Automaitsche Handlung

Feuer

Neuling
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7. November 2005
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159
Hallo!

Ich habe mal wieder im Regelbuch rumgelesen und schon die nächste Frage. Also, ich hoffe ich gehe euch mit der Fragerei nciht auf dir Nerven. :angst:

Wenn man im Kampf dann angegriffen wird, dann hat man doch eine HANDLUNG GEGEN WIDERSTAND automatisch frei. Man würfelt also bei einem Angriff mit Gechick + Nahkampf (Schwierigkeit 6 + - Modifikatoren) dann auch selbiges mit den eigenen Werten.

Hat man diese Handlung auch frei, wenn man alle seine Handlungen schon gemacht hat? Doch wohl schon, oder? Wenn dann der Bruhja am Ende der Runde noch mit seinen weiteren Handlungen kommt (Geschwindigkeit), dann hat man doch trotzdem die automatische Handlung frei, oder? Wenn der einem angreift, dann sind die Reflexe ja deswegen noch nicht ausgeschalten, dachte ich.

Wie macht ihr das?
 
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Nein! Diese "freie Handlung" existiert überhaupt nicht. Wenn man angegriffen wird KANN man eine Aktion "Ausweichen" mit Dex+Dod ausführen, die aber ganz regulär eine Aktion kostet! Diese Handlung gegen Widerstand Geschichte hat damit nichts zu tun!

Gruß,
Hesha
 
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Hallo!

Äh, jetzt bin ich verwirrt. ?( ?(
Ich habe im Regelwerk VAMPIRE AUS DER ALREN WELT auf der Seite 285 sowas gelesen. Da ich Anfänger bin bleibt mir ja auch sonst wenig übrig.

Hab ich das einfach alles falsch verstanden im Regelwerk oder ist sowas einfach im Spiel dann so unpraktikabel, dass das keiner macht?

Feuer
 
AW: Automaitsche Handlung

Oh... da das hier das Masquerade Forum ist musst Du schon dazusagen, wenn es um Dark Ages geht... davon hab ich nämlich keine Ahnung. Aber, dass sich die Systeme SO EXTREM voneinander unterscheiden glaube ich echt nicht! Bei V:tM ist es definitiv nicht so!
 
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Also bei Masquerade ist es afaik folgendermaßen:
Ausweichen, abwehren usw. geht nur, wenn man von der Initiative her schneller oder gleich schnell ist. Ist ersteres der Fall, so muss man seine Handlung verzögern, um dann auszuweichen, abzuwehren, etc. Oder man teilt seine Würfelvorräte, so dass man eine reguläre Handlung ausführen kann und auch noch Defensivmaßnahmen treffen kann. Ist man langsamer als der Angreifer, so hat man afair keine Chance zu Defensivmanövern.
Wie gesagt, ich bin mir selbst nicht sicher, so spiel ich immer.
Und ob das auch bei DA der Fall ist, weiß ich erst recht nicht.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen ...

Yours, XellD!
 
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@Feuer

Ich frag' nur mal naiv...


Du meinst nicht zufälligerweise den Absorptionswurf?
 
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Haihappen schrieb:
Du meinst nicht zufälligerweise den Absorptionswurf?
Ich denke eher nicht, dass er den meint, von denen hat man ja genau so viele, wie einem absorbierbarer Schaden zugefügt wird.
Aber vielleicht ist das ja bei DA anders.

Yours, XellD!
 
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Also wir spielen das immer so, dass man jederzeit eine Defensivmaßnahme machen kann, also auch wenn man von der INI her noch nicht dran wäre, da so jeder zumindest die Chance hat sich einem Angriff zu wehr zu setzen (andernfalls hätte man ja mit höherer INI fast automatisch gewonnen, wenn der Gegner nicht Ausweichen/Parieren/was auch immer kann).
Allerdings verbraucht so eine Defensive Handlung ganz normal eine Aktion, was bedeutet das wenn der Charakter seine Würfel nicht aufteilt, er auch später nicht mehr angreifen kann(was also im Normalfall bedeutet das man Grundsätzlich seine Würfel teilen muss, wenn man sowohl angreifen als auch verteidigen will). Dementsprechend hat man gegen jemanden mit Geschwindigkeit nach wie vor Schlechte Karten, einen Angriff kann man verteidigen, wenn man aufteilt und voll auf Defensive geht vielleicht auch zwei aber alles was darüber geht kann man nicht mehr Verteidigen( würde einem bei jedem Angriff eine Verteidigung automatisch zustehen, wäre das wohl ziemlich unfair, weil damit einer der größten Vorteile von Geschwindigkeit wegfallen würde).
Die Absorbation von Schaden ist natürlich was anderes, das ist ein Automatismus und geht immer(solange ein Wurf erlaubt ist) wenn man Schaden bekommt und nimmt auch keine Aktionen in Anspruch.

Als freie Handlungen würde ich ehr so Sachen bezeichnen die keinen direkten Einfluss auf den Kampf haben, also wenn man z.B. ein Paar Worte sagen will oder so.
 
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Hi!

@Haihappen: Nein, ich meine nicht den Absorptionswurf. Im Regelbuch steht unter Angegriffene Person verteidigt sich "Die angegriffene Person führt eine Handlung gegen Widerstand aus". Nur die Nettoerfolge zählen dann noch (Angriff geglückt?). Dann kann man sich entscheiden ob man sich nich verteidigen will (falls man noch eine Handlung frei hat). Wenn man allerdings angesagt hat, dass man Angreifen will, dann muss man noch Willenskraft gegen 6 würfeln, ob man das hinkriegt mit dem Umstellen. Und dann kann man noch parieren oder angreifen.

Wenn jemand mehrere Handlungen durchführen will, dann sollte er das in der INI-Runde ansagen, oder? Hinterher kommen, wenn gaerde passt finde ich nicht so toll.
 
AW: Automaitsche Handlung

Im Grunde kannst du das ja machen, wie du magst, von den Regeln her ist es allerdings zumindest möglich, eine angesagte Handlung "umzuwandeln" mit einem WK-Wurf. Um Kämpfe im Allgemeinen kürzer und für alle etwas einfacher zu machen, verzichte ich auf das Aufteilen des Würfelvorrats, womit nur Chars mit Celerity mehrere Aktionen in einer Runde machen können. Ausnahme ist lediglich die volle Verteidigung, bei der man den ersten Verteidigungswurf mit seinem vollen Würfelvorrat macht und bei jedem weiteren Wurf 1 Würfel verliert, kumulativ, versteht sich.
 
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