Regelfragen Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

takamine

Wiedergänger
Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
37
Hallo Leute,

wir hatten gestern nach längerer Zeit mal wieder eine Unklarheit:

Ich hab jemandem geholfen. Sie war Stufe 3 (ohne Boni), hatte wegen Geschlechtsumwandlung einen Malus von 5 und müsste gegen ein Stufe 8 Monster kämpfen. Wir haben daher gerechnet, dass Sie als "1" zählt, da man unter 1 nicht sinken kann. Haben wir immer so gemacht.

Ich hatte insgesamt 8. Also nach meiner Rechnung 1 + 8 = 9. Jetzt kam unser Mitwohni plötzlich und meinte: nö, die Rechnung müsste 3 + 8 - 5 lauten mit dem Ergebnis 6. Damit hätten wir das Monster aber nicht besiegen können.

Wir haben argumentiert, dass ja SIE die geschlechtsumgewandelte sei und sich der Malus nicht auf MEINE Stufen/Boni auswirken könne.

Hab ich das jetzt klar ausgedrückt? Hoff ich mal.
Und was wäre, wenn das Mädel keine Hilfe bekommen hätte. Hätte sie dann 1 oder -2 Kampfstärke. Wir haben bisher nie mit negativen Stärken gespielt. Bei eins war Schluss.

Danke im Voraus für die Antworten.

Grüßle,

taka
 
AW: Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

Ja, nur Sie hat den Malus von 5. Du deinen normalen. Sie hat im Kampf -5, nicht der Kampf hat -5.

Unter 1 kann man nicht rutschen.
 
AW: Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

Hi nochmal,

mein Mitwohni hat mir dazu diesen Link geschickt, der seine Meinung untermauert.

http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=16954&highlight=negative+strength

In dem Forum sind alle dafür, dass man beim Kampf auch in den Negativbereich rutschen kann, so wie ich das verstehe.

Naja, meinem Freund gehören die Karten und er sagt, dass kommt nicht in Frage :)

Grüßlies,

taka
 
AW: Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

Unter 1 kann man nicht rutschen.
Welcher Regel entnimmst du das denn? Das Level kann nicht unter 1 sinken. Mit anderen Worten man kann dann keine Stufe mehr verlieren.
Das die tatsächliche Kampfkraft bzw. der Bonus nicht negativ sein kann steht wo?
 
AW: Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

Ja, nur Sie hat den Malus von 5. Du deinen normalen. Sie hat im Kampf -5, nicht der Kampf hat -5.
Was beim Helfen auf's gleiche rauskommt...

(3 - 5) + 8 = 3 + 8 - 5 = 6 // das gute alte Kommutativ Gesetz
Gut, wenn man natürlich annimmt negativ gehe nicht, spielt es eine Rolle.
Aber wenn dem so wäre, was ist dann wenn auf ein Level 7 Monster in dieser Reihenfolge erst ein -10 und dann ein +5 Monsterverstärker gespielt werden?
Hat das Monster dann 7-10+5 = 2 oder 7-10 = 1 + 5 = 6
Letzteres wäre doch wohl etwas seltsam...
Bei Monsterverstärkern gilt natürlich das das Monster am Ende mindestens 1 haben muß.
 
AW: Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

Hat das Monster dann 7-10+5 = 2 oder 7-10 = 1 + 5 = 6
Letzteres wäre doch wohl etwas seltsam...
Bei Monsterverstärkern gilt natürlich das das Monster am Ende mindestens 1 haben muß.

Nicht "am Ende", sondern nach dem Spielen der Karte. Dann wird neu berechnet und dann muss es mindestens 1 haben. Anschließend können weitere Karten gespielt werden und es wird wieder neu gerechnet. Würde also sagen, es kommt 6 raus. (Auch wenn ich das bisher noch nie so gespielt habe, würde ich es von nun an.)
 
AW: Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

also ich wäre stark dafür dass beide male die niedrigere zahl richtig ist
 
AW: Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

Nicht "am Ende", sondern nach dem Spielen der Karte. Dann wird neu berechnet
Nach spielen der -10 hat das Monster -3 also 1. Die Frage ist ja eben wie jetzt neu berechnet wird. Sagt man nun es hat tatsächlich -3 und wir rechnen hier weiter, oder nimmt man die 1.
Das würde heißen das auf einmal die Reihenfolge wichtig ist. Gleiches Monster, gleiche Verstärker nur andersrum dann hat das Monster 7+5-10=2. Ob man das will?
 
AW: Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

Welcher Regel entnimmst du das denn? Das Level kann nicht unter 1 sinken. Mit anderen Worten man kann dann keine Stufe mehr verlieren.
Das die tatsächliche Kampfkraft bzw. der Bonus nicht negativ sein kann steht wo?

... in den deutschen Regeln Seite 3, Abschnitt Charakterwerte

"Du verlierst eine Stufe, wenn das auf einer Karte steht. Deine Stufe kann
nie unter 1 sinken. Deine tatsächliche Stufe kann jedoch im Kampf auch
negativ sein, wenn du verflucht wirst oder dir jemand in den Rücken fällt."
 
AW: Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

Das bezieht sich auf die Werte des Spielers, nicht auf die des Monsters. Wenn auf den negativen Monsterverstärkern "Minimum Stufe 1" mit drauf steht, dann können diese Verstärker das Monster eben nur bis Stufe 1 schwächen.
 
AW: Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

ja aber:

[...] Sie war Stufe 3 (ohne Boni), hatte wegen Geschlechtsumwandlung einen Malus von 5 und müsste gegen ein Stufe 8 Monster kämpfen. Wir haben daher gerechnet, dass Sie als "1" zählt, da man unter 1 nicht sinken kann. Haben wir immer so gemacht.

... ist Auslegungssache. Ich würde sie mit "effektiv -2" in den Kampf schicken. Dann kommen die Helfer.
 
AW: Berechnung des Kampfbonus wenn jemand hilft

Da stimme ich dir zu. Ich bezog mich nur auf Monsterstärken im Allgemeinen.
 
Zurück
Oben Unten