BARBAREN! Barbaren im RPG-Radio

AW: Barbaren im RPG-Radio

Ich würd ja noch blut_und_glas und Zornhau versuchen dafür zu gewinnen. Die beiden wissen worum es geht und haben noch etwas andere, unkonventionellere Ansichten.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Ich würd ja noch blut_und_glas und Zornhau versuchen dafür zu gewinnen. Die beiden wissen worum es geht und haben noch etwas andere, unkonventionellere Ansichten.

Mit Zornhau wird das aber eine laaaaange Folge... :D
Und mit b_u_g vielleicht eher kurz? ?(
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Ich könnte mich wieder einmal an einem Versuch für eine meiner Lieblingstheorien versuchen:

Jede Kundenfrage lässt sich sinnvoll mit "Nein." beantworten.

:D

Wäre das dann kurz genug? :D

mfG
bca
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Hinzu kommt die Frage, ob es ausreicht, ein Blog über Theroien zu führen um als "kompetent" zu gelten?
Ja. Reicht aus. Jedenfalls bei den Anforderungen, denen man als Rollenspiel-"Theoretiker" genügen muß. Die Hauptanforderung ist doch nur, daß man "Sichtbarkeit" im Web erlangt hat. Schon ist man bekannt. Und wer bekannt ist, der MUSS doch etwas geleistet haben, oder?

Somit: Klar reicht da Bloggen als Qualifikation aus.

@Prisma: Wer ist den wirklich "kompetent"? Das Siegel kann sich jeder selber prägen, denn bislang gibt es noch keine Ausbildung zum Rollenspieltheoretiker.
Sag ich ja. Ohne Zertifizierung durch eine unabhängige Rollenspieltheorieprüfanstalt kann tatsächlich jeder kommen und sich als "Theoretiker" bezeichnen lassen. Und bei ALLEN trifft dies ja auch GLEICHERMASSEN zu.

Insgesamt schlage ich einfach mal vor, dass man sich auf eine bestimmte Auswahl an Personen einigt und diese dann anfragt, ob sie an einer kritisch-konstruktiven Gesprächsrunde über das Thema "Rollenspieltheorie" Interesse haben. Im Vorfeld kann man sich dann auch gleich noch auf die zu besprechenden Themen einigen, so dass wir einen roten Faden haben und man aber jederzeit gleich mehrere Meinungen zum Thema hört.
Das ist viel interessanter auf einem Con als Podiumsdiskussion, die man dann auch problemlos mitschneiden kann, und zu der man leicht ein Transskript ins Netz stellen kann. Hörfunk war gestern. Nein, das war Schwarz-Weiß-Fernsehen. Hörfunk war VORGESTERN.

Alles Leute die sich mit der Materie auskennen. Bei den Blutschwertern gibt es nicht soviele.
Nicht soviele Leute? Nicht soviel Materie? Nicht soviel Theorie? - Aber es stimmt ja schon, daß sich hier weit weniger Leute mit "der Materie" auskennen, weil hier eh zuviele Leute in "Was hört ihr gerade...?"-Threads ihr "keinen Podcast" posten und das ganze Forum aus dem Fokus bringen, die Bastarde, die! Sollen sie in der Hölle schmoren!

Rollenspieltheorie im Radio ... das stelle ich mir so in etwa so spannend vor, wie das Sexleben vom alten Ratzinger.
Nein. Ratzinger ist Mr. Sexmachine dagegen. - Ich höre nur sehr, sehr ungern ewig langen "Hörfunk"-Nostalgiebeiträgen im Web zu. Regelmäßig und aufgrund der Länge von bisweilen an die zwei Stunden(!) nur SEHR WIDERWILLIG dem "The Game's The Thing"-Radio, weil dort die Savage Worlds Macher zu Worte kommen. Aber es ist tatsächlich ermüdend und ich bin wirklich schon mal bei dem Gelaber eingeschlafen. Vor allem kann man nicht zurückblättern, wenn man meint eine Aussage nicht so recht verstanden zu haben. Eine solche Laberstunde OHNE Transskript zum Lesen finde ich wenig hilfreich.

Mit Zornhau wird das ... eher kurz
, weil er den Hörfunkzeiten entwachsen ist und schon selber schreiben und LESEN kann.

Außerdem gäbe es da wohl kaum mehr oder anderes zu sagen, als ich hier und in anderen Foren geschrieben habe. - Und in den Foren-Thread hat man ja seine kontroversen Beiträge in angenehm lesbarer Form verfügbar.

Den großen Gewinn sehe ich nicht, und man kann noch nicht einmal seine Fresse herzeigen, wie das bei Youtube geht. Hörfunk saugt.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Zornhau schrieb:
Prisma schrieb:
Mit Zornhau wird das ... eher kurz
, weil er den Hörfunkzeiten entwachsen ist und schon selber schreiben und LESEN kann.
:nono2: Na na na.... keine verfälschten Zitate bitte! Ich zitiere Dich schließlich auch richtig.


Zornhau schrieb:
Außerdem gäbe es da wohl kaum mehr oder anderes zu sagen, als ich hier und in anderen Foren geschrieben habe.
:D Entlarvt! :D
Also doch die Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangfassung... :rolleyes:


Zornhau schrieb:
Ja. Reicht aus. Jedenfalls bei den Anforderungen, denen man als Rollenspiel-"Theoretiker" genügen muß. Die Hauptanforderung ist doch nur, daß man "Sichtbarkeit" im Web erlangt hat. Schon ist man bekannt. Und wer bekannt ist, der MUSS doch etwas geleistet haben, oder?
Etwas geleistet haben „muss” derjenige nicht. Schreihals 'brini ist auch relativ bekannt und sichtbar, weil er eben in diversen Foren sein Unwesen getrieben hat.
Skyrock hängt auch viel herum und verkündet den ARS-Messias.

Man kann eben auch bekannt werden, in dem man anderen Leuten auf die Nerven geht... ganz ohne Leistung – nur mit Hartnäckigkeit.

Da würde ich doch lieber glaubwürdigere Personen im Podcast hören, oder zumindest welche die nicht vorbelastet erscheinen.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

1) Im persönlichen Gespräch habe ich Settembrini bisher eher zahm und relativierend erlebt, wäre ja mal spannend zu sehen, ob sich dann bei einem Podcast eher seine „persönliches Gespräch“ Persona durchsetzt oder seine Internet Persona. ;)

2) Man kann sicherlich ein bisschen entspannt über Theorie plauschen und vielleicht auch das ein oder andere Vorurteil wenigstens mal als solches titulieren, wenn schon nicht widerlegen. Aber die Masche „was bringt das denn jetzt konkret, gib doch mal ein Beispiel“ funktioniert nicht. Ich habe auch wirklich keine Lust mehr auf Diskussionen mit Leuten, die von mir als erstes verlangen, dass ich ihnen einen positiven Beweis für den Sinn der Theorie präsentiere. Ich bin hier auf keinem Kreuzzug oder so was, auch wenn einige das glauben.

3) Gerade über die Forge-Theorie, die die einzige ist, von der ich ein bisschen mehr verstehe, reden auch viele Leute gern, die in Wirklichkeit eher wenig davon verstanden haben. Dazu zählen auch einige der sogenannten Experten, die in diesem Thread bereits genannt wurden. Jasper z.B. behauptet von sich selbst gar nicht, die Theorie wirklich verstanden zu haben. Ich selbst habe immerhin die Bestätigung des Begründers, dass ich die Grundlagen des „Big Model“ der Forge verstanden habe. Das ist ja schon mal was.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

J
[...]
Nicht soviele Leute? Nicht soviel Materie? Nicht soviel Theorie? - Aber es stimmt ja schon, daß sich hier weit weniger Leute mit "der Materie" auskennen, weil hier eh zuviele Leute in "Was hört ihr gerade...?"-Threads ihr "keinen Podcast" posten und das ganze Forum aus dem Fokus bringen, die Bastarde, die! Sollen sie in der Hölle schmoren!
[...]

Ich bezog es auf alle drei Aspekte.
Aber im Prinzip posten hier ja auch genug Leute, die sich zum Beispiel sehr rege im GroFaFo-Theoriechannel beteiligt haben. Skyrock wäre auch noch jemand der an dieser Runde teilnehmen könnte, nachdem was ich gelesen habe. Aber das ist eher eine persönliche Meinung. Mir ist es letzendlich egal wer da wo was von sich gibt.

@Vermi

Ok das mit Jasper wusste ich nicht.
Er hat zumindest 1of3 ein ziemlich dichtes Feedback für die Mauer der Götter bei der Testrunde vom Sommertreffen letztes Jahr gegeben, deshalb dachte ich er wäre da mehr bewandert. Wer selbst sagt er ist es nicht, dann mein Fehler.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Ich und als Theorie-Experte bei einem Podcast auftreten? Da fehlt es mir an Sendungsbewußtsein, und dazu mache ich mir zuwenig aus Podcasts.

Bei komplexeren Themen wie Theorie ziehe ich die schriftliche Form vor bei der man nachlesen kann so oft man will, und wo man zwischendurch den Kram weglegen und über eine Passage reflektieren kann ohne dass die Sache weiterläuft.
Ich bezweifle dass bei diesem Medium mehr als ein oberflächlicher Plausch rauskommen kann, ohne Zuhörer zu überfordern indem man mit kompaktem Satz für kompaktem Satz auf sie eindrischt damit man ja alles innerhalb der Sendezeit vermittelt bekommt. (Ich habe ja nicht mal die Ron-Edwards-Interviews auf Youtube ganz geschafft, und da hat man immerhin noch Bild...)
 
Zurück
Oben Unten