AW: Beim Rollenspiel spielt man eine Rolle / verkörpert eine Spielfigur ...
Und das ist in meinen Augen der Unterschied zwischen TT und P&P. Wenn man soetwas richtig ausreizt dann erlebt man im Rollenspiel ein Abenteuer und eine Spielwelt und zwar in vielfältigsten Details.
Genau das habe ich in allen meinen runden aber nie erlebt.
Vielleicht trockenes erzählen von sowas.
Und die Hoffnung, dass es Spielrunden gibt in denen das was du beschreibst und ich mir von einem P&P verspreche auch umgesetzt wir haqt mir RockyRaccoon ja hier genommen:
Das klingt irgendwie nicht, als würdest du Rollenspiel als Gesellschaftsspiel begreifen. Solltest du aber vielleicht. Dann hättest Du mehr Spaß. So scheitert es zwangsläufig an deinen hohen Ansprüchen.
EDITH sagt noch:
Der Meister muss die Regeln kennen, die Spieler sollten nach 2-3 Sitzungen das nötigste mitbekommen haben und das reicht dann auch schon für guten RPG Spaß.
Und was mach ich mit Spielern die dann ständig rumnörgeln und JETZT genau die Regelstelle sehen wollen wo steht warum sie jetzt welchen Mod bekommen und blabla blub?
Spieler die nicht einsehen das wenn sie im Schlaf geweckt werden und von 5 Leuten umstellt sind und ein Messer an der Kehle haben, das sie dann NICHT irgendeinen Karate rundumschlag anbringen können um alle zu killen und dann 30 minuten darüber diskutieren warum das nciht geht, wo die Leute genau stehen, wie sie liegen.. blabla....
(übrigens ein Volksschullehrer ende 30 bei CoC der das machen wollte....)
Ok, schon klar, nicht mit denen spielen...
Und wo ich schon dabei bin.. zum Sanboxen ein Beispiel aus Cyberpunk:
Spieler haben nen leichten Job, sollen Gebühren kassieren in verschiedenen Wohnungen, 30 minuten gespielt, sie kommen an der ersten Wohnung an, Schlägertyp macht auf und man hört noch mehr hinten in der Wohnung.
Da zu forderst eine Frau mit ATT 10 steht erwähne ich das er sie gierig anstarrt.
Reaktion: Kopfschuss, noch bevor ich den Kerl zuende Beschreiben konnte...
Ende davon: 1 Char ein Bein weniger und halb tot (von eigenen Leuten die Flüchtenden Gegnern in einem 2 Meter breiten Flur, in dem sie mit 5 Leuten stehen , mit einer Schrotflinte in den Rücken schießen wollen obwohl 3 eigene Leute dazwischen stehen.
Danach wusste dann keiner mehr so richtig was noch zutun wäre und es plätscherte so vor sich hin.
Und sowas passiert jedes mal.... (egal ob ich nen richtigen Plot habe oder nicht)
Ich mein klar, Cyberpunk ist blutig... aber nach solchen Aktionen (das war keine Kampfzone) soltlen die Chars eigentlcih erstmal übelste Probleme haben... wenn ich ihnen die gemacht hab kamen sie damit nicht klar und hatten keinen Bock mehr...
Ach egal ... vielleicht hab ich auf der RPC ja mal Zeit bei ner Runde vorbei zu schauen die gut spielt...