Aussprache der Clannamen

AW: Aussprache der Clannamen

Nein ich muss gestehen es war nicht ganz ernst gemeint sonder eher eine verballhornung...als Frange is d un t und b un p nunmal das gleiche ;)

oh..achso :D

Aber im prinzip sprechen wir es einheitlich deutsch aus (wo man anglizismen oder allg. englisch vermeiden kann tu man es)


also wir (in unserer Gruppe) sprechens englisch aus. ^^

Aber alles andere (Clansnamen, Fähigkeiten etc.) ist dann doch auf deutsch...wieso sollte ich "strength" sagen wenn auch "Stärke" zur Auswahl steht. :nixwissen:

Eigentlich ist das ja auch alles ganz spezifisch...in WoW fände ichs zum Beispiel schon störend wenn die Städte und Orte ihre englischen Namen behalten hätten.

Bei Vampire:Bloodlines find ichs allerdings etwas nervig, dass bei den Fanpatches vieles eingedeutscht wurde...der amerikanische Flair geht halt etwas flöten, wenn statt "sunrise" dein PC-Passwort "Morgengrauen" ist...es passt vl in ein Mittelalterfantasyszenario...aber nicht in L.A.

*meine Meinung* :)
 
AW: Aussprache der Clannamen

Habt ihr alle nicht in eure Regelwerke geschaut? Da steht die Ausprache doch sogar in lustigen Silben drin

Seite? Bzw. ich hab das noch nie gesehn das im GRW irgendetwas über die Aussprache drin steht.

Ansonsten ist das nicht ein ziemlich überflüssiges Thema? Immerhin spricht man die Clansnamen je nach Stimmung eh immer anders aus und benutzt im Spiel viel häufiger irgendwelche Spitznamen oder Umschreibungen.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Natürlich ist es überflüssig, aber ist doch egal :)

Steht z.B. unter Tzimisce drin in der 3 ed (engl). Die meisten sind wohl für Amerikaner eindeutig.
 
AW: Aussprache der Clannamen

also Tzimisce wird ganz einfach gesprochen bei uns

Si-mi-Si

aber wie das spanische SI senor

so kann ich es auch mit der lautschrift im regelwerk arrangieren


arghs man bräuchte hier hochladbare audiofeatueres
nicht das ihr mich jetzt falsch versteht XD
 
AW: Aussprache der Clannamen

Ich gebe mal nur die tendenziell strittigen Sachen wieder, die Aussprache von Jünger des Seth finde ich persönlich nicht besonders kompliziert und/oder spektakulär

- Brujah: Wird bei uns entweder "Bru(h)-ja" oder auch "Brucha" gesprochen
- Gangrel: Wird bei uns meist englisch gesprochen, als "Gängrel". Das seltsamste was ich bis dato gehört habe war "Gang-gröll"
- Giovanni: Möglichst mit leicht italienischem Hauch, also eine Art "Dschovánni" (mit weichem "Dsch" und einem betonten und leicht in die Länge gezogenem "á")
-Ravnos: Sowohl englisch "Räv-nos" wie auch deutsch "Rav-nos", wobei bei zweiterer Variante das "v" besonders weich gesprochen und das "R" gerollt wird.
-Toreador: Akzent auf dem "a"
-Tremere: "Tre-mehr" mit einem pseudo-französischen Touch
-Tzimisce: Werden bei uns schlicht und ergreifend als "Tschi-mis-ke" gesprochen. Mag sein, dass das für einen Kenner der slawischen Sprachen schrecklich ist, ich persönlich finde, dass es mit den besten Klang hat.
-Ventrue: Entweder als "Wenn-truh" gesprochen, oder wieder pseudo-französisch als "Vón-trü" insbesondere die erste Silbe lässt sich nur schwer verschriftlichen, ich spreche sie am ehesten wie das "ven-" im französischen Wort "vendredi" aus. Wer möchte kann sich bei leo.org sogar ein Tonbeispiel zur Aussprache anhören :)

Das war jetzt mein Senf dazu. ;-)
 
AW: Aussprache der Clannamen

Also ich benutz immer die alten Clannamen, is besser als sich über die aussprache zu streiten:

Ventrue: Clan des Zepters
Nosferatu: Clan der verborgenen, Nossi
Gangrel: Clan der Tiere , Tiere
Tremere: Haus und Clan, Hexer
Toreador: Clan der Rose, Rosen
Malkavianer: Clan des Mondes, Spinner
Giovanni: Nekromanten
Brujah: Clan der Gele(e)hrten ^^
Tzimisce: Clan der Drachen, Drachen, Tsi-misch
Lasombra:Clan der Könige, La-somm-bra

in diesem Sinne

macros
 
AW: Aussprache der Clannamen

Also ich benutz immer die alten Clannamen, is besser als sich über die aussprache zu streiten:

Ventrue: Clan des Zepters
Nosferatu: Clan der verborgenen, Nossi
Gangrel: Clan der Tiere , Tiere
Tremere: Haus und Clan, Hexer
Toreador: Clan der Rose, Rosen
Malkavianer: Clan des Mondes, Spinner
Giovanni: Nekromanten
Brujah: Clan der Gele(e)hrten ^^
Tzimisce: Clan der Drachen, Drachen, Tsi-misch
Lasombra:Clan der Könige, La-somm-bra

in diesem Sinne

macros

Ehh, das ist nach Kanon nicht korrekt... die wichtigsten Punkte:
Ventrue: Clan der Könige, Blaublütige/Patrizier/Kriegsherren
Lasombra: Clan der Schatten, Magister/Schatten/Hüter
 
AW: Aussprache der Clannamen

Ehh, das ist nach Kanon nicht korrekt... die wichtigsten Punkte:
Ventrue: Clan der Könige, Blaublütige/Patrizier/Kriegsherren
Lasombra: Clan der Schatten, Magister/Schatten/Hüter

Papperlapapp.

Lasombra sind Clan der Könige UND Clan der Schatten

Ventrue sind Clan der blassen Kopien :ROFLMAO:
 
AW: Aussprache der Clannamen

Ehh, das ist nach Kanon nicht korrekt... die wichtigsten Punkte:
Ventrue: Clan der Könige, Blaublütige/Patrizier/Kriegsherren
Lasombra: Clan der Schatten, Magister/Schatten/Hüter

bin mit 100% sicher, das das Kanon korrekt ist!
Venture: Zepter
Lassombra: Könige
 
AW: Aussprache der Clannamen

Jupp Ventrue = Könige und Lasombra = Schatten ist richtig. Steht auch irgendwo in den Büchern so.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Also im Vampire der alten Welt finde ich nur

Ventrue = Patrizier
Lasombra = Magister
 
AW: Aussprache der Clannamen

Schnellreferenz: Google-Suche
Giovanni kennt man übrigens auch als Clan des Todes, das fehlte in der Liste. In Dark Ages bezeichnet das entsprechend die Kappadozianer.

Interessant ist es natürlich, wenn einzelne Charaktere abweichende Bezeichnungen verwenden. Ein Freund von mir spielt nen Ventrue, der sich drauf festgefahren hat, dass die Nosferatu der Clan der Hässlichkeit sind, denn wozu groß drum herum reden? Aus ähnlichen Gründen regt sich der Malk eines anderen Spieler auf, wenn vom Clan des Mondes die Rede ist ("Was haben wir bitte mit dem Mond zu tun? Wir sind verrückt. Basta.") und mein Live-Malk fasst Torries und Nossies gern als "die Clans der Schönen" (alternativ auch: Ennoias Kinder) zusammen, da beide Clans von Ennoia, der Schönen (Gen 2) abstammen und er beide Clans genau gleich wenig ausstehen kann.
Wenn sich sowas häuft (oder man Ventrue und Lasombra verwechselt ;) ), empfehle ich jedoch, den Nachteil "Verdreht aufgewachsen" zu nehmen.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Was ist mit Ventrue = Kriegsherrn (Dark Age)
Im DA stimmt Lamombra = Könige so halb, da haben sie noch ein wenig mehr zu kammellen als die Ventrue, der Name für die Westlichen Lasombra ist Magister aber innerhalb ihrer positon unter den Hohen Clans auch "Könige der Macht" und ja Lasombra sind auch wenn sie bei der ersten editon VtM noch nicht dabei waren wesentlich cooler als Ventrue...
 
AW: Aussprache der Clannamen

Was ist mit Ventrue = Kriegsherrn (Dark Age)

Nannte ich bereits ;)

Im DA stimmt Lamombra = Könige so halb, da haben sie noch ein wenig mehr zu kammellen als die Ventrue, der Name für die Westlichen Lasombra ist Magister aber innerhalb ihrer positon unter den Hohen Clans auch "Könige der Macht" und ja Lasombra sind auch wenn sie bei der ersten editon VtM noch nicht dabei waren wesentlich cooler als Ventrue...

Okay, das kann sein, aber der Terminus "Clan der Könige" gehört halt zu den Ventrue, die sich in DA ja auch noch (fast) ausschließlich aus Adeligen rekrutieren. Lasombra hingegen haben ihre Finger ja in allen möglichen Töpfen: Kirche, Staat, Handel, Piraterie, Zauberei,...
Und ja, Lasombra sind definitiv cooler.

Erklärs ihm so: "Wahnsinniger = lunatic; Luna = Mond ", fertig :nana:

Der Spieler weiss das natürlich und der Char theoretisch auch, aber sein Char steht halt nicht auf Mitleidshöflichkeit. Außerdem findet er, "Clan des Mondes" passt viel besser zu den Gangrel, denn die heulen den Mond ja schließlich an, nicht die Malkavianer.
 
AW: Aussprache der Clannamen

also Tzimisce wird ganz einfach gesprochen bei uns

Si-mi-Si

aber wie das spanische SI senor

so kann ich es auch mit der lautschrift im regelwerk arrangieren


arghs man bräuchte hier hochladbare audiofeatueres
nicht das ihr mich jetzt falsch versteht XD

Der wikipedia Eintrag zur IPA Lautschrift ist recht gut, wenn die denn verwendet wurde. Sogar mit Hörbeispielen.

Was mich übrigens verwundert ist die große Anzahl derer, die Gangrel deutsch mit bewußt kurzem e aussprechen, und es scheinbar auch betonen. A propos betonen. Die meisten oder alle der Beispiele sind ohne Angabe der Wortbetonung.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Ich mache mir schon seit SR Drachen Lofwyr und den T'Skrang aus Earthdawn keinen Kopf mehr darum, ob ich irgend etwas richtig oder falsch ausspreche. Ich nehm meistens gerne das, was mir nicht so in den Ohren blutet, bzw. das, was als erstes da war. Das hat sich meist in der Gruppe so etabliert, das eine Veränderung nur Verwirrung nach sich ziehen würde.

Beispiel: Brujah und Tzimisce. Brujah, obwohl ich durchaus sehen kann, dass es wohl "Brucha" sein soll, bleibt bei uns "Brew? Ja!"....und nachdem wir bei den Fleischformern so ziemlich alles mal ausprobiert haben, nutze ich jetzt wieder "Zieh! Miss!", weil's sich eben - ob falsch oder nicht -, so etabliert hat.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Nannte ich bereits ;)
Okay, das kann sein, aber der Terminus "Clan der Könige" gehört halt zu den Ventrue, die sich in DA ja auch noch (fast) ausschließlich aus Adeligen rekrutieren. Lasombra hingegen haben ihre Finger ja in allen möglichen Töpfen: Kirche, Staat, Handel, Piraterie, Zauberei,...
Und ja, Lasombra sind definitiv cooler.

Ahaha.

Zitat Vampire aus der alten Welt, Seite 63.
Lasombra entstammen fast aussschliesslich adligen Blutlinien .......es ist äusserst selten, das ein Lasombra den Kuss an einen gemeinen weitergibt-

Sie haben auch die Finger in der Kirche, das stimmt, und ihre Clan nutzt kirchliche Hierarchien, aber besondern die spanischen italienischen und maurischen Lasombra sind fast immer hoher Adel.
 
Zurück
Oben Unten