AW: Barbarians of... Aventurien!
Ich würde ja gerne mal ein paar Beispiel-Charaktere sehen wollen.
Kann ich bringen, wenn ich alles fertig hab. Da liegt noch einiges an Arbeit vor mir.
Wie gehst Du mit den Rassen um? - Bei BoL bekommen Rassen ja nur eine Liste an Gaben und Schwächen, die ein Vertreter der Rasse nehmen KANN, aber NICHT MUSS. Das ist ein Ansatz, den ich für wirklich definierende Merkmale einer Rasse als sehr unglücklich empfinde. Bei meinen beiden BoL-Conversions, die ich bis zum Weihnachtsurlaub nur auf Sparflamme kochen kann, habe ich zwischen Rassen-MERKMALEN, die ausnahmslos JEDER Vertreter dieser Rasse aufweist, und Rassen-GABEN und -SCHWÄCHEN, die nur bestimmte Individuen einer bestimmten Rasse besitzen werden, unterschieden. Damit bin ich deutlich zufriedener als mit der Rassen-Regelung "by the book".
Ich habe für jede Rasse -- Mensch, Elf und Zwerg -- eine Liste an Gaben und Schwächen gemacht, von denen jeweils mindestens eine genommen werden muss. Meine erste Überlegung war, diese auch komplett optional zu machen, aber das beißt sich mit meinem Gefühl von Aventurien. Genau wie du schreibe ich bestimmte Gaben und Schwächen einfach vor -- diese MÜSSEN genommen werden (jeder Elf ist beispielsweise "zierlich").
Zwar wäre eine komplett optionale Gaben- und Schwächenliste pro Rasse "freier", entspräche aber meiner Vorstellung von Old School-Aventurien überhaupt nicht.
Hast Du zu allen Lokationen die Listen der Gaben und Schwächen aufgeführt? - Diesen Ansatz aus dem BoL-Buch finde ich nämlich deutlich stimmiger als den aus LoS, wo es nur eine einzige "Masterlist" gibt.
Genau das
Ich habe allerdings noch ein paar Gaben und Schwächen über, die können sich die Spieler auch so dazukaufen. Alle anderen aber sind lokalgebunden, und wenn die Helden die erlernen wollen, heißt es "Rucksack packen!" Deswegen ist mein Aventurien auch deutlich größer als das in DSA1.
Wie hast Du nun die Magie geregelt?
Sehr hemdsärmelig. Ich habe alle 21 (22? 23?) Zauber aus DSA1 in BoL-Attribute übersetzt; bei den Astralkosten (Arkane Macht) halte ich mich an die Vorgaben von BoL. Die Druidenzauber fallen bei mir weg, weil ich mich an die überarbeiteten Priests&Druids-Regeln halte. Bei den Kampfzaubern habe ich die im DSA1-Regelbuch angegebene Wirkdauer in aller Regel mindestens halbiert. Wenn Spieler Ideen für neue Zauber haben, werden wir die gemeinsam (mit mir als letzter Instanz) entwerfen, und ich werde schauen, wo Charaktere den Spruch lernen können.
Die Idee der Regionen-Darstellung wie in LoS finde ich sehr gut. Laß mal eine aus Aventurien Lesen.
Ich lese mir gerade nochmal Brandhorsts Roman durch, weil ich Al'anfa entsprechend gestalten werde. Sobald sie fertig ist, kopiere ich sie hierher.
Ein konvertiertes Beispielabenteuer wäre auch nicht schlecht.
Puha! Das wird es aller Voraussicht nach nicht geben; du weißt ja, ich mag den Sandkasten sehr gerne...