diesem Thread.
Wenn du in einem Testat Multiple Choice Fragebögen kriegst, malst du dir dann auch dein eigenes Kästchen?

Grüße
Hasran
Komm drauf an
[ ] krieg Ich Geld dafür ?
[X] mach Ich das Freiwillig wie Hier ?
[ ]werd Ich dazu gezwungen ?

Das ist es ja was ich mit Schubladen meinte...Wenn es für Dich nur die Ja oder die nein Schublade gibt...:Schön
Für Mich aber nicht und Ich werde hier deswegen nicht anfangen zu Lügen....nicht wegen sowas
Und Ich kann auch nix dafür ,wenn Der TE eine unzureichende Umfrage erstellt

Hough!
Medizinmann
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Mehr!!!!

Die Verbesserung meiner Erfolgschancen von 40% auf 60% mag ich noch akzeptieren, aber wenn es darum geht mich von 95% auf 98% zu verbessern... no way. Dann lieber was neues und alle Fähigkeiten auf Mittelmaß (solange man nicht im Spezialbereich anderer Charaktere wildern muss).
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Mehr.

Und zwar wiel ich denke, das große Skillspannweiten, die ein "besser" erst relevant machen eine Krankheit sind, die irgendwann ausgemerzt wird. DnD 4 und DSA (uns auch viele andere) machen es schon teilweise vor: Manöver und Special Abilities werden der Fokus, den Skill an sich schleppt man halt noch mit, aber ich denke, das wird irgendwann obsolet.

Idealerweise sollte eine Skillsystem eine grobe Orientierung bieten, wie gut man ist (3 bis 6 Fertigkeitsstufen pro Skill reichen dafür) und ansonsten mit Manövern, Spezialfähigkeiten oder anderen "Schticks" (um mal bei Feng Shui zu klauen) aufwarten, die man vermehrt.
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Beides... dann ist man nicht so abhängig von anderen Mitspielern und man besser mit den Regeln vertraut.
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Vielleicht nicht den Threadersteller, offensichtlich nicht dich, ansonsten sprich für dich selbst.

Hör auf Leute zu beleidigen.

Besser.

Natürlich spreche ich für mich selbst.
Ich hoffe der geneigte Leser erkennt eine Hyperbel, wenn er sie sieht.

Was die "Beleidigungen" angeht: Wem die Jacke passt und so ...

Und wer tritt für mein Recht ein, nicht beleidigt zu werden?w!!

Zum Thema: Ich bevorzuge Spezialisten, die eine Sache besser können.

Das ist es ja was ich mit Schubladen meinte...Wenn es für Dich nur die Ja oder die nein Schublade gibt...:Schön
Für Mich aber nicht und Ich werde hier deswegen nicht anfangen zu Lügen....nicht wegen sowas
Und Ich kann auch nix dafür ,wenn Der TE eine unzureichende Umfrage erstellt

Es gibt in diesem Fall keine unzureichenden Fragen, sondern nur unzureichende Antworten.
Die Frage hat einen klaren Fokus. Sie bietet ganz spezielle Antwortmöglichkeiten. Lies die Frage doch als "Wenn du dich NUR ZWISCHEN DIESEN BEIDEN MÖGLICHKEITEN ENTSCHEIDEN KÖNNTEST, ZU WELCHER NEIGST DU EHER?"
Wir haben hier leider nur Schoko, Vanille und Zitrone.
Wenn du unbedingt Schlumpfeisen haben möchtest, musst du leider einen anderen Laden aufsuchen. Aber bitte liege mir nicht in den Ohren, warum mein Laden denn kein Schlumpfeis hat. Das wollte niemand wissen (s.o.)!

Grüße
Hasran

Grüße
Hasran
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Mehr ist mehr. Ich kriege lieber coole neue Spielzeuge, die etwas können was ich vorher nicht konnte, als +x auf The Same Old.
Das geht auch gut zusammen mit einem Spezialisten, wie man etwa u.a. bei Zauberern in D&D sieht, die mit steigender Spruchstufe ganz neue Spielzeuge bekommen, aber im wesentlichen immer noch im gleichen Kerngeschäft (im Hintergrund stehende, zerbrechliche Artillerie mit Obstmesser) bleiben, die gleiche Rolle ausfüllen und das gleiche Spiel spielen.
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Wir haben hier leider nur Schoko, Vanille und Zitrone
Einmal SCHOKO UND einmal VANILLE bitte ! und beim rausgehen abwechselnd an beiden Eisen schleckend.

Wer braucht Schlumpfeis ? Ich hab nie von Schlumpfeis gepostet.Das hast Du jetzt erfunden und mit dieser erfindung deine Kritik begründet. OK Ich erfinde jetzt deine Aussage ,das es nur ein Eis überhaupt gibt(wohl wissend ,das Du das nie gepostet hast) und sage dir ,das du doofe Ohren hast weil du so Blöd bist weil du glaubst ,das es nur ein Eis giebt und das Du nicht lesen kannst weil Ich immer von mehr als nur einem Eis gepostet habe (was ja auch stimmt) und lieg mir hinterher nicht in den Ohren das Ich geschrieben hab,das Du so doofe Ohren hast.Bist Du selber Schuld,wenn Du denkst das es nur ein Eis gibt !

HougH!
Medizinmann
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Besser,ganz eindeutig. Ich lege mich auf ein Spezialgebiet fest und hab halt dann meine 15 minuten Rampenlicht wenn man mich raucht. Das nimmt anderen Spielern nicht den Spielspass und ist praktisch.
Und das macht Sinn, jawoll!
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Ich kann das nicht verallgemeinern. Das kommt auf so viele Faktoren an: Welches System will ich spielen? Wie lange will ich den Charkater spielen (nur ein oder zwei Abende? Oder in einer Chronik, die auf Jahre ausgelegt ist? Oder vielleicht irgendwas dazwischen)? Was für Konzepte bringen meine Mitspieler ein - Was passt gut in die Gruppe?, Etc.

Meistens spiele ich aber letztlich ein Mittelding aus Speziallist und Allrounder. Ein Charkter, der durchaus ein gewisses Spezialgebiet hat, jedoch nicht überspezialisiert ist und auch noch ein wenig mehr kann, als nur eine ganz bestimmte Sache. Führt zwar in der Regel dazu, dass so ein Charakter zum Start "nur" gut und nicht absolute Weltklasse in seinem Spezialgebiet ist, aber mal ehrlich: Für einen Startcharakter ist das meist eh angemessener. Ich mag es, wenn eine Charakter ingame noch wachsen und sich entwickeln kann.
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Wer braucht Schlumpfeis ? Ich hab nie von Schlumpfeis gepostet.Das hast Du jetzt erfunden und mit dieser erfindung deine Kritik begründet. OK Ich erfinde jetzt deine Aussage ,das es nur ein Eis überhaupt gibt(wohl wissend ,das Du das nie gepostet hast) und sage dir ,das du doofe Ohren hast weil du so Blöd bist weil du glaubst ,das es nur ein Eis giebt und das Du nicht lesen kannst weil Ich immer von mehr als nur einem Eis gepostet habe (was ja auch stimmt) und lieg mir hinterher nicht in den Ohren das Ich geschrieben hab,das Du so doofe Ohren hast.Bist Du selber Schuld,wenn Du denkst das es nur ein Eis gibt !

Errm.

Es gibt Möglichkeit A und B. Du sollst dich entscheiden für entweder A oder B.
A+B zu fordern ist C. Ergo Schlumpfeis.
Ist das nunmehr klar?

Grüße
Hasran
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Ich denke das hängt von zwei Faktoren ab:

1. Das System

Bei manchen Systemen muss man wohl einfach versuchen seine Charaktere zu maxen. Wir haben eine "Wheel Of Time"-Kampagne und da wurde mir beim Bauen gesagt: Das ist das D&D-System, spezialisiere dich, sonst kannst du eigentlich nichts! Bei anderen Systemen wie zum Beispiel White Wolf streue ich meine Fertigkeiten normalerweise lieber weiter.

2. Charakter

Natürlich kommt es auch auf den Charakter an. Spiele ich einen wirklichen Spazialisten muss ich ihn eben in eine Richtung züchten. Beispiel wären hier zum Beispiel Magier, Hacker und sonstige "Fachidioten". Aber es macht auch tierischen Spaß einen Allrounder zu spielen, der die Gruppe überall ergänzen kann. Bei ANIMA beispielsweise spiele ich eine Mätresse/Assasinin. Da konnte ich einfach nicht alle Meuchel-Skills raufpowern, weil ich ja noch Punkte für Style, verführen, tanzen, Etikette etc. brauchte. Es hängt also ganz stark am Charakterkonzept ob man besser oder breiter aufgestellt sein will.
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Errm.

Es gibt Möglichkeit A und B. Du sollst dich entscheiden für entweder A oder B.
A+B zu fordern ist C. Ergo Schlumpfeis.
Ist das nunmehr klar?

Grüße
Hasran

Klar ist mir das schon lange,aber das es in meinem Fall kein entweder nur A oder Nur B geben kann,Ist dir das denn Klar ?
Ich fordere das auch nicht,es_ist_einfach_so. Punkt

Das ist ...Ja,Irgendwie ist das eine Stormwind Fallacy

mit beiden Tänzen
Medizinmann
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Errm.

Es gibt Möglichkeit A und B. Du sollst dich entscheiden für entweder A oder B.
A+B zu fordern ist C. Ergo Schlumpfeis.
Ist das nunmehr klar?

Grüße
Hasran

Und da du aber bisher deine Forenpolizei-Marke der "SOKO Umfragen" nicht vorgezeigt hast kann er auch wie jeder andere statt mit A, B oder C zu antworten einfach schreiben er findet D besser und möchte nicht an der Umfrage teilnehmen.

Zum Thema:

Finde die Fragestellung zu mager, deshalb enthalte ich mich. Kommt auf soviele zusätzliche Faktoren an, dass ich das nicht pauschal beantworten könnte. (Wie stark verbessert man sich? Wieviele Skills gibt es insgesamt? Wird vom System Spezialisierung oder Jack-of-All-Trades belohnt?)

Out of Character
Mehr traue ich mich nicht zu schreiben, sonst bekomme ich noch eine polizeiliche Verwarnungen wegen "Nicht-das-ins-Forum-schreiben-was-ein-anderer-Leser-erwartet-und-das-auch-noch-wissentlich-und-vorsätzlich" Wo kämen wir denn hin, wenn nicht alle Kommentare in Foren erst dreifach geprüft, bewertet und offiziell zugelassen würden *hust* :rolleyes:
 
AW: Besser oder mehr - befriedigendere Charakterentwicklung

Und da du aber bisher deine Forenpolizei-Marke der "SOKO Umfragen" nicht vorgezeigt hast kann er auch wie jeder andere statt mit A, B oder C zu antworten einfach schreiben er findet D besser und möchte nicht an der Umfrage teilnehmen.

Sind Polizei-Analogien die neuen Nazi-Vergleiche?

Out of Character
Mehr traue ich mich nicht zu schreiben, sonst bekomme ich noch eine polizeiliche Verwarnungen wegen "Nicht-das-ins-Forum-schreiben-was-ein-anderer-Leser-erwartet-und-das-auch-noch-wissentlich-und-vorsätzlich" Wo kämen wir denn hin, wenn nicht alle Kommentare in Foren erst dreifach geprüft, bewertet und offiziell zugelassen würden *hust* :rolleyes:

Ich habe gerade ganz viele und ganz kluge Dinge geschrieben. Dann ist mir aufgefallen, dass manche Bilder es besser ausdrücken, als ich jemals könnte.

fail.jpg


Grüße
Hasran
 
Zurück
Oben Unten