Rollenspieltheorie Bennies vs. Strebertaler

@sleepthief : Hattest Du denn den Eindruck das diese Gruppe so einen "Ansporn" braucht ? Kann ja sein das es eine sehr chaotische Gruppe ist...

Bei uns ist es bis zu einem gewissen Grad okay wenn man Off-Topic rumquasselt und witzelt. Wenn es zu sehr stört spreche ich es an und damit ist es dann auch gut.
Was mich bisweilen nervt sind Spieler die andere Charaktere lächerlich machen... und wenn diese dann drauf reagieren wollen heißt es schnell "Äh nein nein, das war OT." Da lege ich dann bisweilen fest das solche Bemerkungen für den Rest des Abends als IT gelten (was dann für gewöhnlich auch reicht um das abzustellen... die Experten die sowas bei uns gerne tun haben nämlich nicht das Rückgrat um sich IT über jemanden lustig zu machen).
Da XP vor allem die Spieler belohnen* kann man solche Maßnahmen in ganz extremen Fällen sicherlich auch mal anwenden... aber sobald es sich bessert sollte es damit auch gut sein. Wir haben mal einen Bonus eingeführt (je nach Spiel waren das extra XP oder ein zusätzlicher Bennie) für Spieler die pünktlich erscheinen (wir hatten Spieler die jedesmal 30 - 45 Minuten zu spät waren). Das hat sehr gut gewirkt (und konnte dann auch wieder abgeschafft werden).

* Ich logge damit "b" ein @Skar , die Kontodaten schicke ich dir dann per PN damit Du weißt wo die 50,- € hinsollen ;)
 
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Wenn das Sozialverhalten der Gruppe der Gruppe auf die Nerven geht, sollte die Gruppe einfach mal in der Gruppe mit der Gruppe reden - oder falls sie zu schüchtern ist eben außerhalb der Gruppe.
Genau das werden die gemacht haben - immerhin haben sie die Streberpunkteregel bestimmt nicht aus DSA 5.
Und sie haben eine Lösung gefunden die laut Sleepthiefs beschreibung ganz gut zu der Gruppe und ihrem Stil passt und die Teilnehmer zufrieden stellt. Hätte doch kaum besser laufen können.
Ich les im übrigen immer wieder "Sterbetaler" [...]
Das geht mir auch so ^^
 
Genau das werden die gemacht haben - immerhin haben sie die Streberpunkteregel bestimmt nicht aus DSA 5.
Und sie haben eine Lösung gefunden die laut Sleepthiefs beschreibung ganz gut zu der Gruppe und ihrem Stil passt und die Teilnehmer zufrieden stellt. Hätte doch kaum besser laufen können.
Ja, kann sein.

Ich hab ja auch nichts gegen Strebertaler. Mich würde das nerven, aber wenn die was für sich gefunden haben was denen Spaß macht, dann ist doch gut.
Das primäre Motiv für meinen Post war es ja auch einen sinnvollen Satz zu schreiben, in dem ich möglichst oft das Wort "Gruppe" verwende.
Ich hatte nen langen Arbeitstag, da gönne ich mir danach gerne sowas...
 
@Runenstahl: Dieses "Lächerlich machen" begegnet mir auch recht häufig. Ich lese darin oft Unsicherheit. Also irgendwelche blöden Kommentare, die ALLE in der Runde raushauen und die auch gar nicht wirklich lustig sind, aber eben davon ablenken, dass sich derjenige sehr unwohl fühlt. Es ist halt auch für einen Mitspieler sehr schwierig, einen Charakter "glaubhaft" zu präsentieren und da finde ich es unverschämt, wenn Spieler nicht mal so tun können, als würden sie diese ernst nehmen, nur, weil sie sich gerade Fremdschämen.

@Rocky: Ich bin der Meinung, dass das durchaus freundliche Menschen sind, mit denen ich da spiele. Du verwechselst das in unser aller Vokabular vielleicht mit "ungesellig/gesellig", aber ich möchte hier auch nicht allzu weit differenzieren, weil ja eigentlich nicht das Thema ist, was du unter Freundlichkeit verstehst, sondern nur, ob Benniesysteme / Strafpunktesysteme in RPGs funktionieren können.
Und das finde ich durchaus interessant.

@Arle: na komm, dein Verhalten jetzt nagt doch selbst recht effektiv am Asithron, also wem willst du was erzählen? Das Thema tangiert dich ja mehr als das Eigentliche. Komm', hau' noch einen Einzeiler raus, der uns alle beeindruckt und ich halt mich zurück, dann hast du auch wirklich das letzte Wort und das leidige Offthema ist durch.
 
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Warum bekommt man eigentlich nicht einen Strebertaler, wenn man den gewünschten Spielstil sprich immer IC, kein OOC, keine Witze, etc. nicht nur angestrebt, sondern diesen erreicht hat. Den Strebertaler kann später für irgendwelche Boni, Rerolls, etc. einsetzen. ;)

Generell lernt ein Mensch schneller, wenn er für irgendetwas belohnt wird, als wenn er für irgendetwas bestraft wird.

Die Strebertaler Runde hat IMHO ein ganz anderes Problem. In ihr herrschen unterschiedliche Vorstellungen was Rollenspiel sein soll bzw. wie eine Runde ablaufen soll bzw. wie nicht.
Da die Strebertaler scheinbar vom SL eingeführt wurden und er sie wohl auch abzieht, unterscheidet sich seine Vorstellung von denen der Spieler. Vielleicht nimmt er Rollenspiel auch zu ernst.
Klar kann ich versuchen, mit welchen Methoden auch immer, das eine Runde nur "ernstes", "reines" Rollenspiel ist. Dieses negiert aber die Tatsache, dass die Spieler Freunde sind und vielleicht auch gleiche Interessen neben dem Rollenspiel haben.

Vor vielen Jahren spielte ich mal in einer D&D 3.0 Dungeoncrawlrunde mit, die sich regelmäßig einmal pro Woche nur zum Rollenspiel traf. Es war eher wenig OOC und wenig Witze. Mit einem der Spieler habe ich mich gut verstanden, so dass wir uns auch noch außerhalb der Runde getroffen haben und gemeinsam Dinge gemacht haben. Mit den anderen hatte ich wenig gemein. Irgendwie fehlte etwas.

Meine Freizeit ist wenig geworden, so dass ich die Spieler meiner Rollenspielrunden gut aussuche. Am liebsten wäre es mir, wenn sie neben dem Rollenspiel und einen gleichen Spielstil auch noch andere Interessen mit mir teilen, so dass man sich nicht nur zum Rollenspielen trifft. Wenn man noch andere gemeinsame Interessen hat, kann es auch sein, dass man auch mal darüber redet.
 
Warum bekommt man eigentlich nicht einen Strebertaler, wenn man den gewünschten Spielstil sprich immer IC, kein OOC, keine Witze, etc. nicht nur angestrebt, sondern diesen erreicht hat. Den Strebertaler kann später für irgendwelche Boni, Rerolls, etc. einsetzen. ;)

Generell lernt ein Mensch schneller, wenn er für irgendetwas belohnt wird, als wenn er für irgendetwas bestraft wird.

Die Strebertaler Runde hat IMHO ein ganz anderes Problem. In ihr herrschen unterschiedliche Vorstellungen was Rollenspiel sein soll bzw. wie eine Runde ablaufen soll bzw. wie nicht.
Da die Strebertaler scheinbar vom SL eingeführt wurden und er sie wohl auch abzieht, unterscheidet sich seine Vorstellung von denen der Spieler. Vielleicht nimmt er Rollenspiel auch zu ernst.
Klar kann ich versuchen, mit welchen Methoden auch immer, das eine Runde nur "ernstes", "reines" Rollenspiel ist. Dieses negiert aber die Tatsache, dass die Spieler Freunde sind und vielleicht auch gleiche Interessen neben dem Rollenspiel haben.

qft
 
Die Frage welche ich mir nun stelle. Was ist die KONSEQUENZ?
Was passiert wenn man einen SterbeStrebertaler abgeben muss?
Was passiert mit demjenigen der die meisten Taler abgeben musste?
Gibt es da dann Strafzeit? Nach dem Motto "Du hast die Hälfte der Taler verloren, also darfst du nächste Sitzung erst 3 Stunden später teilnehmen oder musst 3 Stunden früher gehen..?"
Wird man gebannt wenn man in einer Sitzung alle 10 Taler verbratet?

Ich meine wir haben jetzt eine Aussage/Anfrage im Startpost, eine Diskussion darüber aber keiner weis was die Konsequenzen sind die entstehen wenn man Taler verliert.. ?
 
@Arle: na komm, dein Verhalten jetzt nagt doch selbst recht effektiv am Asithron, also wem willst du was erzählen? Das Thema tangiert dich ja mehr als das Eigentliche. Komm', hau' noch einen Einzeiler raus, der uns alle beeindruckt und ich halt mich zurück, dann hast du auch wirklich das letzte Wort und das leidige Offthema ist durch.

Haben wir unsere zarten Gefühlchen verletzt? Steck mal lieber so hart ein, wie du austeilst.

Das Thema des Threads interessiert mich schon. Ich seh in kleinlichen Erziehungsmaßnahmen generell keine Bereicherung für eine Gruppe, in Belohnungssystemen schon eher - und bin damit so wies aussieht ohnehin mit den meisten hier auf einer Spur. Mir ist deine Aussage - unter dem anderen munteren Zeug, was da so für gewöhnlich kommt - vor allem deswegen aufgefallen, weil es das Kommunikationsproblem sehr gut exemplifiziert, das hier immer wieder unter anderem zwischen dir und anderen auftaucht (wie auch jetzt mit Rocky). Das scheint einfach mit deinen eigenen Erfahrungen zu kollidieren, vor allem mit der Gruppe, die du schilderst, die ja vielleicht auch unter anderem für deine latente Misanthropie verantwortlich ist. Ist natürlich nur ne Vermutung.

Trotzdem war es einfach zu köstlich, dass du jetzt schon "soziale Menschen" als Konzept persiflierst, weil du sie offensichtlich aus eigener Erfahrung nicht kennst. Oder weil du dir auch wirklich nicht vorstellen kannst, dass andere einfach nicht mit sozialen Krüppeln spielen und dann gar nicht erst die Probleme haben, die für dich so essentiell sind (unter anderem das angesprochene "lustig machen"). Und das führt auch schön zum Thema zurück: aus Spaß "Strebertaler" einführen, quasi als ironische Selbstbetrachtung, da die Spieler oft abdriften und sich eigentlich regulieren wollen: seh ich ein. Is sowas wie die Kasse bei HJ. Ernsthafte Erziehungsmaßnahmen weil die Gruppe aus Leuten besteht, die nicht miteinander kommunizieren können oder weil der Spielleiter den Tyrannen gibt? Halte ich für indiskutabel. Und das sollte von dir doch gar nicht so weit entfernt sein.
 
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@Rocky: Ich bin der Meinung, dass das durchaus freundliche Menschen sind, mit denen ich da spiele. Du verwechselst das in unser aller Vokabular vielleicht mit "ungesellig/gesellig", aber ich möchte hier auch nicht allzu weit differenzieren, weil ja eigentlich nicht das Thema ist, was du unter Freundlichkeit verstehst, sondern nur, ob Benniesysteme / Strafpunktesysteme in RPGs funktionieren können.
Und das finde ich durchaus interessant.
Ja. Mich kotzt ja auch nur an, dass ihr anders spielt, als ich das gern hätte. :)
 
Und musst du jetzt als Einzige keine Sterbetaler benutzen? Oder spielen die ohne? Oder spielst du nicht mehr mit?
 
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Und musst du jetzt als Einzige keine Sterbetaler benutzen? Oder spielen die ohne? Oder spielst du nicht mehr mit?
Habe gemeint, dass ich gerne für weitere Brettspiele-Abende (davor hatten wir Arkham Horror gespielt) zur Verfügung stehe (da war die Stimmung ja eigentlich ok und relativ entspannt), aber es ja nichts bringt wenn man sich nicht wohlfühlt.
Ich habe vorgeschlagen, dass wenn sie mal einen anderen Ansatz (Savage Worlds) probieren möchten, wir das gerne mal machen können. ^^
Die spielen weiterhin mit Strebertalern, aber ich habe den Eindruck ich habe da eine Diskussion los getreten. Mal schauen was die nächsten Tage da so zurückkommt.
 
Ausgezeichnet. Du hast also die Saat der Revulotion gesäht !
Sag mal... als du gegangen bist... hast Du Dir da eigentlich den Bauch gehalten und "MWUAHAHA" gelacht oder hast Du Dir nur klammheimlich die Hände gerieben und gemurmelt "...alles kommt genauso wie ich es vorhergesehen habe." ?
;)
 
Irgendwie würde mich ja immer noch die Konsequenz interessieren. Was für Auswirkungen hat der Verlust von Strebertalern?
Oder hat man soweit bei der einführung ebenjener gar nicht gedacht?
 
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