Battletech [Battletech] Frage- und Antwortthread

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MegaMek ist ein inoffizielles, aber geduldetes, Computerprogramm, mit dem man z.B: über Internet mit ein(em) (paar) Kumpel(n) BT gegeneinander zocken kann.

Das Programm ist schon ziemlich gut gemacht (wenn auch eher auf Funktion den Optik gebaut) und beinhaltet in den neueren Development-Versionen auch eigentlich das kompelette Total Warfare-Regelwerk und bereits große Teile des Tactical Operations.

Ich kenne es hauptsächlich aus den Lordprotector und Batchall-Communities von Team Trueborn, einer der größeren deutschen CBT-Communities, wo es recht häufig genutzt wird.

Eignet sich IMHO gut um mal nebenher eine Runde mit einem (u.U. auch noch weiter weg wohnenden) Kumpel zu zocken, bringt aber natürlich nicht das selbe Feeling wie eine gemütliche Plattenrunde mit Musik und Bier... ;)

Besonders positiv sehe ich MM dahingehend, dass man problemlos auch Gefechte mit eher exotischen Fahrzeugen zocken kann und endlich mal ein richtig geiles Double-Blind ohne einen riesen Logistik-Aufwand. :cool:
 
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Megamek ist ganz in Ordnung, aber gab es nicht mal einen 3D-Versuch?
IIRC Battlemech 3D, hab allerdings seit ca. 2006 nix mehr davon gehört....

Egal, ich spiele eh nur noch an der Platte.
Der Computer würfelt immer so extrem(gut, oder schlecht), das mach ich lieber selbst;)
 
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Platte ist immer besser... :cool:

Aber das Schimpfen auf den MM-Würfelserver habe ich aufgegeben, als ich auch gerade ein paar "unrealistische" Gefechte per MM hinter mir hatte... danach direkt auf die RatCon gefahren bin und mir mit einem Kumpel ein 2-on-2 mit mittelschweren Mechs lieferte (max. 10 Schaden-Waffen, also ohne Head-Crusher)... 6 Runden später waren 3 der Mechs kopflos und der letzte immerhin Cabrio... seitdem halte ich diesbezüglich einfach die Klappe und seufze höchstens nochmal leicht... :opa::wand::opa:
 
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Welche Handbücher benötigt man so? Wiederholen sich viele Einbauten, so das man die Teile improvisieren kann?
;)
 
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Handbücher?

Die einzigen Handbücher, die ich bei Battletech kenne, sind Hardware-Handbücher(eng: Technical Readout).
Die sind eigentlich reiner Fluff, fast jeder Spieler druckt Mechs nämlich mit PC(Heavy Metal ist ein sehr gutes, aber leider kostenpflichtiges Programm, es müssten auch noch ein paar kostenlose im Web rumfliegen) aus, statt leere Sheets mit Bleistift vollzukritzeln, oder aus Recordsheetbüchern zu kopieren.

Falls du Regelbücher meinst:
So gut wie alle Regeln für Battletech findet man im Total Warfare, neues Spielzeug für Einheitenbastler im Tech Manual, Artillerie und sonstige optionale Zusätze gibt es im Tactical Operations.
Ob das Rollenspiel(angekündigt als Regelbuch 4) mittlerweile wieder im Druck ist, weiß ich leider nicht:rolleyes:
 
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Handbücher?

Die einzigen Handbücher, die ich bei Battletech kenne, sind Hardware-Handbücher(eng: Technical Readout).
Die sind eigentlich reiner Fluff, fast jeder Spieler druckt Mechs nämlich mit PC(Heavy Metal ist ein sehr gutes, aber leider kostenpflichtiges Programm, es müssten auch noch ein paar kostenlose im Web rumfliegen) aus, statt leere Sheets mit Bleistift vollzukritzeln, oder aus Recordsheetbüchern zu kopieren.
Wobei ich in jedem Fall zu HMP (Heavy Metal Pro) raten würde... zunächst ist das Programm echt gut und komfortabel (und zumindest den älteren Freeware-Designern die ich vorher mal nutzte deutlich überlegen) und gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, wieviel an Information und Designs man für die paar Kröten kriegt... :)

Außerdem sind die alten Designer nicht mehr auf dem aktuellen Regelstand, u.a. da sie - im Gegensatz zu MM z.B. - nicht mehr weiterentwickelt/verbreitet werden dürfen seit es HMP gibt.

Falls du Regelbücher meinst:
So gut wie alle Regeln für Battletech findet man im Total Warfare, neues Spielzeug für Einheitenbastler im Tech Manual, Artillerie und sonstige optionale Zusätze gibt es im Tactical Operations.
Ob das Rollenspiel(angekündigt als Regelbuch 4) mittlerweile wieder im Druck ist, weiß ich leider nicht:rolleyes:
Das RPG müßte derzeit in den späteren Draft/Proofing-Phasen sein... also noch im Schreibprozess, aber schon fortgeschritten.

Zudem gibt es noch das Strategic Operations (v.a. mit Dingen wie erweiterten Raumkampfregeln für Großraumer/Systeminvasionen, dem BattleForce-Nachfolger, Nachschub/Logistik/Reparatur etc. gefüllt... Inhaltsverzeichnis hier...) und es kommt auch noch ein Interstellar Operations (dann mit Fokus auf komplette Feldzüge, Multiplaneten-Schlachten etc.).
 
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Ich hoffe ja darauf das es endlich mal ein vernünftiges RPG geben wird...
 
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Das neue RPG wird wohl auf Basis von W6 laufen, das jedenfalls war die letzte Aussage vom Line Developer. Könnte damit zu tun haben, dass sich die Jungs mit den SR-Leuten zusammengesetzt haben ;) Und wenn ich den letzten BattleChat richtig im Kopf habe sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis zumindest QuickStart-Rules verfügbar werden. (im Übrigen auch für CthulluTech :headbang:)

greetz
isatlas

P.S.: Moin Nyx ;)
 
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Naja in Deutschland mehr oder weniger ;). In Amerika ist es momentan ziemlich lebendig. Da hat man jetzt angefangen langsam die Lücke zwischen Battletech und MechWarrior DarkAge zu schließen.
Soll heissen: Momentan wirft Word of Blake im guten alten 1. Nachfolgekrieg-Stil mit Atom-, Bio- und Chemiewaffen um sich. Das ist nicht jedermans Sache, vor allem, weil damit auch einherging, dass sich der Stil der Sourcebooks ein bischen geändert hat. Wenn man was zur aktuellen Entwicklung wissen will, hat man (erstmal) nahezu keine gesicherten Nachrichten. Das Ganze liest sich stellenweise ein wenig wie Shadow-Tal, nur eben auf Buchformat gebracht. Ich mags, weil es mir als Spielleiter viele Möglichkeiten gibt.
Ansonsten hat man begonnen die Grundregelwerke zu überarbeiten. Ein Teil davon ist eben die Intro-Box, die weiter vorne angesprochen wurde. Die anderen Teile sind TotalWarfare (das neue Turnierregelwerk), TechManual (Mechbasteln und BV 2.0), Tactical Operations (Regeln für Artillerie, Umweltbedingungen etc) und Strategic Operations (Moralregeln, Kampagnenregeln). Hinzukommen werden noch A Time of War (Das neue Rollenspiel) und Interstellar Operations (Inner Sphere in Flames, Regeln für das Spielen von Häusern)
Aber auch die alten Zeitlinien werden nicht ganz ausser Acht gelassen. So werden jetzt nach und nach auch wieder neue Handbücher für die einzelnen Häuser rausgebracht. Die sind dann auf dem Stand von 3067. Das nächste ist Handbook: Major Pheriphery States.
Es wurde auch versucht ein bischen was für die Einsteigerfreundlichkeit zu tun. So wurde ergänzend zur IntroBox Starterbook: Sword and Dragon veröffentlicht, was neuen Spielern helfen soll, mit einer kleinen Kampagne in das große Universum einzutauchen. Es ist mehr oder weniger gelungen, weil man eigentlich für die Kampagne immer noch nen Spielleiter braucht, der für Regelfragen zuständig ist. Macht aber trotzdem Spaß :D
Tja und sonst? Es werden vermutlich dieses Jahr wieder Romane kommen, wenn auch vorerst nur auf Englisch, da es momentan keinen deutschen Lizenznehmer gibt und FanPro es ziemlich vermasselt hat, da noch weiter was machen zu dürfen.

Sonst guck einfach mal bei Catalyst Game Lab's Official Classic Battletech Website vorbei. Oder (hier mal ein bischen Schleichwerbung :D) Battletech-Newsletter

greetz
isatlas
 
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Entweder direkt im BattleShop oder bei Pegasus bzw. je nachdem müsste dir dein lokaler Fantasy-Shop dir das durchaus bestellen können. Wenn er auch englische SR-Publikationen hat, sollte er auch Catalyst Game Labs (CGL) kennen. Ansonsten einfach mal drauf hinweisen ;)

greetz
isatlas
 
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Entweder direkt im BattleShop oder bei Pegasus bzw. je nachdem müsste dir dein lokaler Fantasy-Shop dir das durchaus bestellen können. Wenn er auch englische SR-Publikationen hat, sollte er auch Catalyst Game Labs (CGL) kennen. Ansonsten einfach mal drauf hinweisen ;)

greetz
isatlas

Nunja, ich hab n Shop gefunden, der die Box um 8,- günstiger anbietet.

MFG
 
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