Beherrschung 2: "Halt still!"

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Kann man jemandem befehlen, still zu halten und denjenigen dann angreifen?

Zählt derjenige als bewegungsunfähig oder als vollständig bewegungslos?



Bei vollständig bewegungslos (Vampire aus der alten Welt), zählen da alle Trefferwürfel als Erfolge? Einfach nur +2 Würfel Schaden wäre ja weniger Schaden, als wenn man nen normalen Angriff macht.
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

Kann man jemandem befehlen, still zu halten und denjenigen dann angreifen?

Ja mit genug Erfolgen dürfte das möglich sein.


Zählt derjenige als bewegungsunfähig oder als vollständig bewegungslos?

Keins von beiden, da er immernoch bewegungsfähig ist und sich auch noch vollständig bewegen kann, nur er tut es nicht für eine bestimmte Zeit, weil du ihn den Befehl dazu gegeben hast.
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

würde ich auch sagen. durch "halt still" kann man zwar wunderbar einen angriff unterbrechen, aber das wars auch schon wieder. hindert den gegner ja nicht nach 2 sekunden stillstehen wieder zum angriff überzusetzen. um nen angriff abzubrechen bzw. den eigenen treffer richtig schön zu landen rechts aber alle mal denke ich.


wobei man wie immer drauf achten muss was für eine folge der befehl mit sich bringt. geht das ganze gegen die innersten überzeugungen (bleib stehen, während der lkw mit 120 sachen auf den charakter zurast und ähnliches ... ) wirds wohl nicht klappen.
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

Eben das würd ich nämlich auch sagen. Wenn du da schon mit riesigen gezogenen Schwertern stehst und er sich sicher ist, dass du gleich angreifen wirst, dann klappt das wohl eher weniger...
Solange der andere nicht merkt, dass du attakieren möchtest, dürfte das weniger das Problem sein.
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

Und wie schon gesagt hängt es auch tlw. von den Erfolgen ab. Und Beherrschung 2 hält ja auch nur kurz an.
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

stimmt... auserdem warum "halt Still" ?

"Schlaf" reicht doch ;)
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

Nach VadaW braucht man dazu 5 Erfolge.


Mr.Toxex schrieb:
Keins von beiden, da er immernoch bewegungsfähig ist und sich auch noch vollständig bewegen kann, nur er tut es nicht für eine bestimmte Zeit, weil du ihn den Befehl dazu gegeben hast.

Man könnte auch sagen, für eine bestimmte Zeit ist er bewegungsunfähig. Ich sehe allgemein für's Treffen keinen Unterschied darin, ob sich jemand nicht bewegt oder ob er sich nicht bewegen kann. Ein Unterschied läge höchstens darin, wenn sich derjenige zur Zeit nicht bewegt, aber auf den Angriff reagieren kann oder wenn er nicht völlig still hält (sollte Menschen ja sehr schwer fallen, macht aber auch nicht so viel Unterschied).


@ Darius

Der Befehl "Schlaf" bleibt wirkungslos, weil derjenige ihn nicht erfüllen kann. Wenn du mir sagst, ich soll schlafen, kann ich das nicht einfach.
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

@ Darius

Der Befehl "Schlaf" bleibt wirkungslos, weil derjenige ihn nicht erfüllen kann. Wenn du mir sagst, ich soll schlafen, kann ich das nicht einfach.

Interessanter Ansatz.
Auch bei uns gehörte "Schlaf!" zu den häufiger benutzten Befehlen bei Beherrschung 2, und von der Seite hat das noch keiner gesehen. Andererseits "scheint" es ja beim Hypnotiseur auch zu funktionieren - wenn auch mit etwas Vorbereitung, aber dafür steht einem Kainiten ja die Macht des Blutes zur Verfügung.

Könnte man nicht so argumentieren, daß das Opfer dann alle bewußten "Prozesse" des Körpers auf Leerlauf bzw. Stillstand "schaltet" und vorübergehend der Meinung ist, zu schlafen - und sich entsprechend verhält? Würde mE Sinn machen.
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

Dafür gibts hier mindestens einen Thread, wenn nicht noch mehr.
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

@ AGS

Das Opfer führt den Befehl entweder wortgetreu aus, oder gar nicht. Beherrschung hat den Vorteil, dass der Beherrschte genau das tut, was man will (während bei Präsenz auch spontan was Anderes passieren kann), dafür muss der Befehl aber präzise sein.
Meine Interpretation davon ist eben, dass das Opfer wenn, dann tatsächlich echt schläft, was es mMn einfach nicht kann, weshalb der Befehl "implodiert". Im Gegensatz zu Präsenz kann es nicht etwas Ähnliches tun, was möglichst nah da ran kommt.

Bei Hypnose ist es so, dass ja auch etwas mehr Zeit verbraucht wird. Und die kann auch wegen dem Hypnotisierten misslingen, wenn der sich nicht konzentriert, genau wie wenn man im Bett liegt und die ganze Zeit an andere Dinge denkt, schläft man ja auch nicht ein. Einschlafen ist jedoch nichts, was man so einfach tun kann wie Schuhe zu binden. Was man befehlen könnte ist "Geh zu Bett" ("Geh ins Bett" ließe hier noch Spielraum offen). Derjenige würde dann ins Bett gehen und versuchen zu schlafen (es sei denn, er versteht unter zu Bett gehen, dass er erst noch ein Bisschen liest). Der Versuch kann ihm aber auch erstmal misslingen.
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

Bei Maskerade ist mir die Regelung mit "Schlaf" nicht geläufig, aber bei Requiem steht explizit drin, das es möglich ist (und bei Beherrschung 1 aber nur für [Erfolge] Runden wirkt).
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

Fies sind auch zeitaufwendige Befehle wie "Ausziehen!".
In diesem Fall würd' ich sagen, kann der Charakter für [Anzahl der Erfolge] Runden keine andere Handlung wie Ausweichen oder einen Gegenangriff ausführen, sofern er nicht in tödlicher Gefahr schwebt (Fäuste nein, Messer/Schwert ja). Das ist in vielen Fällen schlimm genug.
"Schlaf", "pinkle" u.ä. funktionieren IIRC nur, wenn das Opfer eine Neigung hat (müde bzw. volle Blase). So hatten wir's zumindest gehandhabt.
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

Man könnte auch sagen, für eine bestimmte Zeit ist er bewegungsunfähig. Ich sehe allgemein für's Treffen keinen Unterschied darin, ob sich jemand nicht bewegt oder ob er sich nicht bewegen kann. Ein Unterschied läge höchstens darin, wenn sich derjenige zur Zeit nicht bewegt, aber auf den Angriff reagieren kann oder wenn er nicht völlig still hält (sollte Menschen ja sehr schwer fallen, macht aber auch nicht so viel Unterschied).

Der Unterschied liegt dann im nicht erhaltenden Bonus, ist jemand echt bewegungsunfähig hat man spielerisch etwas komplexeres getan als nur Beherrschung 2 einzusetzen, bei Beherrschung 2 bewegt sich das Ziel zwar nicht aber das kann sie je nach Erfolg ja wieder schnell ändern.

Ein bewegungsunfähiges Ziel bleibt ja auch dann immer noch Bewegungsunfähig wenn man es schlägt, das ist hier bei Beherrschung 2 nicht der fall.
Vollständig bewegungslos ist das Ziel aber bei Beherrschung 2 aber auch nicht, da man auf verschiedene weise "still halten" kann und bei zuwenig Erfolgen oder einem Patzer, kann es passieren das das Ziel die Hand seiner Freundin "Stille Katze" hält.
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

Fies sind auch zeitaufwendige Befehle wie "Ausziehen!".
In diesem Fall würd' ich sagen, kann der Charakter für [Anzahl der Erfolge] Runden keine andere Handlung wie Ausweichen oder einen Gegenangriff ausführen, sofern er nicht in tödlicher Gefahr schwebt (Fäuste nein, Messer/Schwert ja).
Naja, du glaubst nicht, was man noch alles machen kann, während man sich auszieht. Bei Beherrschung steht nirgendwo dabei, dass man nur das machen kann, was der Beherrschende will... trotzdem 'ne coole Idee. Gibt einem unter Umständen einen Überraschungsvorteil, da die Person erst einmal ganz perplex sein dürfte über den Befehl. :D
Und an sonsten: Auch Fäuste können tödlich sein...

Mal 'nen verwandten Thread:
http://www.blutschwerter.de/f34-wod-1-allgemein/t31762-uberstarke-faehigkeit-beherrschung.html

Die Diskussion über "Schalf!" darf jemand anderes heraussuchen. ;)
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

Wenn Ihr sowas schon machen wollt: Was ist aus dem guten alten "AUF DIE KNIE!" geworden?
 
AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

würde ich auch sagen. durch "halt still" kann man zwar wunderbar einen angriff unterbrechen, aber das wars auch schon wieder. hindert den gegner ja nicht nach 2 sekunden stillstehen wieder zum angriff überzusetzen. um nen angriff abzubrechen bzw. den eigenen treffer richtig schön zu landen rechts aber alle mal denke ich.


wobei man wie immer drauf achten muss was für eine folge der befehl mit sich bringt. geht das ganze gegen die innersten überzeugungen (bleib stehen, während der lkw mit 120 sachen auf den charakter zurast und ähnliches ... ) wirds wohl nicht klappen.

Ich denke nicht dass man damit einen Angriff unterbrechen kann, da "Hypnose" beiderseitige "Ungestörtheit" erfordert. Ich denke man sollte sich das tatsächlich wie klassische Hypnose ohne Pendel vorstellen, quasi wie die fesselnden Raubtieraugen aus der klassischen Vampirliteratur...
 
Zurück
Oben Unten