Bennies pro Spielstunde?

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
So, gestern wurde der Savage World Härte Feldtest weiter getrieben. Inzwischen sind die Stimmen unter meinen Spielern denen ihre Charaktere zu lasch waren verstummt, mein junger Captain Hornblower hat einen Boating Wert von W8 (Danke Zornhau für die Argumentationsbasis ;) )

... und ich hab gestern den ersten TPK meiner Karriere produziert.

Gespielt wurde "The Ladys Favor", das Gerippe eines Szenarios das im PotSM Grundbuch drin steht.

Um Details zu überspringen: Es gab, bei einer fünfköpfigen Gruppe (alle Fighting/Shooting auf W6, gelegentliche W8 Ausreisser) + Wildcard Veteran Pirate Ally einen Kampf gegen 4 Extras und einen Wildcard Master Duelist (allerdings ohne den Piraten zu diesem Zeitpunkt) der schon alle Bennies der Spieler aufgefressen hat.

Die anschließende Verfolgungsjagd gegen 4 Extras frass dann den letzten verbleibenden bei den Spielern - ich hatte noch zwei übrig (ich hab ganz gut gewürfelt).

Auf der Schatzinsel kam dann als letztes Encounter 12 Extra Kannibalen, die sich angeschlichen haben und die beiden Wächter der Gruppe in der ersten Runde aus den Socken geschossen haben, die verbleibenden 4 Wildcards haben es dann, ohne bennies und mit wachsenden Verwundungsmodifikatoren nicht geschafft die Extras abzuwehren und sind alle ausgeschaltet worden. PotSM erlaubt mir zwar noch weiter zu spielen (Kannibalen ESSEN die ja erst später :) ), aber trotzdem ist das Ergebnis irgendwie unbefriedigend.

War der Kampf zu hart?

oder haben wir einfach zu lange gespielt - bei der gestrigen Mamutspielsitzung von knappen 8 Stunden wurden die Bennies eben irgendwann knapp. Inzwischen erwäge ich bei 4 Stunden zu schneiden und neue Bennies zu verteilen.

Wobei ich natürlich zugeben muss das der eine oder andere taktische Fehler dabei war... (Wir lernen es noch :) )
 
AW: Bennies pro Spielstunde?

Um Details zu überspringen: Es gab, bei einer fünfköpfigen Gruppe (alle Fighting/Shooting auf W6, gelegentliche W8 Ausreisser) + Wildcard Veteran Pirate Ally einen Kampf gegen 4 Extras und einen Wildcard Master Duelist (allerdings ohne den Piraten zu diesem Zeitpunkt) der schon alle Bennies der Spieler aufgefressen hat.
ALLE Bennies? - Das sind ja 15 Bennies für einen NICHT-Endgegner!

Haben Deine Spieler alle wirklich PECH beim Würfeln gehabt? Oder haben sie die Bennies einfach ZU SCHNELL herausgehauen, weil sie sich noch nicht sicher waren, wie schnell sie wieder welche zurückbekommen werden? (Das ist ein häufiges Erstspieler-Problem: diesen ist nicht klar, wie schnell Bennies eingespielt werden können und somit können sie nicht so bewußt abwägen, ob sie einen Fehlschlag eines Wurfes hinnehmen ohne gleich ihren letzten Bennie dafür auszugeben. - Als Spielleiter sollte man VOR der ersten Runde klarmachen, wie schnell oder wie langsam sich die Bennies verdienen lassen. Und was die Spieler dafür TUN müssen, um welche zu bekommen. Stichwort: Nachteile ausspielen.)

Die anschließende Verfolgungsjagd gegen 4 Extras frass dann den letzten verbleibenden bei den Spielern - ich hatte noch zwei übrig (ich hab ganz gut gewürfelt).
Das heißt, Du hattest auch schon 3 Bennies ausgegeben. - Vielleicht ist Eure Bennie-Verbrauchsrate höher als gedacht?

Auf der Schatzinsel kam dann als letztes Encounter 12 Extra Kannibalen, die sich angeschlichen haben und die beiden Wächter der Gruppe in der ersten Runde aus den Socken geschossen haben, die verbleibenden 4 Wildcards haben es dann, ohne bennies und mit wachsenden Verwundungsmodifikatoren nicht geschafft die Extras abzuwehren und sind alle ausgeschaltet worden.
Wie sah die Taktik der SCs dabei aus? - Haben sich manche SCs nicht noch während des Kampfes einen Bennie hinzuverdienen können (manche Hindrances wie Loyal, Overconfident, Heroic etc. lassen sich ja leicht auch während einer Kampfszene, die gerade schlecht läuft, einbringen und so Bennies erspielen)?

War der Kampf zu hart?
Vielleicht hatten die SCs zuviel Würfelpech?
Vielleicht hatten sie zu schnell ihre Bennies verbrannt und sich keine neuen erspielt?
Vielleicht hattest Du mit Deinen NSCs die bessere Taktik?
Vielleicht hatten die SCs keine adäquate Team-Vorgehensweise drauf?

Bist Du denn den Combat Survival Guide vor der Runde mal mit den Spielern durchgegangen? Darin sieht man sehr gut aufgeführt, welche Grundoptionen jeder Charakter im Kampf hat.

Wurden denn Manöver, Tricks, Test of Will fleißig genutzt?

oder haben wir einfach zu lange gespielt - bei der gestrigen Mamutspielsitzung von knappen 8 Stunden wurden die Bennies eben irgendwann knapp. Inzwischen erwäge ich bei 4 Stunden zu schneiden und neue Bennies zu verteilen.
Savage Worlds ist auf Sitzungslänge von ca. 4 Stunden ausgelegt (das, was ein Berufstätiger unter der Woche noch an Spielzeit am Abend hinbekommen kann, wenn er am nächsten Tag wieder arbeiten muß ;)). - Bei längeren Sitzungen ist auf alle Fälle ein Auffrischen der Bennies angezeigt.

Aber: Es gehört zur Aufgabe der Spieler sich die Bennies "abzuholen". Es gehört zur Aufgabe des Spielleiters den Spielern die Gelegenheit dazu anzubieten. Und, je nachdem wie wüst die Aktionen in einer Kampfszene waren, kann man als Spielleiter auch einfach mal nach einem harten Kampf jedem einen Bennie geben, da sie ihn sich mit dem dramatischen Kampf verdient haben.

Den "Bennie-Fluß" in Gang zu halten ist - wie bei den Fate Chips in Deadlands - eine Sache, bei der der Spielleiter ein wenig Gefühl und Erfahrung braucht. - Lieber einen Bennie zuviel den Spielern geben, als sie kurzhalten.

Die Spieler BRAUCHEN die Bennies für die (beschränkte) "plot immunity" ihrer SCs. Sie trauen sich mehr, wenn sie noch einen Bennie in der Hinterhand haben. Und sie SOLLEN sich MEHR WAGHALSIGES Zeug zutrauen und es dann auch tun!

PotSM ist - wie ja schon die Incapacitation-Regelung zeigt - ein sehr auf Film-Stunts abzielendes Setting. Da ist es in Ordnung, wenn die Bennies in beiden Richtungen mehr Bewegung zeigen, als z.B. bei Necropolis.

Wobei ich natürlich zugeben muss das der eine oder andere taktische Fehler dabei war... (Wir lernen es noch :) )
Taktische Fehler? Welche denn?
 
AW: Bennies pro Spielstunde?

Ich habe meine erste Sitzung von 8+ Stunden auch auf nominelle 2 Sitzungen verteilt. Einer schaffte durch Bennieverwertung tatsächlich den Sprung in das erste Levelup und danach gabs neue Bennies.

Extras hatten bei mir nie den Hauch einer Chance gegen die SCs. Obwohl ich von Anfang an auch Veteranen-Extras eingebaut habe. Sie waren eher gut zum Geplänkel, Aufhalten und Shakenmachen, damit der WildCard-Gegner sauber agieren konnte.
Wir hatten allerdings auch 6 WildCard-Spieler. Da kann einer mehr oder weniger schon viel ausmachen.

Das Balancing von gegnerischen Truppen ist für mich auch immer noch schweirig. Letztes Mal meinte ich es draufzuhaben und die Charktere gingen trotzdem nachher extrem auf dem Zahlfleisch. Das war kurz vor einem TPK. Unser "Schütze" hatte aber auch von ca. 20 Würfen 10 Snakeeyes hingelegt.
 
AW: Bennies pro Spielstunde?

ALLE Bennies? - Das sind ja 15 Bennies für einen NICHT-Endgegner!

Oh ja...

Haben Deine Spieler alle wirklich PECH beim Würfeln gehabt? Oder haben sie die Bennies einfach ZU SCHNELL herausgehauen, weil sie sich noch nicht sicher waren, wie schnell sie wieder welche zurückbekommen werden? (Das ist ein häufiges Erstspieler-Problem: diesen ist nicht klar, wie schnell Bennies eingespielt werden können und somit können sie nicht so bewußt abwägen, ob sie einen Fehlschlag eines Wurfes hinnehmen ohne gleich ihren letzten Bennie dafür auszugeben. - Als Spielleiter sollte man VOR der ersten Runde klarmachen, wie schnell oder wie langsam sich die Bennies verdienen lassen. Und was die Spieler dafür TUN müssen, um welche zu bekommen. Stichwort: Nachteile ausspielen.)

Zum einen wollte keiner riskieren den Spirit Wurf zu machen wenn man Shaken war um keine Runde zu verlieren. Zum anderen - so ein Master Duelist schlägt schon richtig, richtig hart zu dank improved Sweep.

Das heißt, Du hattest auch schon 3 Bennies ausgegeben. - Vielleicht ist Eure Bennie-Verbrauchsrate höher als gedacht?

Ich hab sogar 5 ausgegeben der Wildcard Duelist bringt ja 2 für sich mit.

Wie sah die Taktik der SCs dabei aus? - Haben sich manche SCs nicht noch während des Kampfes einen Bennie hinzuverdienen können (manche Hindrances wie Loyal, Overconfident, Heroic etc. lassen sich ja leicht auch während einer Kampfszene, die gerade schlecht läuft, einbringen und so Bennies erspielen)?

Hmm.. über diese Option hab ich noch gar nicht nachgedacht - gerade der Kaptitän mit Arrogant der direkt auf den Wildcard im Nahkampf losgegangen ist hätte sich einen Bennie verdient gehabt. Ich werde das beim nächsten mal genauer beobachten.

Vielleicht hatten die SCs zuviel Würfelpech?

DAS definitiv - der letzte Extra hat 4 Runden lang gegen 2 Wildcard SC durchgehalten und einen von ihnen dabei schwer (also auf Stufe 2) verwundet. Der tapfere englische Soldat hat den Respekt der ganzen Truppe gewonnen :)

Vielleicht hatten sie zu schnell ihre Bennies verbrannt und sich keine neuen erspielt?

Das auf jeden Fall. Wobei sich hier natürlich für die Gruppe rächt Nachteile wie "Enemy" genommen zu haben (Von meiner Gruppe gerne als "Additional points at no cost" bezeichnet.) Ich werde das mal anregen (Spielverhaltenstherapie mit SW geht ja besser als ich dachte).

Vielleicht hattest Du mit Deinen NSCs die bessere Taktik?

Das wohl nicht beim ersten Kampf - und beim zweiten Kampf überraschen die Kannibalen die Gruppe und haben sie eingekreist. Also wirklich Taktisch hab ich nicht gespielt.

Vielleicht hatten die SCs keine adäquate Team-Vorgehensweise drauf?

DAS könnte das große Problem sein - selbst als der "Dirty Fighter" der Truppe zeigte was man mit einem Trick oder Taunt machen kann beeinflusste das die anderen nicht - man KÖNNTE ja den Gegner direkt töten. Aber das werden sie auf die harte Tour lernen müssen.

Bist Du denn den Combat Survival Guide vor der Runde mal mit den Spielern durchgegangen? Darin sieht man sehr gut aufgeführt, welche Grundoptionen jeder Charakter im Kampf hat.

Nein, das war auch mein Fehler - vor der nächsten Session wird der aber durchgegangen und dann am Tisch ausgelegt. Liegt schon laminiert vor mir.

Wurden denn Manöver, Tricks, Test of Will fleißig genutzt?

Wie gesagt: Von einem Spieler der Dirty Fighter war, ansonsten blieb die Gruppe da eher blass.

Savage Worlds ist auf Sitzungslänge von ca. 4 Stunden ausgelegt (das, was ein Berufstätiger unter der Woche noch an Spielzeit am Abend hinbekommen kann, wenn er am nächsten Tag wieder arbeiten muß ;)). - Bei längeren Sitzungen ist auf alle Fälle ein Auffrischen der Bennies angezeigt.

Ok, normalerweise kommen wir auch nie über die 4 Stunden, aber für die Studenten sind Semesterferien :). Dann werde ich in 4 Stunden blöcken arbeiten.

Aber: Es gehört zur Aufgabe der Spieler sich die Bennies "abzuholen". Es gehört zur Aufgabe des Spielleiters den Spielern die Gelegenheit dazu anzubieten. Und, je nachdem wie wüst die Aktionen in einer Kampfszene waren, kann man als Spielleiter auch einfach mal nach einem harten Kampf jedem einen Bennie geben, da sie ihn sich mit dem dramatischen Kampf verdient haben.

Den "Bennie-Fluß" in Gang zu halten ist - wie bei den Fate Chips in Deadlands - eine Sache, bei der der Spielleiter ein wenig Gefühl und Erfahrung braucht. - Lieber einen Bennie zuviel den Spielern geben, als sie kurzhalten.

Gut, an der Stelle muss ich mich mal bemühen wünschenswerte Spieleraktionen zu bemühen. In Retrospektive gab's mehrere Stellen wo ich eigentlich einen hätte verteilen müssen.


Taktische Fehler? Welche denn?

Naja, am tödlichsten wahr der Nahkampf zu dritt gegen den Fechtmeister (Parry 10). Der wäre am cleversten mit Schußwaffen aus dem Leben geschossen worden. Aber auch der Schiffsarzt hätte mal auf die Idee kommen können Smarts Tricks zu probieren (wobei DAS wohl eher ein Problem mit dem Spieler ist der nicht gerne redet und noch weniger gerne Tricks beschreibt) anstatt mit seinem miesen Kampfwert den Duelisten anzugreifen und auf den Gang-Up Bonus zu hoffen.

Zum anderen sagten mir einige Spieler: Ok, nach DEM Kampf würde ich meinen Charakter anders bauen. Gerade mein Captain bereut es Stärke und Toughness so niedrig gelegt zu haben.
 
AW: Bennies pro Spielstunde?

Zum einen wollte keiner riskieren den Spirit Wurf zu machen wenn man Shaken war um keine Runde zu verlieren. Zum anderen - so ein Master Duelist schlägt schon richtig, richtig hart zu dank improved Sweep.
Hm, wir haben immer den Spirit-Wurf gemacht und danach evtl. einen Bennie ausgegeben um "Shaken" zu entfernen. Ich hielt das bisher auch für regelkonform. :)
 
AW: Bennies pro Spielstunde?

Zum einen wollte keiner riskieren den Spirit Wurf zu machen wenn man Shaken war um keine Runde zu verlieren.
Die Sorge ist unbegründet. Zum einen können sie mit einer Erhöhung auf den Spirit-Wurf GLEICH voll agieren, zum anderen können sie, falls sie denn tatsächlich SOFORT wieder "unshaken" sein wollen, den Bennie wirklich JEDERZEIT ausgeben. (Oft ist der besser angelegt auf den Spirit-Wurf.)

Zum anderen - so ein Master Duelist schlägt schon richtig, richtig hart zu dank improved Sweep.
Nun, da macht man das hier:
Naja, am tödlichsten wahr der Nahkampf zu dritt gegen den Fechtmeister (Parry 10). Der wäre am cleversten mit Schußwaffen aus dem Leben geschossen worden.
Tödlicher Nahkämpfer? - Erschießen! (Kennt denn keiner mehr Indiana Jones Teil 1?)

gerade der Kaptitän mit Arrogant der direkt auf den Wildcard im Nahkampf losgegangen ist hätte sich einen Bennie verdient gehabt. Ich werde das beim nächsten mal genauer beobachten.
Als Spielleiter kann ich nicht alle Hindrances der SCs im Kopf behalten. Daher müssen die Spieler SELBST klarmachen, daß sie hier gerade ihre Hindrance zum Tragen bringen (sie haben ja auch nur eine Major und zwei Minor Hindrances - das läßt sich leichter überblicken als z.B. bei 8 SCs 24 Hindrances). Wer Bennies will, der darf gerne auch was sagen wie "Mein Kapitän ist so arrogant, daß er sich mit Schergen nicht abgibt, sondern gleich deren Anführer als einzigen halbwegs würdigen Gegner hier attackiert. - Bekomme ich dafür einen Bennie?"

der letzte Extra hat 4 Runden lang gegen 2 Wildcard SC durchgehalten
Da müssen die Spieler aber schon noch etwas lernen. - Ganging Up +1 für BEIDE. Wild Attack. Einer macht einen Trick der andere den "Killing Blow" mit Wild Attack. usw.

Das auf jeden Fall. Wobei sich hier natürlich für die Gruppe rächt Nachteile wie "Enemy" genommen zu haben
"Enemy" ist ein Nachteil, der in meinen Runden die SCs dann erwischt, wenn es ihnen eh schon schlecht geht (Kein Glück und dann noch Pech). - Dafür gibt es dann für den Charakter, der diese Feindschaft "angeschleppt" hat, auch einen Bennie - und Probleme.

DAS könnte das große Problem sein - selbst als der "Dirty Fighter" der Truppe zeigte was man mit einem Trick oder Taunt machen kann beeinflusste das die anderen nicht - man KÖNNTE ja den Gegner direkt töten. Aber das werden sie auf die harte Tour lernen müssen.
Man kann auch als Spielleiter alliierte NSCs und natürlich die gegnerischen NSCs mit Tricks, Test of Will und allen Manövern arbeiten lassen. - Irgendwann lernen es dann die SPIELER, wie ärgerlich solche Aktionen im Kampf für sie selbst sind, so daß sie (hoffentlich) den Spieß umdrehen werden.

Gut, an der Stelle muss ich mich mal bemühen wünschenswerte Spieleraktionen zu bemühen. In Retrospektive gab's mehrere Stellen wo ich eigentlich einen hätte verteilen müssen.
Genau. Vertraue auf Dein Gefühl: Gefiel DIR eine Aktion, eine Szene, ein Spruch besonders gut, dann ist das einen Bennie wert. - Das eigene Gefühl ist leichter zu beobachten als zu prüfen, ob 15 oder mehr Nachteile ausgespielt wurden. Letzteres müssen Dir die Spieler sagen, oder Dich darauf hinweisen. Bei "wünschenswerten Spieleraktionen" ist Dein Gefühl gefragt.

Aber auch der Schiffsarzt hätte mal auf die Idee kommen können Smarts Tricks zu probieren (wobei DAS wohl eher ein Problem mit dem Spieler ist der nicht gerne redet und noch weniger gerne Tricks beschreibt)
Smarts-Tricks brauchen noch nicht einmal Nahkampfdistanz, so daß sie bei einem Schlaumeier sehr wirkungsvoll sein können. - Und wenn Dein Spieler nicht so findig ist, so ist es doch sein Charakter mit Smarts d8 oder d10. Dann laß ihn doch einfach ankündigen "Ich mache jetzt einen Smarts-Trick" und würfeln. Das Trick-Manöver kann der SPIELER jederzeit benutzen, weil es etwas ist, was sein Charakter kann. Wenn der Spieler sich wirklich eine tolle trickreiche Sache hat einfallen lassen, dann kann man ihm immer noch dafür einen Bennie geben. Aber den Spieler unter Streß setzen hier nun eine "tolle Beschreibung" abliefern zu MÜSSEN, halte ich nicht für gut.

Zum anderen sagten mir einige Spieler: Ok, nach DEM Kampf würde ich meinen Charakter anders bauen.
Mein erster SW-Charakter hatte in 50F kein Shooting. Das habe ich BITTER bereut. - Aber so ist das eben. Es soll ja auch Deadlands-Anfänger-Charakter ohne Guts geben...
 
AW: Bennies pro Spielstunde?

Hm, wir haben immer den Spirit-Wurf gemacht und danach evtl. einen Bennie ausgegeben um "Shaken" zu entfernen. Ich hielt das bisher auch für regelkonform. :)
Wenn man den Spirit-Wurf versucht zählt das effektiv als Aktion für die Runde - d.h. wenn der Wurf nicht mindestens einen Raise produziert, erlaubt auch die Ausgabe eines Bennies es nicht mehr in dieser Runde noch zu handeln. Man kann den Bennie allerdings auch ausgeben um den Spirit-Wurf zu wiederholen, und so vielleicht doch noch einen Raise zu schaffen.
 
AW: Bennies pro Spielstunde?

Man kann den Bennie allerdings auch ausgeben um den Spirit-Wurf zu wiederholen, und so vielleicht doch noch einen Raise zu schaffen.
Eben. So meinte ich das mit dem "Aufsparen" des Bennies.

In meinen Runden kommte es selten vor, daß es die Spieler für nötig halten ein einfaches Shaken direkt mittels Benne loszuwerden. Dazu sind ihnen die Bennies meist zu wertvoll. (Doch kann es dann manchmal auch zu spät sein...)
 
Zurück
Oben Unten