BARBAREN! Barbaren im RPG-Radio

AW: Barbaren im RPG-Radio

@Prisma: Wer ist den wirklich "kompetent"? Das Siegel kann sich jeder selber prägen, denn bislang gibt es noch keine Ausbildung zum Rollenspieltheoretiker.

Insgesamt schlage ich einfach mal vor, dass man sich auf eine bestimmte Auswahl an Personen einigt und diese dann anfragt, ob sie an einer kritisch-konstruktiven Gesprächsrunde über das Thema "Rollenspieltheorie" Interesse haben. Im Vorfeld kann man sich dann auch gleich noch auf die zu besprechenden Themen einigen, so dass wir einen roten Faden haben und man aber jederzeit gleich mehrere Meinungen zum Thema hört.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

@Prisma: Wer ist den wirklich "kompetent"? Das Siegel kann sich jeder selber prägen, denn bislang gibt es noch keine Ausbildung zum Rollenspieltheoretiker.
Eben! Die Frage ist, ob jemand - nur weil er ein Blog schreibt, dass er fleißig beworben hat - dafür passend ist?

Wo ich mehr Kompetenz sehe, sind bekanntere Leute die übers Internet hinaus im RPG-Bereich zum Thema aktiv sind/etwas geleistet haben (Laws zum Beispiel). Klar, an die kommt man nicht so ran...
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Das wäre dann auch meine Frage. Einziges Kriterium: Sie sollten nach Möglichkeit deutsch sprechen, so dass es für alle Hörer des RPG-Radios verständlich ist. Es hören nämlich auch jüngere Leute zu.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Also ich finde befangen können die Beteiligten ruhig sein, solange es ausgeglichen ist und jeder dazu kommt seine Sicht der Dinge darzustellen.
Denn irgendwo befangen bei dem Thema ist jeder (zumindest mein Eindruck).

RPG-Theorie in Deutschland wird doch ohnehin eigentlich nur online in Foren (und da auch nur einige wenige) und Blogs besprochen wird, oder sehe ich das falsch? In sofern würde es mir reichen wenn jemand einen Blog zu dem Thema schreibt oder in einschlägigen Foren zu dem Thema aktiv ist.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Eine eigene Meinung haben, darf und soll ja auch jeder haben.

solange es ausgeglichen ist und jeder dazu kommt seine Sicht der Dinge darzustellen.
Eben. Wenn man aber mehr Leute (oder nur) interviewt die hauptsächlich alle das Gleiche plädieren, kann man - so bin ich jedenfalls der Meinung - kein ausgeglichenes Ergebnis erwarten.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Das wäre dann auch meine Frage. Einziges Kriterium: Sie sollten nach Möglichkeit deutsch sprechen, so dass es für alle Hörer des RPG-Radios verständlich ist. Es hören nämlich auch jüngere Leute zu.

Aus dem Grofafo:

- Lord Verminaard
- 1of3
- Fredi der Elch
- Jasper
- Dom
- Georgios

Alles Leute die sich mit der Materie auskennen. Bei den Blutschwertern gibt es nicht soviele. Settembrini ist auch kein Theoretiker, er schreit nur laut gegenan. Wäre höchstens für eine Theorie für-und-wieder-Diskusion interessant.

~edit~
Sorry für Doppelpost
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Rollenspieltheorie im Radio ... das stelle ich mir so in etwa so spannend vor, wie das Sexleben vom alten Ratzinger. Ich verzichte ... aber vielleicht gibt es ja da draußen Menschen mit Schlafstörungen, denen das helfen kann ...
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Vielleicht gibt es auch Leute dadraußen, die keine Interviews mit Envoyer-Autoren mögen. Shit happens. ;)
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Wenn ich zumindest ein paar Schlafgestörten helfen konnte, bin ich glücklich. ;)
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Also grasi, ich persönlich finde das Thema recht interessant und wenn wir damit in lockerer Runde mit mehreren Leuten darüber sprechen, dann wird das kein Monolog, indem jemand ausschließlich seine private Meinung kundtut. Schließlich soll das ja auch kein Interview werden. :)
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

So eine Diskussion als Podcast stelle ich mir recht schwierig vor, bin aber gerne bereit mich von dem Gegenteil überzeugen zu lassen. :)
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Ich fänds nicht schlecht. Aber bitte keine einseitige Forgediskussion, wenn dann schon global über Rollenspiel- und Spieltheorie. Und ganz klar mit Praxisbeispielen wofür man es gebrauchen kann.

Und dafür ist m.M. ein moderiertes Interview (auch mit mehreren Personen) besser als ein Streitgespräch.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

@Skar: Wer möchte sich denn schon ein Streitgespräch als Podcast anhören? Wer sich wirklich für sowas interessiert, der hat genug Material im Fernsehen um seine Zeit damit totzuschlagen.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Also zusammenfassend lässt sich bis jetzt sagen:
Es wird wahrscheinlich ein moderiertes Interview bei RPG-Radio zum Thema "Globale Rollenspieltheorie" mit einigen (oder allen/oder einer) der folgenden Personen geben

- Lord Verminaard
- 1of3
- Fredi der Elch
- Jasper
- Dom
- Georgios

Soweit waren wir doch jetzt, oder sehe ich das falsch? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten