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Viele Rollenspiele bieten eigene Werte/Ressourcen/Stat-Blöcke für Ausrüstung wie Waffen, Rüstungen und Fahrzeuge.
Sollte man diese der Übersichlichkeit halber und um die Eingängigkeit der Regeln zu gewährleisten nicht lieber als reine Enhancements auf die Charkterwerte behandeln? Die Idee ist nicht unbedingt neu, aber ich denke man könnte sie konsequent durchziehen und sie bringt einige Vorteile. Oder übersehe ich bei dieser fixen Idee was?
Beispiel:
Ersetzende Werte sind absolut. Modifizierende Werte sind vom Charakterwert (CW) abhängig. Es werden bei der Ausrüstung immer nur die Werte genannt, die sich verändern.
ausgewählte Charakterwerte (CW):
Skill Fahrzeuge: 3
Schusswaffen: 2
Nahkampf: 3
Rüstung: 0
Attacken: 1
Schaden: 1
Reichweite: 1
Geschwindigkeit: 2
leichter Spähpanzer:
Skill Fahrzeuge: CW -1
Rüstung: 8
Schaden: 12
Reichweite: 100
Geschwindigkeit: 10
Uzi:
Schusswaffen: CW -1
Schaden: 4
Attacken: 3
Reichweite: 15
Schwert:
Nahkampf: CW +1
Schaden: 5
Reichweite: CW +1
Sollte man diese der Übersichlichkeit halber und um die Eingängigkeit der Regeln zu gewährleisten nicht lieber als reine Enhancements auf die Charkterwerte behandeln? Die Idee ist nicht unbedingt neu, aber ich denke man könnte sie konsequent durchziehen und sie bringt einige Vorteile. Oder übersehe ich bei dieser fixen Idee was?
Beispiel:
Ersetzende Werte sind absolut. Modifizierende Werte sind vom Charakterwert (CW) abhängig. Es werden bei der Ausrüstung immer nur die Werte genannt, die sich verändern.
ausgewählte Charakterwerte (CW):
Skill Fahrzeuge: 3
Schusswaffen: 2
Nahkampf: 3
Rüstung: 0
Attacken: 1
Schaden: 1
Reichweite: 1
Geschwindigkeit: 2
leichter Spähpanzer:
Skill Fahrzeuge: CW -1
Rüstung: 8
Schaden: 12
Reichweite: 100
Geschwindigkeit: 10
Uzi:
Schusswaffen: CW -1
Schaden: 4
Attacken: 3
Reichweite: 15
Schwert:
Nahkampf: CW +1
Schaden: 5
Reichweite: CW +1