VtM 4.Ed - V20 Beherrschung und die Wahrheit

Lloyd1991

Gott
Registriert
17. April 2017
Beiträge
133
Was meint ihr, kann man jemanden mit Beherrschung dazu bringen, die Wahrheit zu sagen? Oder meint ihr Beherrschung ist eher ein konkreten Befehl, der genau so ausgeführt wird, wie man ihn spricht. Sprich wenn ich jemandem sage: "Gestehe!" oder " Sag die Wahrheit!", dass derjenige dann genau das tut, er sagt: "Die Wahrheit!".

Konkret ging es um eine Situation, in der eine Spielerin einen Menschen dazu bringen wollte, seine "Schandtaten" vor der Polizei zu erzählen. Dazu gäbe es drei Möglichkeiten:

1) Es klappt und der Mensch redet.
2) Beherrschung muss konkreter formuliert sein, daher hätte der Befehl nicht funktioniert
3) Einem Mörder wird es sicherlich seltsam anmuten, seinen Mord vor der Polizei zu gestehen. Daher wären mindestens 5 Erfolge notwendig, um die Wahrheit mittels Beherrschung aus ihm rauszubekommen.

Wie seht ihr das?
 
Nach meinem Dafürhalten folgt der Beherrschte umso besser und schneller dem Befehl, je mehr Erfolge der Beherrscher erzielt... also auch umso näher an dem was der Beherrscher damit eigentlich erreichen wollte.

Bedenke dabei dass beherrschte Menschen oft nicht den Luxus haben, zu wissen was mit ihnen geschieht und darüber nachzudenken, Schlupflöcher zu suchen. Ausser sie sind wirklich aussergewöhnlich geistesscharf - ich könnte mir hier einen Wurf auf Geistesschärfe + Ausflüchte vorstellen, um den Befehl schnell uminterpretieren zu können, wenn man mehr (oder vielleicht passender doppelt so viele) Erfolge erzielt als der Beherrscher. Nota bene: Den Befehl verweigern geht nicht, nur ihn anders auszulegen, im Rahmen des Möglichen.

Anders ist es mit Leuten die die Disziplin kennen und vielleicht schon öfter erlebt haben. Es gab mal in einer Spielrunde in der ich dabei war den Fall eines Ghuls dem der Vampir mit Beherrschung sagte: "Verschwinde!" Das tat der Ghul auch... aber er packte den Vampir und warf ihn sich über die Schulter, ehe er wegging.
 
Zurück
Oben Unten