Behandlung neuer User

Die nur da sind, wenn irgend ein Troll querschießt ;)

Aber HEY! Freie Meinungsäußerung ist doch toll...
So langsam bin ich für ne Diktatur (mit mir als Diktator ;) )
 
Genau, wenn kein Troll querschießt, braucht ja auch niemand zu intervenieren.
 
Wie wärs mit nem zwingenden Vorstellungsthread?
Wer sich nicht vorstellt, der wird nicht freigeschalten. :D
 
Fände ich scheiße. - Wenn jemand nur Lurken will, aber trotzdem auf alle Bereiche eines vollen Users zugreifen möchte, dann sollte er NIE gezwungen werden irgendetwas von sich preiszugeben.

Aus manchen jahrelangen Lurkern werden manchmal eifrige Post-Verfasser - manchmal aber eben auch nicht.

Sind das dann etwa "User zweiter Klasse"?
 
Ich denke, neben der Frage, wie man neuen User behandelt, ist die Frage, geben die Altusern ihnen eine Chance teil des Forums zu werden?

Ich bin jetzt knapp drei Jahre im Forum, viele andere um vielfaches länger. Die Vielposter kenne ich alle - nicht persönlich, aber vom Schreibstil, von ihrem Humor und von ihren Ansichten. Kurz gesagt, ich fühle mich den meisten von ihnen mehr verbunden als meine Facebookfreunde, die ich sogar im realen Leben kenne.

Es hat mehr etwas von einer Clique. Deswegen glaube ich, dass es im Endeffekt nicht daran liegt, dass Beiträge von neuen Usern nicht richtig gelesen werden, oder auch mit Respekt gelesen werden, sondern dass die Neuen einfach irgendwie "fremd" sind und wir sie deshalb nicht offenherzig genug empfangen. Ich glaube, wir geben neue User nicht das Gefühl, dass wir uns freuen, sie hier zu begegnen, obwohl der Diskussionstil härter sind.

Ich glaube nicht, dass es Sinn der Sache ist Welpenschutz zu geben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es die Sache besser macht, wenn wir gegenüber neue User, neben dem manchmal harten Diskussionstil ebenfalls zum Ausdruck bringen können, dass wir uns freuen, sie hier zu haben. Sodass sie verstehen, dass diese Dinge nicht gegen speziell Sie gerichtet sind, dass sie hier trotzdem willkommen sind.
Also nicht der Ton ist das Problem, sondern dass neben dem Ton nichts positives vermittelt wird.
 
Das ist logistisch ein Albtraum und unterdrückt jede Spontaneität. Ich hatte nie nen Vorstellungsthread und das Forum hat auch das überlebt. Wichtiger als die Vorstellungen ist eh wie ein User im offenen Raum mit dem Forum interagiert.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der gute Jace da nur einen lustigen Scherz machen wollte.

Aber ja, ich habe auch vier Jahre gebraucht, um einen Thread im Vorstellungsforum aufzumachen. Und der ist mittlerweile auch in jeder Hinsicht schon wieder sowas von Obsolet. Das fängt mit dem Usernamen an, hört da aber noch lange nicht auf.
 
Ok, ich seh schon, dass der Versuch, etwas Humor zum Auflockern der gedrückten und gereizten Stimmung fehlgeschlagen ist, sorry.
Ich hab generell kein Problem mit Neuusern, ich hab nur ein Problem mit Neuusern, wenn diese ein Problem haben. Und ich rede nicht von ungebührlichem Verhalten, wie ichs an den Tag legen würde, damit hab ich kein Problem. Ich spreche von Usern, die hier reinkommen und eine "Los, bespasst mich jetzt, ihr Abschaum. Ich bin Neuling, ich nehm den Welpenschutz in Anspruch, den ihr mir gefälligst zu gewähren habt!"-Attitüde an den Tag legen, und wenn ich die bei einem Neuuser wahrnehme, dann fang ich an ihn "abzuklopfen", und wenn er dann noch deswegen Terz macht, weil man ihm nicht den Arsch gewindelt hat, dann ist er für mich durch.

Ja, für mich zählen auch Lurker mit wenig Beiträgen zu den Neuusern, diese müssen sich erst beweisen, und das tun sie indem sie vernünftige Beiträge schreiben. Wenn sie das nicht tun, dann halte ich das genauso wie Zornhau das beschreibt.

Ja, ich hab was gegen Lurker, erst recht gegen kommentierende Lurker. Die greifen die Früchte der Denkarbeit der diskutierenden User ab, und leisten nichts zur Diskussion, sie tragen nichts bei.

Das hat mit der Frager nach dem " sich fremd fühlen" nichts zu tun.

Wenn sich jeder Neuuser hier so leicht und nahtlos integrieren liesse wie zum Beispiel vivienss, dann gäbe es keinen Anlass zu diesem Thread, weil wir "Altuser" keinen Anlass geben würden.
Das Problem ist nur, dass fast jeder das Problem auf der Seite der Altuser sieht, aber niemals die Neuuserseite betrachtet.
 
Wo gibt es denn bitte all diese Neulinge, die sich daneben benehmen und die unbedingt gebasht werden "müssen"? Mir fallen die irgendwie überhaupt nicht auf. Frisst Jace die alle auf, bevor die sich aus dem Vorstellungsthread schleppen können?
 
"Los, bespasst mich jetzt, ihr Abschaum. Ich bin Neuling, ich nehm den Welpenschutz in Anspruch, den ihr mir gefälligst zu gewähren habt!"

So einer ist mir hier noch net untergekommen - wo findest du die bitte?

Ja, ich hab was gegen Lurker, erst recht gegen kommentierende Lurker. Die greifen die Früchte der Denkarbeit der diskutierenden User ab, und leisten nichts zur Diskussion, sie tragen nichts bei.

Ich fürchte das ist allein dein Problem - wenn wir nicht wollten dass die "Früchte der Denkarbeit" (wie faul, abgestanden und unsinnig sie mitunter sein mögen) für jedermanns Verzehr zur Verfügung stehen, dann wäre das Forum nicht öffentlich und man könnte nur nach Anmeldung und mit Regelmässigem Posten hier lesen. Das das nicht so ist, dient als hinweis dass das durchaus ok so ist.

Ja, ich möchte einen Schritt weitergehen - Lurker, auch solche die Mal kommentieren sind viel viel viel viel viel besser als solche User die der Meinung sind dass jeder geistige Dünnpfiff den sie zwischen 12 und Mittag produzieren ein Geschenk an die Menschheit ist.

Versteht mich nicht Falsch - ich produziere und lese gern diesen geistigen Dünnpfiff - aber man sollte sich drüber im klaren sein dass sehr sehr viele Posts hier deutlich weniger Denkarbeit erfordert haben als die durchschnittliche Sitzung auf dem Porzellandampfer.

Wenn sich jeder Neuuser hier so leicht und nahtlos integrieren liesse wie zum Beispiel vivienss, dann gäbe es keinen Anlass zu diesem Thread, weil wir "Altuser" keinen Anlass geben würden.
Das Problem ist nur, dass fast jeder das Problem auf der Seite der Altuser sieht, aber niemals die Neuuserseite betrachtet.

Das Problem besteht leider zum Teil darin dass manche Altuser sich als Forenpolizei fühlen die den neuen Usern meinen Zeigen zu müssen wo der Bartel den Moscht holt. Nur, dafür gibts Mods - wenn wir nicht der Meinung sind die User darauf hinzuweisen dass sie sich anders Verhalten sollen, dann verhalten die sich ok - ob das dem Altuser nun passt oder nicht.

Ich erinnere mich mit Grausen an einen Thread wo jemand meinte er müsse einem neuen User mal erklären was für eine Sprache er hier zu posten hat. Nur dass er damit seine Maßstab zur Forenregel erklärt und nicht nur Dummfug geschrieben hat sondern auch nebenher mal noch die Forenregeln gebrochen.

Das wir hier vieles durchgehen lassen heisst nicht dass wir Unfreundlichkeit gut finden. Nur weil manche hier lange und viel Posten haben sie keinen Deut mehr Platzrecht als ein User der sich grade neu angemeldet hat.[/quote][/quote]
 
Mir fällt jetzt auch nicht gerade ein Beispiel von Neuusern ein, die sich daneben benehmen. Ich hab bisher eher Neuuser wahrgenommen, die ein Problem hatten (wie etwa Regel- und Hintergrundfragen) oder Meinungen zu einer Idee einholen wollten.

Alles in allem denke ich, dass es egal ist, ob jemand Neu- oder Altuser ist. Einen Welpenschutz halte ich nicht für notwendig. Viel wichtiger finde ich einen positiven Umgang mit Posts anderer (was auch mir nicht immer gelingt - aber hey, wir sind halt alle Menschen). Ich meine damit nicht an ein Post ranzugehen und sich zu denken "Was will der Spacken jetzt?", sondern die Sache in einem positiven Licht zu sehen.
 
Hm... ich sehe auch weniger das Problem darin, dass irgend ein Neuuser ein ach so schwerwiegendes Fehlverhalten an den Tag legen würde.

Für mich ist das "Problem" eher, dass Neuuser sich nicht immer sicher sein können, wie ein etwas schärferer Kommentar jetzt gemeint ist - sie wissen ja noch nicht, wie der entsprechende Verfasser des Kommentars so tickt.

Wenn Halloween Jack, Jace und ich uns gegenseitig die Bashingkugel im Dreieck zuschubsen und es uns in einem Thread so schön schmutzig geben, wissen wir alle drei wie das gemeint ist und kommen damit klar - man liest sich ja schon länger und hat unter Beweis gestellt, dass man nicht gleich einen mentalen Zusammenbruch bekommt, wenn 'der da drüben' was böses sagt.
Einen neuen Forumsuser aus Reflex mit der gleichen Schärfe zu behandeln, wie man sich aus Gewohnheit (oder Spass oder Vorliebe) unter Altusern gegenseitig behandelt, kann halt mal beim Neuuser deutlich anders wahrgenommen werden als unter "alten Freunden".
 
Jace schrieb:
Die siehst du einfach nicht, weil du zu relaxt bist, und weil es zugegebenerweise auch seit knapp 2 Jahren einen solchen Fall nicht mehr explizit gab, aber es gab solche Fälle, sonst hätte im Verlauf der Jahre der Beissreflex der Altuser gegenüber Neulingen ja nicht gefühlterweise zugenommen.
Hmm... also meiner hat eher nachgelassen. Allen gegenüber.
 
Nochmal um das klarzustellen - die übliche Sprache dieses Forums ist Deutsch - und die überwältigende Mehrheit der Posts ist Deutsch.

ABER - es ist weder Jace noch irgendeines anderen Users Business irgendjemand zu erzählen in welcher Sprache er zu posten hat. Das ist allein unsere Sache - und ja, wenn wir wollen dass jemand einen ganzen Thread auf englisch posten darf, dann ist das so.

Es steht jedem User frei Content von anderen Usern der ihm aus egal welchem Grund nicht passt zu ignorieren oder zu melden. Es steht jedem User NICHT frei andere User aggressiv anzugehen wegen etwas das ihnen als Verstoss gegen die Regeln erscheint, gegen ihren Geschmack geht oder sonstwie nicht passt.

Wir sind hier SEHR leger was das moderieren angeht und wir lassen VIEL durchgehen wenn wir den Eindruck haben dass das alles in halbwegs gegenseitigem Einvernehmen erfolgt. Das heisst NICHT dass der Ton einem User gegenüber angemessen ist der diesem Verhalten NICHT implizit oder explizit zustimmt.

Wenn man einen User nicht kennt, dann sollte man erstmal annehmen dass er dieser rauen Umgangsform nicht zugestimmt hat - damit irrt man auf der sicheren Seite.
 
... Die meisten User sprechen Englisch. Es ist eine Standardsprache heutzutage und wer es nicht beherrscht (so leid es mir tut, dass zu schreiben), der hat imho eine ganz gewaltige Wissenslücke. ...
Kaffeebecher schrieb:
... ich halte es für unangemessen, Leute niederzubügeln, ganz egal, ob sie die Rechtschreibung beherrschen oder ob sie Englisch sprechen oder nicht. ...
Das unterstellen von Wissenslücken hat also nichts mit niederbügeln zu tun?

MfG
Uisge
 
Neue User sollte man auch neu behandeln. Und weil niemand, der bei Verstand ist, neue Dinge sofort kaputt macht. sondern damit wartet, bis sie so verschlissen sind, wie ich, sollten wir uns darauf einigen, neue User nicht sofort kaputt zu machen, sondern zu warten, bis sie sich eingelebt haben. Goldene Ausnahme ist der Masquerade vs. Requiem Thread, wo alles augenblicklich kaputt gemacht werden muss.
 
Zurück
Oben Unten