L
Ludovico
Guest
AW: Bekehrt mich zu DSA
Ein interessantes Argument, daß ich mit DSA leider nicht in Verbindung bringen kann.
Und das Ergebnis läßt sich leider nicht sehr oft nach meiner Erfahrung rauslesen. Das geht nur bei eindeutigen Ergebnissen. Wenn es knapp wird, dann muß man rechnen, ob man will oder nicht.
@Shub
Wieso verschweigst Du den Rechenteil, der immer dann zum Tragen kommt, wenn ein Würfelwurf über dem Eigenschaftswert war?
Ich frage mich einfach, wieso man dieses vollkommen veraltete und lahme System nicht aufgegeben hat?
Es gibt so viele gute Beispiele unter Rollenspielen, wie man es einfacher machen kann, ohne daß es schlechter wird. D20, Blue Planet, WoD, GURPS... das ist alles wesentlich simpler, einfacher zu erlernen und schneller in der Anwendung.
Desweiteren bin ich leicht verwundert, daß ich so wenig Widerstand bekomme. Gerade von Shub hätte ich mehr Feuer erwartet?
Ist vielleicht doch etwas dran, gerade weil noch kein Vergleich mit anderen Rollenspielen von der Seite der Befürworter des Systems gekommen ist, die zeigen sollen, daß sie bei DSA nicht länger sondern vielleicht sogar kürzer brauchen, um eine Talentprobe zu berechnen?
Ich weiß, daß dieser Thread darum geht, jemanden zu DSA zu bekehren. Aber ich denke, daß die richtig guten Verkäufer ihren Kunden nicht nur von den Vorteilen erzählen, sondern auch die Nachteile schildern.
Ein zu komplexes Würfelsystem ist ein Nachteil.
QuickAndDirty schrieb:Ein Neuronales netz jedoch (und das ist unserem Gehirn wesentlich ähnlicher) erzeugt beim Adieren und Subtrahieren einen riesen Overhead. Aber es merkt sich sowas wie
1 < 2 , 2 < 3 => 1 < 3 das heist es muss nicht mal rechnen sondern nur den Passenden
zustand finden und das ergebnis auslesen und das ist einfach schneller als rechnen. Auch wenn die zugrunde liegenden Regeln umfassender sind so ist doch das Ergebnis schneller da.
Ein interessantes Argument, daß ich mit DSA leider nicht in Verbindung bringen kann.
Und das Ergebnis läßt sich leider nicht sehr oft nach meiner Erfahrung rauslesen. Das geht nur bei eindeutigen Ergebnissen. Wenn es knapp wird, dann muß man rechnen, ob man will oder nicht.
@Shub
Wieso verschweigst Du den Rechenteil, der immer dann zum Tragen kommt, wenn ein Würfelwurf über dem Eigenschaftswert war?
Ich frage mich einfach, wieso man dieses vollkommen veraltete und lahme System nicht aufgegeben hat?
Es gibt so viele gute Beispiele unter Rollenspielen, wie man es einfacher machen kann, ohne daß es schlechter wird. D20, Blue Planet, WoD, GURPS... das ist alles wesentlich simpler, einfacher zu erlernen und schneller in der Anwendung.
Desweiteren bin ich leicht verwundert, daß ich so wenig Widerstand bekomme. Gerade von Shub hätte ich mehr Feuer erwartet?
Ist vielleicht doch etwas dran, gerade weil noch kein Vergleich mit anderen Rollenspielen von der Seite der Befürworter des Systems gekommen ist, die zeigen sollen, daß sie bei DSA nicht länger sondern vielleicht sogar kürzer brauchen, um eine Talentprobe zu berechnen?
Ich weiß, daß dieser Thread darum geht, jemanden zu DSA zu bekehren. Aber ich denke, daß die richtig guten Verkäufer ihren Kunden nicht nur von den Vorteilen erzählen, sondern auch die Nachteile schildern.
Ein zu komplexes Würfelsystem ist ein Nachteil.