Bericht: The Dirty Dungeon by John Wick in laufender Savage Worlds Fantasy Runde

deltacow

Sethskind
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In diesem Video: YouTube - Play Dirty: The Dirty Dungeon erklärt John Wick eine kleine Idee um den Spielleiter zu "entlasten" und die Spielerkreativität zu fördern bzw. im selben Atemzug auch zu belohnen.

Kurz übersetzt steigt man so ein:

- Die Gruppe findet beispielsweise eine Karte / "Dungeonmap"
- Aufgrund dieser Karte / "Dungeonmap" beginnen sie in einem Dorf, einer Stadt, whereever, Nachforschungen über dieses ominöse Verlies, Kellerwerk, Gewölbe, verscholle Kloster, whatever, anzustellen

Kurz übersetzt funktionierts so:

- Die Spieler spielen nun querbeet ihre Spielercharaktere und abwechselnd auf verschiedenste NSCs des Dorfes, der Stadt, etc. (Anm.: In unserer Runde übernahm sofort eine Spielerin die alte Schankwirtin und stotterte was von, sie hätte gehört der Eingang dieses verschollenen Tempels sei schwer zu überwinden, weil dort allerhand Gruben und Löcher sind die vom Blattwerk verdeckt wären; weiters übernahm einer meiner Spieler den in die Jahre gekommenen Schmied der von einem Erlebnis aus seiner frühen Abenteurerszeit erzählte, denn der Grund für den Verlust seines linken Beines liegt darin begründet das gleich wenn man durch die pompöse Eingangshalle käme zur rechten eine runenbesetzte Türe war hinter der ein Riese mit einem 4 Meter langem Hammer bestialisch um sich schlug und etc. etc.)

- Ein Spieler, oder auch die ganze Gruppe beginnen nun gleich die Karte aufs Grid zu zeichnen, alle Einzelheiten die ihre NSCs so preisgeben werden eingezeichnet, aufgestellt, was auch immer man zur Verfügung hat; es dürfen auch gern die Regelwerke zur Hand genommen werden und anhand dessen entscheidet das Kollektiv wieviele "Gruppenbennies" in den Pot wandern.

Wir haben es so gehandhabt:

Fallen -> 1 Bennie
Rätsel -> 1 Bennie
1-5 Extras -> 1 Bennie
5+ Extras -> 2 Bennies
Wildcards -> 2 Bennies
mehr als eine Wildcard, bzw. ein wirkliches hartes Vieh -> 3 Bennies

Wir haben es so gehandhabt:

Alle 5 Minuten Planung IT bekam ich als SL einen Veto-Bennie, den ich dazu einsetzen darf, das wenn die Gruppe den Dungeon durchkämmt und eigentlich alles so ziemlich glatt laufen müsste, ich einen Veto-Bennie ausgebe und sage "HALT! Da hat wohl was in der Erzählung nicht so ganz gestimmt.", beispielsweise änderte ich das Detail der Gruben so, das sie tatsächlich zum "überspringenden" Hindernis wurden und nicht einfach umgangen werden konnten, oder machte einen Extra zur Wildcard, oder verschob Fallen bzw. verbesserte sie; ließ ungeahnte Feinde in den Rücken der Chars fallen usw.

In unserer Runde kamen wir auf 30 Gruppenbennies und 11 Veto-Bennies, auf einem Standard-Piazzo-Grid.

Obwohl die Gruppe den Dungeon und die Herausfordung kannte, war es trotzdem spannend, wir haben etliche Stunden daran gespielt und empfanden die ganze John Wick-Idee als großen Erfolg. John Wick erklärts in seinem Video statt Bennies mit 1-3 Zusatzwürfel als Gruppenpool, aber das konnte man ja leicht auf Savage Worlds adaptieren.

Die Loot-Regeln habe ich 1:1 angewandt, schließlich haben sich die Charaktere ja bewußt Herausforderungen gesetzt und hatten auch dran zu knabbern.

Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen :)

Wir fandens jedenfalls toll! Und sind mittlerweil schon bei Abend 7 einer nach dem ersten Abend sehr skeptischen Gruppe gegenüber SW angelangt, wobei der kürzeste Abend gestern 10 Stunden am Stück war o_O so schlecht findet meine skeptische Gruppe also SW ... *hust*

lG
 
AW: Bericht: The Dirty Dungeon by John Wick in laufender Savage Worlds Fantasy Runde

Ein Dungeon-Crawl ist ja eine Szenario-Art des ROLLENSPIELS.

Das, was Wick vorschlägt und ihr umgesetzt habt, sieht mir aber weniger nach Rollenspiel aus, als nach einer Art HeroQuest-Brettspiel (oder für die älteren Semester: Nach Death Maze).

Wo ist die Geschichte? Wo ist das ABENTEUER, wenn die Grundbedingung für Abenteuer, das UNBEKANNTE, nicht mehr existiert, sondern nur mit Spieler/Spielleiter-Resourcen "geschachert" wird?

Wie gesagt: Es liest sich in der obigen Schilderung nicht so, als hättet ihr ein ROLLENSPIEL-ABENTEUER gespielt.
 
AW: Bericht: The Dirty Dungeon by John Wick in laufender Savage Worlds Fantasy Runde

Ich kannte das Videoblog von J.Wick zum Dirty Dungeon schon (der Typ ist einfach ein genialer Psychopath... Play dirty ist echt... interessant), hätte aber nie gedacht, das ich wirklich jemanden treffe der das mal ausprobiert hat. Ich finde schon das Rollenspiel durchaus vorhanden ist, bei diesem Szenario. Die ganze Idee der Informationsbeschaffung, sollte ja ausgespielt sein, nur das eben die Spieler die anderen NPC spielen und nicht der SL. Der Unterschied zu einem normalen Dungeon Crawl ist auch nicht so gross, hier holen doch die Spieler ebenfalls Informationen ein bei nahegelegenen Dörfern ein. Nicht zu vergessen ist auch, das die Spieler nicht zwangsläufig 100% des Dungeons erschaffen , sondern es kann durch aus noch unbekannte Teile geben.

Wo ist das ABENTEUER, wenn die Grundbedingung für Abenteuer, das UNBEKANNTE, nicht mehr existiert...

Nichts verwirrt einen Spieler mehr, als wenn er sich nicht nur auf das Unbekannte eingestellt hat, sondern zu 100% von einem festen Ablauf ausgeht, den er dann plötzlich unterbrochen sieht... "Wie.. da geht der Gang nicht nach rechts weiter... aber der alte Krämer hat gesagt, wir müssen da lang um die Steinfalle des Todes (c) zum umgehen.. da MUSS ein Gang sein.. Aaargh!"

mfg

Tsu
 
AW: Bericht: The Dirty Dungeon by John Wick in laufender Savage Worlds Fantasy Runde

Ein Dungeon-Crawl ist ja eine Szenario-Art des ROLLENSPIELS.

Das, was Wick vorschlägt und ihr umgesetzt habt, sieht mir aber weniger nach Rollenspiel aus, als nach einer Art HeroQuest-Brettspiel (oder für die älteren Semester: Nach Death Maze).

Wo ist die Geschichte? Wo ist das ABENTEUER, wenn die Grundbedingung für Abenteuer, das UNBEKANNTE, nicht mehr existiert, sondern nur mit Spieler/Spielleiter-Resourcen "geschachert" wird?

Wie gesagt: Es liest sich in der obigen Schilderung nicht so, als hättet ihr ein ROLLENSPIEL-ABENTEUER gespielt.

Zum Teil hast Du sicherlich Recht und die Schilderung halbwegs richtig gedeutet, wobei ich bewusst den Fluff und die Story hinter dem Dungeon, Dialoge etc. ausgeklammert habe um das Kernthema vorzustellen.

Grundsätzlich haben wir in unserer SW-Fantasy-Runde eine hohe Netto-Rollenspielzeit im Vergleich zu der Zeit die für reinen Crunch bzw. Dungeon Crawling draufgeht. Wir sind auch eine Gruppe die ganz bewusst das Rollenspiel innerhalb von Dungeons bzw. größeren Kampfsituationen zurückschraubt, das geschieht automatisch, beeinträchtigt aber zum Glück niemanden in seinem Spielspaß.

Also wie gesagt, bei meinen Erzählung habe ich bewusst Hintergründe geschmälert, um das eigentliche Thema des Videos zu präsentieren :)

@Tsu: Wir haben mind. einen Spieler der sehr John Wick begeistert ist. Das was wir mittlerweile fast prädigen ist "Do stupid shit." und interessanterweise funktioniert das auch wunderbar, wenn man erstmal damit zurecht kommt das es ein Spiel ist und nicht handfeste Realität. Und ich muss mittlerweile auch zugeben das vieles was John Wick so erzählt interessant und v.a. umsetzbar ist.
 
AW: Bericht: The Dirty Dungeon by John Wick in laufender Savage Worlds Fantasy Runde

Zuviel Gedöns! Kann man viel einfacher mithilfe etwa der Zufallsdungeontabellen aus AD&D 2nd Ed handhaben.

Zornhau kann einiges dazu erzählen, wie es viel rollenspieliger in unserer 08/15-Fantasy-Runde abgeht.
 
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