D&D 3.x Ausgewogene Gruppe

Arise

Hörspielfreak
Registriert
19. Januar 2007
Beiträge
97
Hallo,
ich folge mal Niedertrachts Ratschlag und öffne einen Thread.
Und das ist mein Problem:

Hallo,
in meiner Gruppe haben wir eine Seherin, zwei Schurken und einen Druiden der mitr der Heilung ein wenig überfordert ist.
Mein Monk ist über den Jordan und ich brauche was neues.
Wollte einen Fighter nehmen, aber was würdet ihr mir hier empfehlen, um ein wenig Gleichgewicht in die Gruppe zu bringen???

Ein weiterer Heiler wäre auch nicht schlecht. Ich wäre St.2 und die anderen St.3.
Meine Favorieten sind zwei Fighter: Erdgenasi mit Streikolben (aber natürlich auf 1), oder Schildzwerg mit Axt.

So, nun seit ihr drann!!!:D
 
AW: Ausgewogene Gruppe

Eurer Gruppe fehlt eigentlich nur ein Tank... Ich persönlich würde dir ja zu einem auf defensiv getrimmten Fighter raten...
 
AW: Ausgewogene Gruppe

einen Krieger..oder ein Barbar mit Schild

Ein Waldläufer wär auch nich übel, von wegen Fernkampf..
 
AW: Ausgewogene Gruppe

Wenn Du Deinen Charakter so richtig auf die Tankposition spezialisieren willst, dann kann ich Dir einen Zwergenkleriker nur wärmstens ans Herz legen.
 
AW: Ausgewogene Gruppe

Wenn Du Deinen Charakter so richtig auf die Tankposition spezialisieren willst, dann kann ich Dir einen Zwergenkleriker nur wärmstens ans Herz legen.
Bahb
Ich wollte gerade etwas in Richtung Kleriker posten
Der kann Heilen,kann der Tank sein,kann kämpfen und Untote kann er auch noch vertreiben !
eine weitere Alternative wäre eine Divine Soul (aus dem complete Divine)
aber einen Cleric halte Ich für eine gute Wahl(vielleicht von Mask oder einer anderen Diebesgottheit dann hat man schon was mit den beiden Dieben gemeinsam ?!)

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Ausgewogene Gruppe

Ein Waldläufer wär auch nich übel, von wegen Fernkampf..
Die Gruppe braucht einen potenten Nahkämpfer. Bis jetzt ist nur der Druide u.U. ein Charakter für die erste Linie, was für eine fünfköpfige Gruppe zu wenig ist.


Es gibt viele effektive Nahkämpferkonzepte. Ich würde eher zu einem offensiven Konzept raten, was aber mein reiner persönlicher Geschmack ist - "Angriff ist die beste Verteidigung".

Ein Zwerg mit einer zwergischen Streitaxt KANN durchaus erhebliches Schadenspotential entfalten.

Erdgenasi sieht auch nicht schlecht aus.


Um dir Tips geben zu können, die wirklich ins Eingemachte gehen, solltest du folgende Fragen kurz beantworten:
  • Welche Bücher stehen zur Verfügung?/Welche Edition? - man geht sonst schnell von D&D 3.5 aus.
  • Wie intensiv soll eine Optimierung sein? Vor allem, wieviele Klassen möchtest du (inklusive PrKs)? Wie sieht's mit einem Gesinnungswechsel aus?
  • Hast du eine Vorstellung, was der Charakter können soll? Eher den defensiven Part? Oder eher den offensiven Part?
  • Irgendwelche Hausregeln, die es in dieser Phase zu beachten gilt?
Das sind halt Hilfestellungen, daß dir hier nicht sofort irgendwelche Konzepte mit drölfmillionen Klassen um die Ohren gehauen werden.
 
AW: Ausgewogene Gruppe

Spiel einen Crusader. (Tome of Battle/Book of nine Swords)
-> Du kannst Dich und andere Heilen wenn du einen Gegener triffst. (Crusaderstrike 1d6+2 Leben bzw durch Stance: +2 Leben pro treffer den Du machst. das geht hoch bis Du auf Level 17 bei einem Treffer ein Heal machst.)
-> Du kannst Verdammt viel schaden mit dem richtigen Manöver machen.
-> Du trägst Fullplate und kannst auch einen Schild tragen, da das + Damage der Zweihandwaffe eigentlich völlig egal ist wenn man +Xd6 Schaden macht durch sein manöver, es sei denn der Meister gewährt dir zugang zu dem guten +1 cold iron Falchion das mit Dir aufsteigt......
Als gesinnung solltest du dann aber chaotisch gut nehmen, als rechtschaffen guter gibts wohl ärger mit den Schurken....
 
AW: Ausgewogene Gruppe

Kleriker oder Waldläufer wären ein guter Tipp, wie schon erwähnt.

Vielleicht wäre auch ein Gnom, ohne Magieboni interessant, wenn er auf Kleriker gehen würde.
 
AW: Ausgewogene Gruppe

Wow,
danke für die Vielen Tipps. Hab jetzt erstmal einen Mensch Monk/Fighter gemacht, weil ich ohne Monk nichtleben möchte.

Wir spielen 3.5 und ich habe nur Spielerhandbuch, Vergessene Reiche. Hatte mal Schwert und Faust, aber das ist mir weggelaufen.

Als Optimierung hab ich 1000 EPs, die ich nach den Regelwerken voll einsetzen darf.
Schein so, als wäre ein Zwergen Kämpfer, oder Kleriker das Beste.
 
AW: Ausgewogene Gruppe

Wow,
danke für die Vielen Tipps. Hab jetzt erstmal einen Mensch Monk/Fighter gemacht, weil ich ohne Monk nichtleben möchte.

Wir spielen 3.5 und ich habe nur Spielerhandbuch, Vergessene Reiche. Hatte mal Schwert und Faust, aber das ist mir weggelaufen.

Als Optimierung hab ich 1000 EPs, die ich nach den Regelwerken voll einsetzen darf.
Schein so, als wäre ein Zwergen Kämpfer, oder Kleriker das Beste.

1. Kannst du aus irgendeinem Grund frei multiclassen? Wegen der Einschränkung beim Monk...

2. Schwert und Faust war eh 3.0, grad beim Monk hat sich viel geändert.

3. Und was machst du mit den EP? ?(
 
AW: Ausgewogene Gruppe

1. Kannst du aus irgendeinem Grund frei multiclassen? Wegen der Einschränkung beim Monk...
Wenn er den Monk nicht weiter steigern will, ist das doch kein Thema, ansonsten kauft er sich eben eins der süßen Feats, bei denen man mit Monk multiclassen kann (CAv z.B., da steht der Fighter aber glaub ich nicht drin)...


3. Und was machst du mit den EP? ?(
Er sammelt sie, was soll er sonst damit machen? Als Mensch hat man schließlich favoured class: any...
 
AW: Ausgewogene Gruppe

Er sammelt sie, was soll er sonst damit machen? Als Mensch hat man schließlich favoured class: any...

Ja klar, aber wenn er sagt, er hat 1000 EP, mit denen er seinen Char nach den Regelwerken optimieren darf... Das klingt danach, als würde er sich davon was kaufen können. Vielleicht erwarte ich da auch nur mehr, weil ich viele Kaufsysteme gespielt habe. Wo es wirklich Gang und Gäbe ist, nachträglichen Einsteigern BP zu geben, mit denen sie ihre Chars abrunden können.

EDIT: Oder meintest du vielleicht GPs? Das würde mehr Sinn machen...
 
AW: Ausgewogene Gruppe

Alle was ich sagen wollte ist: Ich darf mir einen Char Stufe 2 machen, bei mächtigeren Völkern (Drow oder so) nur Stufe 1.
Kaufen will ich mir mit den EPs nix!!!

Wenn ich gleich mit Klassenkombo beginne, kann ich doch weiter Monk sein, oder mein selbsterdachter Orden lässt das zu, ...

Hab jetzt einen Monk/Fighter (je St.1):
ST14, GE18, KO14, IN14, WE14, CH8
Talente sind Verb. Initiative, Ausweichen, Waffenfinesse (waffenloser Schlag)
 
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