PC Battletech bei Steam

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Ich habe vor einer Weile das Spiel Battletech im Steam Shop entdeckt und als alter BT Fan auch gleich mal erworden. Dabei handelt es sich um ein rundenbasiertes Taktikspiel im bekannten Battletech Universum, ähnlich den alten Mech Commander Spielen. Bei der enthaltenen Kampagne beginnt man mit ein paar Mechs und baut mit der Zeit seine eigene Söldnerkompanie auf. Neben den meistens sehr gut bezahlten, aber oft auch nicht einfachen Storymissionen gibt es etliche Aufträge in verschiedenen Systemen. In den Kämpfen gibt es neben der Bezahlung immer auch Beutestücke passend zu den besiegten Mechs. Dabei sind natürlich Waffen wie Raketen, Laser, etc. aber oft auch Teile der gegnerischen Mechs. Hat man 3 Teile eines Mechs zusammen kann man diesen funktionsfähig machen, bewaffnen und bei weiteren Kämpfen einsetzen. Dabei kann man die Bewaffnung in bestimmten Grenzen variieren Equipment austauschen oder die Panzerung hochsetzen. Es gibt auch die Möglichkeit diese 1/3 Mechs in Shops zu kaufen, das ist aber je nach Modell sehr kostspielig. Im Laufe der Zeit bekommt man so stärkere Mechs, ein eigenes Dropship und kann die Werte der eigenen Mechpiloten verbessern.

Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut, wenn auch die Ladezeiten etwas lang sind. Inzwischen habe ich 3 einsatzfähige Lanzen mit Mechs zwischen 50 und 90 Tonnen, was auch durchaus nötig ist da ja eine gewisse Zeit zwischen den Kämpfen für Reparaturen benötigt wird und man den nächsten Job dann einfach mit einem anderen Mechquartett angehen kann.
 
Die Storykampagne hab ich inzwischen durchgespielt und anschließend im Karrieremodus neu angefangen. Leider hab ich während der Story etwas zu spät realisiert was es mit den blinkenden Systemen (Flashpoints) auf der Sternenkarte auf sich hat. :D Dahinter verstecken sich kleine Mini-Kampagnen mit aufeinander folgenden Missionen bei denen immer irgendeine Entscheidung zu treffen ist. Die Bezahlung ist ganz unterschiedlich, aber oft bekommt man dabei besondere Ausrüstungsteile. Außerdem gibt es noch eine spezielle Story-Flashpoint-Reihe (Heavy Metal) um eine unbekanntes Raumschiff, bei der sich besonders gute Ausrüstung (LosTech) und sogar ganze Mechs erbeuten lassen.
 
Mann, ich hab das Spiel schon vor.. 2? Jahren gekauft und immer noch nicht angeworfen. Das liegt daran, dass ich im Koop mitten in der MechWarrior5 Kampagne hänge (imho das Beste MW seit MW2:Mercenaries) :-D.

Ein Freund empfiehlt für BT eine Mod, welche die Ausrüstung deutlich erweitert.

Da mir Story (egal ob vorgeschrieben oder emergent) in einem Spiel sehr wichtig ist, würdest du sagen, dass BT da abliefert oder sind das alles nur unpersönliche Zahlen und Tabellen?
 
Die Story gefiel mir eigentlich sehr gut. Sehr abwechslungsreiche Missionen, meistens mit guter Beute und Bezahlung. Man kann die Story zwischenzeitlich auch immer "pausieren" indem man einfach ein paar Söldnermissionen zum Geld verdienen oder Mechs erbeuten einschiebt. Bei meiner Version sind halt wie erwähnt noch Flashpoint und Heavy Metal drin. Bei diesen speziellen Missionen sind die Belohnungen oft besonders gute Ausrüstungsteile, manchmal auch LosTech oder komplette Mechs. In manchen Missionen trifft man da auch auf bekannte Persönlichkeiten aus dem Battletech Universum. Ich hab die Story und einmal den Karrieremodus schon durch und hab jetzt auf höherem Level noch eine Karriere angefangen. Und jetzt schaue ich auf jeden Fall auf der Sternenkarte nach Flashpoints! :D Einziger Minuspunkt sind die recht langen Ladezeiten bis die Battlemap bereit ist.
 
Inzwischen habe ich den Mod eingebaut und habe dadurch jetzt "Battletech Extended". Es gibt dadurch zusätzliche Zeitlinien (3028, 3050, etc.) in denen man spielen kann und damit auch die entsprechenden Mechs aus diesen Zeiten. Außerdem jede Menge zusätzliche Ausrüstung und eine deutlich größere Sternenkarte sowie einige neue Fraktionen mit denen man es sich verscherzen kann. Durch zusätzliche Schiffsausbauten kann man bis zu 8 Mechs in einen Kampf schicken. Einziger Nachteil bisher, alte Speicherstände lassen sich nicht verwenden. Das Spiel bricht nicht zusammen, aber die Reparaturzeiten werden gigantisch.
 
Falls jemand den Link zu Mod und Anleitung braucht, gebt Bescheid.
 
Das klingt nicht uninteressant.

Ich habe die Kampagne mittlerweile einmal durchgespielt. Die Story ist tatsächlich ganz ok für PC Spielverhältnisse. Mir gefällt der Soundtrack auch gut.

Das Gameplay ist auch hervorragend würde ich sagen.

Leider fällt das ganze Spiel dann aber an der fehlenden Abwechslung der Missionen auseinander.
Wieder einmal schafft ein BT es nicht, leichtere Mechs sinnvoll einzubringen.

Die Karten wiederholen sich ständig und auch die Aufstellung der Gegner. Irgendwann, wenn man seine überschwere Lanze zusammen hat, kaufen alle Missionen nach mehr oder weniger dem gleichen Schema ab und man wälzt alles platt.
Vertane Chance.
 
Hab auch nie verstanden warum sie nicht das Battletech Schadensmodell nehmen.
Also Pep 10 Schaden Large Laser 8 und Panzerung identisch mit Battletech..
Aber womöglich klingen große Zahlen einfach viel geiler.. ^^
 
Die BT Tabletop-Regeln wären zu krass. Da das ganze Trefferzonen nachgucken und würfeln wegfällt, wäre das Spiel zu schnell vorbei. UND oft ärgerlich ! Mit den höheren Panzerungszahlen sind einfach bessere Spiele zu machen, weil ein schlechtes Würfelergebnis nicht gleich eine Katastrophe ist. Wäre eigentlich keine schlechte Idee, das selbe System beim Tabletopspiel zu verwenden, wenn das Spiel dadurch nicht unendlich lang dauern würde.
Außerdem dürft ihr nicht vergessen, wie unerträglich oft man beim Tabletop daneben schließt. Oft genug kannst du nichtmal schießen, weil du den nötigen Wurf garnicht schaffen könntest. Deshalb war die Einführung der Clans ja so heftig, weil die mit ihrer größeren Reichweite und Zielcomputern plötzlich viiiel öfter trafen, als die ollen Innere Sphäre Mechs, selbst mit alter Sternenbundtechnologie.
Ach ja und wenn ihr so RICHTIG viel neues Zeug haben möchtet, dann versucht mal den Rougetech-Mod. EXTREM KRASS !

LG Sam
 
Ohh ja, 50% Trefferchance hat man mit Handkuss genommen.

An die neuen Zahlenwerte habe ich mich schnell gewöhnt. Davor hab ich MW5 gespielt und da ist auch alles auf links gekrempelt.
Man muss bedenken, dass Classic Btech teilweise imba war und ein Nachsteuern der Waffenwerte (vor allem Tonnage von AKs!) auf jeden Fall notwendig war.
Ich hab die "neue" Catalyst Box von Battletech immer noch nicht ausprobiert, vielleicht haben sie es auch schon lange geändert.
 
Die BT Tabletop-Regeln wären zu krass. Da das ganze Trefferzonen nachgucken und würfeln wegfällt, wäre das Spiel zu schnell vorbei. UND oft ärgerlich ! Mit den höheren Panzerungszahlen sind einfach bessere Spiele zu machen, weil ein schlechtes Würfelergebnis nicht gleich eine Katastrophe ist. Wäre eigentlich keine schlechte Idee, das selbe System beim Tabletopspiel zu verwenden, wenn das Spiel dadurch nicht unendlich lang dauern würde.
Außerdem dürft ihr nicht vergessen, wie unerträglich oft man beim Tabletop daneben schließt. Oft genug kannst du nichtmal schießen, weil du den nötigen Wurf garnicht schaffen könntest. Deshalb war die Einführung der Clans ja so heftig, weil die mit ihrer größeren Reichweite und Zielcomputern plötzlich viiiel öfter trafen, als die ollen Innere Sphäre Mechs, selbst mit alter Sternenbundtechnologie.
Ach ja und wenn ihr so RICHTIG viel neues Zeug haben möchtet, dann versucht mal den Rougetech-Mod. EXTREM KRASS !

LG Sam
also ich weis ja nicht wo das Problem liegt. Ne AC 20 macht in dem Game ja auch 100-120 Schaden, Gauss 75.
Also daran kann es ja nicht liegen, dass dann die Gefechte so schnell vorbei wären.
Wenn ich gerade im Wiki zudem Spiel mal so ein paar Mechs und Waffen überfliege , haben die einfach nur Panzerung x5 (Kopf bei allen 45 Panzerung) gemacht und Waffen x5 (oder x6 für special +++ Teile).
Also ja finde die hätten sich das immer noch sparen können. Weil ob der Mech jetzt 100 Punke im Torso hat und von der 100er Ac20 getroffen wird oder wie die Original BT Version 20 Panzerung und von ner 20er AC20 getroffen wird ist wumpe.
Achja Med ER und Pulse Laser sind sogar noch stärker und haben zu Original Battletech stellenweise den Faktor x7/x8.
 
@ADS
Ich hab kein Problem mit BT, ADS, ich hab Spaß damit. |D
Wollte nur festgestellt haben. Und das die Mechs im Computerspiel länger halten, ist nunmal ein Fakt. Ich schätze, das sich der Schaden einfach viel weiter verteilt. Du weißt ja, das es den Unterschied zwischen Punkt- und Flächenschaden gibt. Jedenfalls beim Tabletop.
Beim Computerspiel gibts viel weniger richtigen Punktschaden. Besonders Laser stehen da heraus, die auf dem Papier immer auf den Punkt treffen, während im Computer der Strahl wandert und es ein Vorteil ist, wenn der Laser seinen Schaden in kürzerer Zeit austeilt. Eine Mechanik, die es im Standard-Tabletopspiel nicht gibt. Auch treffen Streak-Raketen nicht automatisch alle in der gleichen Trefferzone.
Auch bei den Autokanonen gibts inzwischen Burst- und Rapidfireversionen, die ihren Schaden über mehrere Geschosse verteilen.
Doch im Grunde hast du recht. Soooviel hat sich nicht geändert, man kann alles gut wiedererkennen und ich schätze, das es zum Erfolg des Spiels beigetragen hat, da BT ja nicht die Liveaction-Aufregung der Mechwarriortitel hat und sich mehr an die Rundenbasierung des Originals hält.
Unterm Strich find ich das Spiel geil. Punkt. ;)(y)

LG Sam
 
Ich finde, dass das Sandbox Gameplay wie so oft in diesen Spielen nicht richtig funktioniert.

Irgendwann im Midgame war es so kostenintensiv, dass ich nicht mehr weitergekommen bin. Da musste ich dann in der Umgebung grinden. An sich geil. Resultat war aber dass ich schnell so stark war (Hangar voll mit 80-100 tonnern) das ich einen Großteil des restlichen Spiel gesteam-rolled hatte.

Auch gibt es keine Notwendigkeit die Systeme zu erkunden. Du kannst einfach zwischen denselben 4 Systemen hin und her springen, da sowieso überall die exakt identischen Kampfareale und Missionen auftauchen. 80% der Systeme habe ich gar nicht besucht, macht bei den Reisezeitrn und Kosten ja auch keinen Sinn, wenns nix zu finden gibt.

So gut der Rest ist ist das der Genickbruch für jegliche Langzeitmotivatio oder Wiederspiel barkeit.
 
Hmm, für mich irgendwie nicht. Vielleicht deshalb, weil ich gewohnt war, auf dem Tisch auch immer die selben Karten von mir und meinen BT-Kumpeln bespielte. Gehörte einfach dazu.
Gebe aber gern zu, das die leichten Mechs in Mechwarrior viel besser gehandhabt wurden. ;)

LG Sam
 
fair Point. Beim Battletech TT konnte man das aber mit interessanten und komplexen Missionen wett machen. In BT Spiel macht man buchstäblich imnmer das Gleiche.
Aber wie gesagt, die Kampagnenmissionen sind ok, für einmal durchspielen langts.
 
Zurück
Oben Unten