ThePinkAxolotl
Halbgott
- Registriert
- 7. November 2011
- Beiträge
- 34
Ich finde es einfach sehr wichtig im Rollenspiel die richtige Stimmung rüber zu bringen und versuche deshalb ab und an besondere Szenen in meine Abenteuer einzubauen um die Spieler bei Laune zu halten
Sei es durch Requisiten, Gastspieler, besondere Aufgaben für die Spieler usw.
Was haltet ihr von so etwas?
Macht ihr so was auch?
Habt ihr dazu ein paar Geschichten oder Tip?
Vielleicht sollte ich auch ein paar Beispiele dazu geben:
1) Fantasy
Meine Helden waren auf einer Insel gelandet, die weitgehen unerforscht war und traf auf ein Inka ähnliches Volk, dass zu ehren der göttergleichen Besucher ein fest veranstaltete. Auf großen Bananenblätter wurden allerhand Köstlichkeiten (fremdartiges Obst, Schokolade, süße Nüsse,...) für die Helden bereit gestellt und in kalten Tonbechern gab es einen süßen Beerenwein. Im Schein des Lagerfeuers erzählten die unterschiedlichsten Menschen sich die Geschichten ihrer Völker.
Ich hatte das Essen des Festmahl komplett mit Bananenblättern vorbereitet und auch den Wein gab es. Die Spieler bekamen ganz große Augen und waren total begeistert. Es herrschte eine beeindruckende Stimmung am Spieltisch wärend des Essens, weil alle inGame blieben.
2) Vampire
Die Charaktere fanden in einem Büro eine Aufzeichnung, die sie in ein Abenteuer hineinzog, wo es darum ging auch den Rest der Tonband Aufnahmen zu finden.
Statt die Aufnahmen irgendwo abzulesen oder etwas auswendig zu lernen, hat ein Freund (den die Spieler nicht kannten) alles für mich aufgenommen und ich habe die Spounddateien noch mit Effekten bearbeitet. Es war extrem unheimlich und die Spieler sahen mich nach jeder Aktion erwartungsvoll an ob nicht bald nochmal eine Tonband gefunden wird.
3) kleine Ängste
Die Charaktere waren auf der Halloween Party eines NPC eingeladen. Johns Mutter hatte es zwar verboten, aber auf dem Schulhof wurde ausgemacht, dass Jeder an dem Abend eine Gruselgeschichte erzählen soll.
Die Spieler bekamen eine Einladungskarte zur Halloweenparty mit der Bitte eine Gruselgeschichte zu "lernen" (eine Woche vor dem angesetzen Spieltermin). An dem Spielaben saßen wir dann alle in Decken gehüllt mit Taschenlampen und Stofftieren da und erzählten inGame Gruselstorys. Was dazu führte, dass die Geister aus der Gruselgeschichte des NPCs wieder in unsere Welt gerufen wurden und los ging das eigentliche Abenteuer.
Sei es durch Requisiten, Gastspieler, besondere Aufgaben für die Spieler usw.
Was haltet ihr von so etwas?
Macht ihr so was auch?
Habt ihr dazu ein paar Geschichten oder Tip?
Vielleicht sollte ich auch ein paar Beispiele dazu geben:
1) Fantasy
Meine Helden waren auf einer Insel gelandet, die weitgehen unerforscht war und traf auf ein Inka ähnliches Volk, dass zu ehren der göttergleichen Besucher ein fest veranstaltete. Auf großen Bananenblätter wurden allerhand Köstlichkeiten (fremdartiges Obst, Schokolade, süße Nüsse,...) für die Helden bereit gestellt und in kalten Tonbechern gab es einen süßen Beerenwein. Im Schein des Lagerfeuers erzählten die unterschiedlichsten Menschen sich die Geschichten ihrer Völker.
Ich hatte das Essen des Festmahl komplett mit Bananenblättern vorbereitet und auch den Wein gab es. Die Spieler bekamen ganz große Augen und waren total begeistert. Es herrschte eine beeindruckende Stimmung am Spieltisch wärend des Essens, weil alle inGame blieben.
2) Vampire
Die Charaktere fanden in einem Büro eine Aufzeichnung, die sie in ein Abenteuer hineinzog, wo es darum ging auch den Rest der Tonband Aufnahmen zu finden.
Statt die Aufnahmen irgendwo abzulesen oder etwas auswendig zu lernen, hat ein Freund (den die Spieler nicht kannten) alles für mich aufgenommen und ich habe die Spounddateien noch mit Effekten bearbeitet. Es war extrem unheimlich und die Spieler sahen mich nach jeder Aktion erwartungsvoll an ob nicht bald nochmal eine Tonband gefunden wird.
3) kleine Ängste
Die Charaktere waren auf der Halloween Party eines NPC eingeladen. Johns Mutter hatte es zwar verboten, aber auf dem Schulhof wurde ausgemacht, dass Jeder an dem Abend eine Gruselgeschichte erzählen soll.
Die Spieler bekamen eine Einladungskarte zur Halloweenparty mit der Bitte eine Gruselgeschichte zu "lernen" (eine Woche vor dem angesetzen Spieltermin). An dem Spielaben saßen wir dann alle in Decken gehüllt mit Taschenlampen und Stofftieren da und erzählten inGame Gruselstorys. Was dazu führte, dass die Geister aus der Gruselgeschichte des NPCs wieder in unsere Welt gerufen wurden und los ging das eigentliche Abenteuer.