Zufall darf bei der Charaktergenerierung (und -steigerung) keine Rolle spielen. Die Charaktergenerierung ist dafür da, dass jeder sich etwas aussuchen kann, was er möchte und was ihm Spaß macht. Und außerdem keiner benachteiligt wird (Balance). (Dazu gehört auch, dass Punktekosten bei der Generierung, wenn es sie gibt, exakt so sein müssen wie bei der Steigerung.)
Das kann über einen Baukasten funktionieren, über ein reines Punktesystem oder eine Kombination daraus. Wichtig ist, dass jedes Bauteil einer Sorte gleich gut ist oder es dafür einen Ausgleich gibt (z.B. dass das Bauteil weniger kostet).
Bauteile sorgen dafür, dass wenn man einen Charakter aus einer bestimmten Kultur mit einem bestimmten Beruf spielen will, man nicht darüber nachdenken muss, welche Werte wohl dazu passen. Auch führen sie dazu, dass wenn jemand bestimmte Werte haben möchte, er eine bestimmte Kultur oder einen bestimmten Beruf nur deshalb nimmt und nicht, weil ihm die Kultur zusagt oder er sie gerne darstellen möchte.
Wenn man Min-Maxing in einem Punktesystem bremsen will, ist es wichtig, dass die Kosten höherer Stufen zunehmen (das macht DSA 4 mit der SKT besonders gut, auch wenn man den Nutzen mit einer erheblich einfacheren Tabelle erreichen könnte) und dass untere Stufen auch nützlich sind (wo DSA 4 dann total versagt und die Min-Maxing-Bremse keine Wirkung mehr zeigt, da man mit Talentwert 4 einfach wegen der niedrigen Erfolgschance jede Probe vermeiden sollte).