Zy-Nist
Alter Meister
- Registriert
- 29. November 2006
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- 2.778
AW: Aussenwirkung deutscher Rollenspiele
O.K. also es geht nicht um die Tatsache das "solche" Spiele geschrieben werden, sondern um die Frage ob "solche" Spiele einen relevanten Anteil an der gesamten veröffentlichen Anzahl der Welten/Systeme/what ever haben.....
*grübel* Jetzt fällt mir spontan Oron aus DSA ein...... SM meets Tentakelsex meets Blödsinn .....
Bei noch längerem Nachdenken fallen mir noch so ein paar "Perlen" aus Deutschland ein....
Möglicherweise kann es sein, das tatsächlich ein höherer Anteil der deutschen Produkte sich mit Sex und Gewalt beschäftigt <- Verkäufe garantiert ;-))
Aber Blut und Glas:
Wo ziehst du die Grenze zum klassischen Dungeoncrawl mit Monsterschnetzeln und "solchen" Spielen ?
Was mir bei dieser Aufzählung fehlt, das ist ein Vergleich des Anteils dieser Spiele an der Masse des veröffentlichten Materials.
Wenn von zehn amerikanischen Spielen zwei "braun" sind, von zwei deutschen Spielen aber "nur" eines, dann kommen zwar aus den Staaten absolut gesehen doppelt so viele braune Spiele, in Deutschland würden sie aber dennoch einen grösseren Teil (die Hälfte) der gesamten Menge an Publikationen ausmachen.
Dass auch in anderen Ländern (in anderen Sprachen) Spiele, die ähnliche Themen berühren, veröffentlicht werden kann und will ich gar nicht bestreiten.
Was mich gewundert hat - als ich kürzlich einmal deutsche Projekte an mir Revue passieren ließ - ist schlicht die relative Häufigkeit gerade solcher Spiele.
mfG
bdd
O.K. also es geht nicht um die Tatsache das "solche" Spiele geschrieben werden, sondern um die Frage ob "solche" Spiele einen relevanten Anteil an der gesamten veröffentlichen Anzahl der Welten/Systeme/what ever haben.....
*grübel* Jetzt fällt mir spontan Oron aus DSA ein...... SM meets Tentakelsex meets Blödsinn .....
Bei noch längerem Nachdenken fallen mir noch so ein paar "Perlen" aus Deutschland ein....
Möglicherweise kann es sein, das tatsächlich ein höherer Anteil der deutschen Produkte sich mit Sex und Gewalt beschäftigt <- Verkäufe garantiert ;-))
Aber Blut und Glas:
Wo ziehst du die Grenze zum klassischen Dungeoncrawl mit Monsterschnetzeln und "solchen" Spielen ?