ich hab keinen Qualitätsunterschied in den Addons feststellen können.
Aber BG2 ist natürlich nochmal eine ganze Ebene besser als BG1.
Wobei ein Kumpel das kürzlich gespielt hat, der es seit 14 Jahren schon diverse Male versucht hat und einfach nicht über die "Schwachpunkte" hinweg kommt.
Am schlimmsten fande ich persönlich die ganzen Try&Error Kämpfe mit 10 mal Nachladen. In jedem 2. Kampf beginnt das große Sterben. Denn die Kämpfe sind n icht aufgebaut und nicht angeordnet wie D&D Kämpfe, sondern wie Diablo-Hack'n Slays.
D&D sieht vor, dass man sich gut vorbereitet und lange haushaltet. Das ist in dem Spiel aber unmöglich. Denn
1. sind die Gegner vom Design her schon optimal auf die Spieler vorbereitet (weil sie eben nur einen Kampf bestehen müssen), jeder zweite Magier hat da einen Beherrschungszaubers oder sowas und Schwupps, hackt nach zwei Sekunden die Hälfte der Gruppe auf die andere ein und
2. haben die Gegner meistens gescriptete Zauberauslöser, SOBALD diese ins Sichtfeld kommen, werden 3-6 Schutzzauber SOFORT aktiviert.
3. ist es schwierig bis unmöglich Flächenzauber beim ersten Versuch effektiv einzusetzen, denn entweder ist die Sichtweite nicht weit genug oder die Gegner sind schon mitten in den eigenen Figuren.
4. Man kann so gut wie nicht scouten, weil es oft Türen und Scripts gibt. Schutzzauber im Vorfeld zu casten ist sowieso so gut wie nicht machbar (und im Kampf zählt jede Sekunde), weil man ja nicht weiss, gegen was man sich schützen muss
5. Dazu diverse Save&Die Effekte oder Flüche und Gifte, gegen die man unter Garantie mitten im Dungeon kein Heilmittel hat. Und man kann bei 85 Klongegnern pro Dungeon, die jeweils 4 mal mit Giftattacken zuschlagen bevor sie sterben, von denen dann die Hälfte durchkommt nicht 170 Giftheilzauber vorbereiten.
Wenn man die härten Kämpfe erstmal 3-30 mal angetestet hat, dann bekommt man ein Gefühl dafür, welche Zauber man benötigt und wo man hingehen muss und hat sich eben entsprechend vorbereitet (Hellsehen, Juhuu!). Den Endkampf von BG2 habe ich locker 30 mal gemacht. Es lief dann auf etwas hinaus wie: Hinschleichen und Zauberscripts auslösen, weglaufen und warten bis Zauber der Gegner ablaufen, dann wieder hin und einzelne Gegner "herauskiten".
NIEMAND kann mir erzählen, er hätte die harten BG Kämpfe beim ersten Öffnen der Türen lösen können.
Ja, es war auch nicht alles Sonnenschein früher.