Aussprache der Clannamen

AW: Aussprache der Clannamen

Ahaha.

Zitat Vampire aus der alten Welt, Seite 63.


Sie haben auch die Finger in der Kirche, das stimmt, und ihre Clan nutzt kirchliche Hierarchien, aber besondern die spanischen italienischen und maurischen Lasombra sind fast immer hoher Adel.

Und das Clanssymbol ist eine Krone
die Ventrue haben ein Zepter

Wenn das nicht der Beweis ist
 
AW: Aussprache der Clannamen

Es steht aber nunmal im Regelwerk wie sie auch heißen. Und das ist numal Könige für Ventrue. Punkt. Wenn du das in deinem Spiel gerne anders machen möchtest, hindert dich hier keiner dran, aber offiziell ist es einfach falsch.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Es steht aber nunmal im Regelwerk wie sie auch heißen. Und das ist numal Könige für Ventrue. Punkt. Wenn du das in deinem Spiel gerne anders machen möchtest, hindert dich hier keiner dran, aber offiziell ist es einfach falsch.

Tut mir leid, in meinem Regelwerk steht Patrizier und nicht Könige. Von daher ist Deine Aussage falsch. Punkt. Die andere noch zu belegen.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Kenne Patrizier als Spitzname ausm Dark Ages. Aber Clan der Könige ist absolut richtig für Ventrue.
Und nicht Clan des Szepters oder gar Clan der Krone für Lasombra *schauder*

Es heißt auch nicht Clan des Kreis mit Dreieck und Quadrat.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Ebend. Im Dark Ages heißtn es Patriziere, aber in der Neuzeit Könige.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Oder Clan der Spiegel, aber: Schlangen des Lichts.

Aber es würd mich auch mal interessieren in welchem Buch vom Clan der Patrizier gesprochen wird.

In den DA war ja noch der Kampf zwischen Ventru und Lasombra aktiv um die Führung. Ein Prinz war meistens mitglied eines der beiden Clans. Aber die Ventru waren schon immer der Clan der Könige.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Oder Clan der Spiegel, aber: Schlangen des Lichts.

Aber es würd mich auch mal interessieren in welchem Buch vom Clan der Patrizier gesprochen wird.

In den DA war ja noch der Kampf zwischen Ventru und Lasombra aktiv um die Führung. Ein Prinz war meistens mitglied eines der beiden Clans. Aber die Ventru waren schon immer der Clan der Könige.

Nicht Clan der Patrizier, nur Patrizier, so wie Freaks, Hüter, Grabräuber etc. Es sind die Spitznamen

Ventrue - Blaublütige/Patrizier - Clan der Könige
Kappadozianer - Grabräuber - Clan des Todes

Name, Spitzname, Clanbezeichnung.

Diese Clan der/des Bezeichnung gab's glaub ich schon im DA aber die Spitznamen sind halt was anderes.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Nicht Clan der Patrizier, nur Patrizier, so wie Freaks, Hüter, Grabräuber etc. Es sind die Spitznamen

Ventrue - Blaublütige/Patrizier - Clan der Könige
Kappadozianer - Grabräuber - Clan des Todes

Name, Spitzname, Clanbezeichnung.

Diese Clan der/des Bezeichnung gab's glaub ich schon im DA aber die Spitznamen sind halt was anderes.

Zu den Patriziern zählen Venture, Toreador und Tremere
der Rest ist Plebejer (der Pöbel oder das gemeine Volk)

und ich bin immer noch der meinung, das Ventrue der Clan des zepters sind und die Lasombra Clan der Könige.
Mir fällt aber nicht mehr ein, in welchem Buch ich das gelesen habe.
 
AW: Aussprache der Clannamen

In den DA heisst es nur Spitzname, Patrizier. Das steht nirgendwo was von Königen. Ventrue haben oft Adlige oder Militär, denen sie den Kuss geben. Lasombra so gut wie immer Adel oder Kirche. Also von daher, sind die eher Licht und Schatten der herrschenden Clans :)
 
AW: Aussprache der Clannamen

Ahaha.

Zitat Vampire aus der alten Welt, Seite 63.


Sie haben auch die Finger in der Kirche, das stimmt, und ihre Clan nutzt kirchliche Hierarchien, aber besondern die spanischen italienischen und maurischen Lasombra sind fast immer hoher Adel.
Und das Clanssymbol ist eine Krone
die Ventrue haben ein Zepter

Wenn das nicht der Beweis ist

Entschuldigung, meine Aussage sah aus wie ein Argument, war es aber nicht.

Ventrue sind der Clan der Könige. Kanon. Punkt. Wers nicht glaubt, kann im VtM-GRW oder im Ventrue-Clanbuch nachschauen... oder auf ner Con, ner Live oder im Rollenspielladen (nein, nicht im Spielwaren- oder Buchhandel, die wissen das wohl eher nicht) nachfragen.

IT-Erklärung: Früher (d.h. in DA) waren Ventrue ausschließlich Adelige, im selben Umfang wie heute (d.h. Final Nights) Toreador Künstler sind. Nicht alle Ventrue waren von adeliger Geburt, manche haben sich auch "bloß" einen Adelstitel verdient, z.B. gab es dazu während den Kreuzzügen viel Gelegenheit.
Lasombra hatten ebenfalls ihre Finger in der Politik, genau wie die Toreador, die Tzimisce und die Brujah, aber genau das ist der Unterschied: Es ging den Ventrue gar nicht in erster Linie um Macht, sondern um edles Blut, was sich auch in der Clanschwäche und im DA-Ventrue-Weg, nämlich dem Weg der Könige, zeigt. (Entweder stammt die Clanbezeichnung vom Wegnamen oder umgekehrt, wahrscheinlich beides.) Das änderte sich als die Macht des Adels bröckelte (Schuld ist die in FN als Sabbat bekannte Gruppierung) und sich der Clan entweder von seinem Herrschaftsanspruch oder von seinen Auswahlkriterien lösen müsste. Diejenigen, die lieber auf den Herrschaftsanspruch verzichten, machen heute einen Teil der Ventrue antitribu aus - vergessen wir nicht, früher waren Ventrue und Ventrue Antitribu ein und das selbe und auch viele Antitribu jedes Clans sehen ihre andere Hälfte als Verräter, nicht sich selbst.

OT-Erklärung: Als die Ventrue erfunden wurden, hatte WW noch keine Lasombra überlegt. Sonst wären die Ventrue vielleicht der Clan der Händler (mit dieser Bezeichnung kann man Ventrue allerdings prima beleidigen) geworden und wären überhaupt ganz anders, vielleicht auch gar kein Camarilla-Clan.

Zu den Patriziern zählen Venture, Toreador und Tremere
der Rest ist Plebejer (der Pöbel oder das gemeine Volk)

Davon abgesehen, dass es in DA:V und im WhiteWolf-Wiki anders steht: Wann?
In Final Nights sind alle Camarilla-Clan theoretisch gleichberechtigt, nur Blutlinien, inklusive aller Anticlans, gelten als "minderwertig". Die Ventrue sehen sich zwar als erwählte Führer der Camarilla, allerdings sehen nur sie das so und sie würden auch niemals die Tremere oder die Torries als solche sehen.
In DA hingegen gibt es High Clans (Ventrue, Toreador, Brujah, Lasombra und Tzimisce... ich hoffe, ich hab nix vergessen) und Low Clans (alle Anderen). Tremere gelten lange Zeit als pervertierte Tzimisce-Blutlinie, was sich erst mit Tremeres Aufstieg in die 2. Generation ändert - allerdings wird ihnen die Diablerie an Saulot übel angekreidet, so dass sie sich mit Müh und Not als Low Clan etablieren können. Erst nach DA schaffen sie es, die Geschichte halbwegs zu vertuschen, die Salubri weitesgehend auszulöschen und sich neben Ventrue, Toreador, Malkavianern und Gangrel bei den Gründungsclans der Camarilla einzureihen.
Und bevor du irgendwas dagegen hälst, google mal bitte nach "WhiteWolf-Wiki Ventrue" und lies die Spitznamen des Clans nach.

und ich bin immer noch der meinung, das Ventrue der Clan des zepters sind und die Lasombra Clan der Könige.
Mir fällt aber nicht mehr ein, in welchem Buch ich das gelesen habe.

Ich vermute, du hast dich da einfach von den Clansymbolen leiten lassen. Die haben allerdings nichts mit der Clansbezeichnung zu tun, sondern sind bloß die Erfindung des Malkavianers, der bei einem Gründungstreffen der Camarilla den Tisch gedeckt hat.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Nannte ich bereits ;)



Okay, das kann sein, aber der Terminus "Clan der Könige" gehört halt zu den Ventrue, die sich in DA ja auch noch (fast) ausschließlich aus Adeligen rekrutieren. Lasombra hingegen haben ihre Finger ja in allen möglichen Töpfen: Kirche, Staat, Handel, Piraterie, Zauberei,...
Und ja, Lasombra sind definitiv cooler.



Der Spieler weiss das natürlich und der Char theoretisch auch, aber sein Char steht halt nicht auf Mitleidshöflichkeit. Außerdem findet er, "Clan des Mondes" passt viel besser zu den Gangrel, denn die heulen den Mond ja schließlich an, nicht die Malkavianer.



Oh grade noch mal durchgelesen ... Tippfehler meinerseits ... es sollte Könige der Nacht und nicht Macht heißen ...
 
AW: Aussprache der Clannamen

@Cyberdjinn: Sehr schöne lange Erklärung, die meiner Ansicht nach nur ein paar kleine Schwächen hat. Allerdings streite ich nicht ab, das die Ventrue unter VTM Clan der Könige heissen. In DA tun sie es nicht. Das ist Fakt, kannst Du gern in einem Regelbuch nachlesen. UNd auch wenn ich mir das DA GRW so durchlese..mir kommt es so vor, als wenn die Ventrue zwar auch viele Adlige geküsst haben, aber auch genauso viele Händler, Patrizier etc. Und die Lasombra nur Adel und ein paar in der Kirchenhierarchie, die allerdings zu dieser Zeit ebenfalls Adel waren. Der zweite Sohn etc. der keinen Thron oder sonstiges erben wird. Von daher ist Deine Herleitung etwas wacklig, finde ich.

und das Tremere in die zweite Generation aufgestiegen wäre, wäre mir auch neu, aber das war sicher nur ein Tippfehler :)


Zu Deiner OT Erklärung. Ich denke vielmehr, das Ventrue und Lasombra von Anfang an als Gegenparts erfunden wurden.
 
AW: Aussprache der Clannamen

Mein Tipp: Buch Nod


Vielleicht ist Clan of Kingship tatsächlich Lasombra. Aber wer ist dann Night Clan?

Und warum steht hinter Kingship Ventrue?

Aber vielleicht ist die Tradition der Namensvergabe ja weniger Linear ;)
 
AW: Aussprache der Clannamen

Es heißt auch nicht Clan des Kreis mit Dreieck und Quadrat.

Das sollte es aber!


"Hallo, ich bin Mykros vom Clan des Kreises mit Dreieck und Quadrat. Wir waren einmal Magi, aber dann haben wir den Clan mit dem Dreieck und den drei Augen in den Ecken gefressen. Nun sind wir Vampire. Wer bist du?"

"Bob."

"Bob wer?"

"Bob vom Clan des umgedrehten Anarchiezeichens. Hast du Stella vom Clan der Rose gesehen?"

"Die steht da hinten, bei dem Typen vom Clan der Wolfsfresse. Der soll schon Wolflinge vom Stamm des Fastkreises mit Strich drin und dann nach rechts weg bekämpft haben."

"Aso."


Ich könnte ewig so weitermachen. :ROFLMAO:
 
AW: Aussprache der Clannamen

btw mich würde noch das Regelbuch interessieren in dem Clan Ventrue nicht als Clan der Könige bezeichnet wird. Bevorzugt mit Seitenangabe :)

ALso mir ist Clan der Könige mit unter bekannt aus:

Buch Nod
Clanbüchern
Enceclopaedica Vampirica (sowas von falsch geschrieben aber egal) EV halt ^^

So ganz spontan eben.
 
Zurück
Oben Unten