Babylon 5 Babylon 5

AW: Babylon 5

Discordia schrieb:
Das unbefriedigende Ende ... aber hätte für meinen Geschmack ein wenig anders verlaufen sollen
Das hätte es nach dem Willen des Autors JMS auch sollen.

Nur war über die lange Laufzeit von 5 Staffel die Finanzierung NIE gesichert. Es war sogar noch mitten zur Zeit von Staffel 4 nicht sicher, ob es eine 5. Staffel geben wird (weshalb z.B. Claudia Christian auch in der letzten Staffel nicht mehr dabei war). Die letzte Folge der 5. Staffel war z.B. eigentlich die letzte Folge der 4. Staffel, da JMS auf alle Fälle das Ende von B5 und die "Entrückung" von Sheridan ans Ende der Geschichte setzen wollte. So hatte man das Ende von allem gedreht, bevor klar war, daß die 5. Staffel doch noch kommen kann. - Schuld hatten natürlich die Warner Bosse, die das Potential dieser Serie total verpennt hatten, die mit ihrer Lizenzpolitik das erste B5-Rollenspiel zum Scheitern verurteilt hatten und auch bei der Produktion und Vermarktung der DVDs Bockmist gebaut hatten. *seufz*

Der eigentliche Hauptplot sollte über 5 Staffeln gehen, mußte aber wegen der Unsicherheit in der 4. Staffel schon etwas abrupt zu einem Ende geführt werden, weshalb die einzelnen Plots der 5. Staffel, die größtenteils eigentlich PARALLEL zur Hauptgeschichte mit den Shadows hätten ablaufen sollen, nun "nachgereicht" wurden. Das bewirkt, daß die 4. Staffel irgendwie abrupt zu einem Ende der eigentlichen epischen Geschichte kommt und in Staffel 5 dann kein richtiger Höhepunkt mehr aufkommt.

In Zeiten, in denen die Medien-Bosse schnell ZAHLEN sehen wollen und ihre Werbeslots lukrativ gefüllt haben wollen, war das Phänomen B5 ein echtes WUNDER. Hier hat JMS als Autor den Ruf seines Herzens verspürt und stur und beharrlich versucht SEINE Geschichte zu erzählen. Er hat bei B5 weniger Kompromisse machen wollen und müssen, als z.B. beim diesbezüglich versauten Crusade, einer Serie mit enormem Potential und interessanten Charakteren, von denen ich zu gerne mehr gesehen hätte (ich bin ja ein echter Max Eilerson Fan ;)).
 
AW: Babylon 5

Ich muss sagen mir hat die Fünfte Staffel nicht so sehr gefalln ... Die eigendlich letzte Folge ist ürsprünglich für die Vierte Staffel gedreht worden weil es bis relativ kurz vor drehbegin der Fünften Staffel hies das es keine Fünfte geben wird ... ... deshalb wurden die Drehbücher für die letzte Staffel sehr schnell geschrieben.
Gute daran war das die Schauspieler in der Letzten Staffel viel mitsprache recht für die Charaktere hatten
Troz dem das die Fünfte wohl die Schwächste Staffel war ist "Core der Gedankenlossen" eine meiner Absoluten Lieblingsfolgen ....

HAtte ich schon gesagt das "Crusade" der Letzte Sch... ist ?
 
AW: Babylon 5

Zornhau schrieb:
In Zeiten, in denen die Medien-Bosse schnell ZAHLEN sehen wollen und ihre Werbeslots lukrativ gefüllt haben wollen, war das Phänomen B5 ein echtes WUNDER.

Ja das stimmt leider. Das erinnert mich auf sehr bittere Weise an die geistige Vergewaltigung der Farscape-Fans. :motz:
 
Zurück
Oben Unten