Benötigtes Wissen um Papierminnis selber herzustellen

GeM7

Halbgott
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
41
Ich habe die heutige Nacht damit verbracht, das eben frei heruntergeladene Gimp etwas auszutesten und einen Bogen voll ungefähr 28mm grossen Papierminnies Trifold zu basteln, wobei ich zu Testzwecken ein einziges Zwergenbild der zweiten WFRG herbeizog.
Was ich alles versucht habe:
- die Grösse entsprechend hinzukriegen
- Damit der Hintergrund hinter/neben der Figur ausgeblendet wird (wobei es sich hierbei lediglich um einen etwas verschmierten weiss-grauen Hintergrund handelte) und um später für den hinteren Teil eines Trifold eine ganz schwarze Figur zu erhalten, habe ich die Farben invertiert, dann mit Kanalmix die Farben noch mehr verstärkt, damit es ein stärker akzentuierter dunkles Aussen gibt und Innen die Figur hell wird, dann mit Pinsel noch alle dunklen Flecken am Rande oder in der Figur übermalen. Dieses Endergebnis als ganzes in einem Rechteck ausgewählt und kopiert und nach dem ich eine Ebenenmaske hinzugefügt habe, es in der Originalebene (wo das ursprüngliche Bild war) hineinkopiert, die Ebenenmaske (oder so) verankert. Fertig ist die einte Figur.
- Dann noch Ebenen kopieren und die Figur Spiegeln (für die 2te Figur).
- Und für die Rückseite des Trifold habe ich dann noch einmal die Ebenenmaske von vorhin invertiert und die Figur selbst ganz schwarz gemacht mittels Farbe> Kanalmix (R/B/G) (und evt. nocheinmal gespiegelt)
- Mit der Grösse habe ich mich dann nocheinmal auseinandergesetzt (nach dem ich gesehen habe, dass die Figur etwas zu klein wurde bei einem Probeausdruck). Letztendlich ist die Figur mit etwas Abstand nach oben und unten 35mm gross, die Figur selbst etwa 28mm :)
- Dann versucht einfach einige Kopien davon nebeneinander zu stellen, damit etwa ein A4 Blatt gefüllt werden kann (2 Reihen, mit 7 Stück wurdens letztendlich). Habe mir hier auch etwas schwer getan, wie bei vielem anderem, dass ich zum ersten mal gemacht habe mit gimp. Ich habe schlussendlich einfach ein paar mal hintereinander die Ebenen dupliziert und dann verschoben und wieder zusammengefügt. Da die Ebenen eine Maske hatten, musste ich etwas probieren, bis ich es jeweils geschaft hatte, dass sowol die Maske und die Figur darin verschoben wurde. Ich habe auch einfach versucht die Figuren aneinander zu reihen und stapeln, bis ich das Gefühl hatte vielleicht eine A4 Seite voll zu haben (unten ging es einen Block darüber, da ich eben 4 horizontale 2er Reihen als Ebene kopiert und nach unten verschoben habe, aber dann nur 7 auf der A4 Seite Platz hatten beim Ausdruck bzw. der Grösse des Hintergrunds im Gimp).


Also wie ihr sieht, war es nicht ganz einfach und lief nicht optimal, was z.B. die Grössenanpassung angeht oder das Kopieren der Figuren oder der Versuch eine A4 Seite voll zu bringen oder dass ich eine Umrandung der Figuren gänzlich ausgelassen habe (ausser dem Strich denn es bei der Rückseite des Trifolds am oberen Rand gegeben hatte).

Darum frage ich euch: Gibt es einen einfacheren Weg? Was mache ich alles falsch, bzw. wie könnte ich Trifolds einfacher und genauer machen (mit Gimp? Oder zieht ihr ein einfaches Word oder ähnliches vor?)?
Gibt es eine einfachere Variante ein schönen Schattenriss einer Figur hinzukriegen als der mit den Farben verändern und Ebenenmaske etc.?
Wenn ein darin erfahrener Savage mal Zeit hat, könnte er auch ein Tutorial erstellen und es hier oder in Youtube reinstellen, für alle noch unerfahrene Savage-Bastler. Wäre natürlich genial! :D



Das Trifold kann ich natürlich nicht hier reinstellen, aus copyright gründen. Ausser das ist schon abgelaufen bei der zweiten Edition des Warhammer Fantasy Roleplay Game :) (dann könnte man eigentlich bewusst auf so altes Material zugreifen und es hier und andernorts auch online stellen!:banane: )



PS: Sorry für den langen Post, aber nur damit andere sehen, was man alles tun muss (falls ich es einigermassen richtig gemacht habe) um ein paar Trifolds als Vorlage zu erstellen. Evt. habe ich Reihe gesagt und Spalte gemeint. Tja.. Nächstesmal sollte ich so etwas dann doch auch besser am Tag ausprobieren ;) :sleep:
Vielen Dank schon für eure Anregungen und Meinungen! :banane:
 
AW: Benötigtes Wissen um Papierminnies selber herzustellen

Ah eines meiner Lieblingsthemen. :)

Ich verwende zwar keine Trifolds, aber Paperflats en masse. Baue jede Woche welche. Meine Tools sind Photoshop und das Layoutprogramm QuarkXpress. In Photoshop werden die eingescannten Bilder ein wenig verschönt (falls nötig) freigestellt (mit dem Lasso) und vermessen (mit dem internen Lineal auf ca. 30mm). Dann als jpeg abgespeichert, welches ich in QuarkXpress importiere, dupliziere, das Duplikat drehe und bei beiden einen schönen Papierfuß hinzufüge.

Dann dupliziere das ganze ca. 10x auf die ganze A4 Seite. (große Minis wie Riesen oder Abolethen natürlich entsprechend weniger oft :) )

-Dann Ausdruck auf Laserprinter und 200gsm Papier.
-An den Rändern ausschneiden, falten und kleben.
-Edgen

Fertig.

Sieht dann genauso aus wie eine Onemonk Paperflat.
www.onemonk.com

Als Aufsteller für die Flats verwende ich Plastikfüßchen vom hieisigen Brettspielersatzteilhandel (wie z.B. spielmaterial.de)
 
AW: Benötigtes Wissen um Papierminnies selber herzustellen

Ich arbeite gemischt mit Adobe Illustrator und Photoshop. Ersteres finde ich perfekt für die Ausrichtung der "Kästchen" wo die Bilder aus Photoshop danach dann reinkommen. Vektorbasierende Graphikprogramme helfen da enorm.

Als ich noch einen Windowsrechner hatte, habe ich statt Illustrator Adobe Acrobat Pro genutzt. Die Windows-Version hat eine komplette PDF-Entwicklungsumgebung integriert, die das Erstellen von Papierfigure wortwörtlich zu einer Sache von Minuten machten. Ausrichten, Skalieren von eingebundenen Bildern etc übernimmt es weitestgehend selbst...
 
AW: Benötigtes Wissen um Papierminnies selber herzustellen

Ich mache das gemütlich nur mit Photoshop. Ich will ja keine Kunstwerke, sondern nur brauchbare Papierfiguren zum Spielen. Ich gucke wie groß die Figur ist, male Kästchen drum, kopieren, kopieren und spiegeln. Eine Kopie mittels Helligkeit/Kontrast auf schwarz stellen. Wobei ich meistens eh keine Trifolds mache, sondern 2D-Aufsteller für die Plastikfüßchen die ich benutze.
 
AW: Benötigtes Wissen um Papierminnies selber herzustellen

Die Grafiken bekommst Du ohne Probleme mit Gimp hin, das ist kein Problem. Wenn Du Windows nutzt und wenig Geld hast, kannst Du das ganze auch mit Paint.net (kostenlos) machen. Oder in der aktuellen PCWelt (mit DVD) gibt es PhotoPlus X2 als Vollversion, die PCWelt kostet dann 4,99. Ein kostenfreies Vektorbasiertes Programm wäre Inkscape.

Zum Layouten auf DinA4 ist ein Grafikprogramm etwas überfordert, bzw. unkomfortabel. Da empfiehlt sich ein DTP-Programm. Kostenlos wäre hierzu Scribus, das ist schon recht gut. Alternativ kannst Du eine ältere Version von "serif Page Plus" erwerben (die X2 gibts für 11 und die X3 für 20 Euro, aktuell ist die X4).

Wenn Du 50 Euro übrig hast, empfehle ich Dir PhotoLine, das kann Grafik, Vektor und DTP in einem. Und das sogar relativ anständig. Ist Shareware und kann zeitlich unbegrenzt getestet werden.
 
AW: Benötigtes Wissen um Papierminnis selber herzustellen

Also ich richte mir einfach eine Tabelle in OpenOffice ein, bei der die Felder die von mir gewünschte Größe haben. Dann füge ich da das entsprechende Bild ein, verändere die Größe so, daß es in den vorgefertigten Rahmen (also das Feld) passt, auf der "Gegenseite" das gleiche Spiel nur gespiegelt bei Trifolds. Dann brauch ich kein Layout-Programm und keinen Schnickschnack...
 
AW: Benötigtes Wissen um Papierminnis selber herzustellen

Das sei Dir unbenommen ;). Hauptsache, das Ergebnis stimmt...
 
AW: Benötigtes Wissen um Papierminnies selber herzustellen

Wie Kynos auch habe ich mir einfach eine Tabelle in OO eingerichtet, fixiert und befülle sie mit Bildern.
Allerdings bevorzuge ich einfache, flache Counter (mit Sonderzeichen ↙ als Richtungspfeil), und habe auch Blankocounter mit nichts als dem Pfeil zum schnellen Beschriften nach Bedarf.

Wobei ich nach dem Hinweis
Als Aufsteller für die Flats verwende ich Plastikfüßchen vom hieisigen Brettspielersatzteilhandel (wie z.B. spielmaterial.de)
mal in die dritte Dimension gehen muss, solche Plastikaufsteller für Counter habe ich ewig gesucht. (Der verlinkte Shop hat übrigens gerade 200er-Packs Standfüße zu je 13€ im Angebot.)
 
AW: Benötigtes Wissen um Papierminnies selber herzustellen

Ohne diese Standfüßchen würde ich nur noch heulen
Fappy_Cry_by_shebid.gif
 
AW: Benötigtes Wissen um Papierminnis selber herzustellen

Die haben auch tolle Pöppel und Pappcounter. Letztere benutze ich, um eigene Bennies zu machen. Einfach die Grundform etwas kleiner als Vorlage in Photoshop rein, passende Motive in die Vorlage reingepackt, ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Sieht lustig aus, ist günstig und einmalig. Auch die Metalldöschen für SPielkarten sind zu empfehlen, da packe ich mein Actiondeck rein. :)
 
Zurück
Oben Unten