Augmentation Cover

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Auf SR 4 allgemein bezogen oder speziell auf Augmetations?
Nur auf das SR4-GRW bezogen, mit einem schnellen Vergleich zu SR3 ohne andere Optimierungsoptionen einzubeziehen. Und ich beziehe mich gerade auf Verschlechterung, was es in der alten Edition gerade für Charaktere mit hoher natürlicher Stärke und Schnelligkeit oftmals war.

Was "Das alte Shadowrun viel besser angeht", so kann gelegentliches Probespiel heilen :)
"Viel besser" behaupte ich nicht, hatte ich doch mehrere Seiten Hausregeln zu SR3 und war immer ein lauter Kritiker vieler Punkte.

SR4 hat einfach zu viele Dinge weggeworfen die mir wichtig waren (Pools, mechanische Verankerung der Traditionen), hat das groß angekündigte Streamlining zu halbherzig durchgezogen (Stichwörter Essenzhalbierung, vier Würfe um Kampf abzuwickeln) und riecht dazu ziemlich swineig mit dem ganzen Handwaveium, das als Quickfix für alte Probleme wie Tarnstufen und Gewichte eingefügt wurde.

Ganz abgesehen davon dass ich gar nicht zum probespielen komme da mir vorher das Hirn von der neuen Chargen blutet ;)
 
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Nur auf das SR4-GRW bezogen, mit einem schnellen Vergleich zu SR3 ohne andere Optimierungsoptionen einzubeziehen. Und ich beziehe mich gerade auf Verschlechterung, was es in der alten Edition gerade für Charaktere mit hoher natürlicher Stärke und Schnelligkeit oftmals war.

Nunja, das ist es in SR 4 immer noch. Du musst jetzt nur keine zusätzliche Essenz mehr bezahlen, um Cybergliedmaßen auf Werte besser als 3 anzuheben - sondern nur noch DP und Geld. In SR 3 war eher Essenz der begrenzende Faktor - niemand hatte soviel der kostbaren Essenz zu verschwenden, um zwei Arme auf St. 8 zu bringen -, jetzt sind es Designpunkte. Ich hab es mal durchgerechnet, als "Vollcyborg" kommt man auf Maximalwerte von 8/9/8 8oder Variationen davon), mit herkömmlciher Cyberware und Bioware recht problemlos auf 9/9/9.



"Viel besser" behaupte ich nicht, hatte ich doch mehrere Seiten Hausregeln zu SR3 und war immer ein lauter Kritiker vieler Punkte.

SR4 hat einfach zu viele Dinge weggeworfen die mir wichtig waren (Pools, mechanische Verankerung der Traditionen), hat das groß angekündigte Streamlining zu halbherzig durchgezogen (Stichwörter Essenzhalbierung, vier Würfe um Kampf abzuwickeln) und riecht dazu ziemlich swineig mit dem ganzen Handwaveium, das als Quickfix für alte Probleme wie Tarnstufen und Gewichte eingefügt wurde.

Ganz abgesehen davon dass ich gar nicht zum probespielen komme da mir vorher das Hirn von der neuen Chargen blutet ;)

Quatsch. Du bist einfach nur ein rückständiger, vergangeheitsorientierter und träger Mensch mit Modernisierungsphobie *g*

Gr
Eusebius
 
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n SR 3 war eher Essenz der begrenzende Faktor - niemand hatte soviel der kostbaren Essenz zu verschwenden, um zwei Arme auf St. 8 zu bringen [...]
Ich stimme dir weitesgehend zu, sehe aber auch den schnöden Mammon als Grund. 225.000¥ für eine(!) kybernetische Stärke-8-Gliedmaße - die dann immer noch eine Schnelligkeit von 4 hat - sind auch kein Zuckerschlecken (ich gehe von einem Menschen aus). Vor allem, wenn man es mit den Kosten für Muskelverstärkung vergleicht (80.000¥ für +4-Stärke auf alle Gliedmaßen und Schonung der Essenz, die man für andere Sachen ausgeben kann/konnte).


Das Cover zieht bei mir nicht. Aber da ich nicht zur Zielgruppe gehöre, ist es auch egal. ;)
 
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Klar, 80.000 war/ist kein Taschengeld, aber Geld ist in SR prinzipiell zu besorgen, während die Essenz nun mal begrenzt war (wenn man von einer Schummelei mit den 3er-OP-Regeln absieht) .
 
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Dass Cyberware außer Geld nichts kostet? Keine Essenz, keine Menschlichkeit, gar nix?
 
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Grundsätzliche Nutzung von Essenzslots sehe ich nicht als problematisch an. Die zusätzliche Senkung der Essenzkosten durch Erfolge bei der OP halte ich aber auch für Quatsch.
 
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BuG liegt richtig. Es gab die Option "reduzierte Essenz" bei den dollen OP-Regeln. Reduzierte Essenz AFAIK um 20% (?10?) und konnte bei der Erschaffung gekauft werden. Wenn Du addierst und nicht multiplizierst, warst Du schnell auf 0.
 
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BuG liegt richtig. Es gab die Option "reduzierte Essenz" bei den dollen OP-Regeln.

Die Grundidee dieser Regeln war so schlecht auch nicht. Will heissen die Vergabe von Vor- und Nachteilen abhängig von der Zahl an Erfolgen. Daraus hätte man damals durchaus etwas machen können.

mfG
bca
 
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Auf SR 4 allgemein bezogen oder speziell auf Augmetations? Auf der bisherigen SR4-GRW-Basis sieht es nämlich nur auf den ersten Blick so aus, als seien Cyberarme keine Verschelchterung.

Nunja, dank der Cybergliederverbesserungen im Augmentation sind Cyberglieder, zumindet 1 oder 2, eine interessante Alternative:

offensichtlicher, rechter Cyberarm (für Rechtshänder)
Strength, Body 6, Agility 9 (und damit Schußwaffen/Nahkampf-Agility)
Nahkampfverbesserung
Panzerung +2
Cybergyros
circa 10-12 KE noch frei
Redlining

circa 1 Essenz (kann mit Alpha oder Beta verbessert werden), circa 50k

SYL
 
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Redelining?

Interessanter finde ich die optimierten(?) angepassten (?) Cyberglieder, d.h. die ohne zusätzlichen KE-Verbrauch auf 6/6/6 gebracht werden können.

Bleibt abe rimmer noch meist das Problem, dass man erst maml viel Geld und Essenz zahlen muss, um auf die Werte zu kommen, die man sowieso schon hat. Mit Cybergliedern zahlt man mehr Geld und _wesentlich_ mehr Essnz, um auf 9/9/9 zu kommen, als mit normaler Ware.
Bleibt also die Frage, ob die zusätzlichen Vorteile der Cyberglieder ihr Geld wert sind. Hauptsächlich sind das Einabeut (dei weider bezahlt werdne müssen). Der Gyrostbilisator ist sicher sein Geld wert. Der Rest? Naja. Vieles kann man auch extern Regeln. Der eine zusätzliche Punkt körperlicher Monitor? Vielleicht. Andererseits haben Cybergleider auch gewaltige Nachteile: viel nützliche Implantate bleiben Dir verschlossen. Und wir haben so alberne Sache wie die, das jemand mit bone lacing oder Kusntknochen mehr Schden macht als einer, der einen kompletten Metallarm hat.
 
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circa 1 Essenz (kann mit Alpha oder Beta verbessert werden), circa 50k
Da ich mich mit SR4 kaum auskenne: Wieviel sind dort 50.000¥ in Relation? Ich habe gelesen, daß die Kosten für die Cyber- und Bioware reduziert wurden - berichtigt mich, wenn das nicht stimmt. Ging damit eine generelle Reduzierung der (Anfangs-)Ressourcen einher?
 
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Optinale Regel für die Überladung

Bleibt abe rimmer noch meist das Problem, dass man erst maml viel Geld und Essenz zahlen muss, um auf die Werte zu kommen, die man sowieso schon hat. Mit Cybergliedern zahlt man mehr Geld und _wesentlich_ mehr Essnz, um auf 9/9/9 zu kommen, als mit normaler Ware.

Man zahlt die Grundkosten für einen Cyberarm in Nuyen und Essenz. 6er Grundwerte und auch 3er Verbesserungen kosten zwar Geld, aber nicht extrem viel Geld und auch keine Essenz.

Oder meinst Du 9/9/9 für jedes Körperteil? Ok, ja, damit bist Du bei 6 Essenz als Grundkosten dabei. Fullbodyborgs allerdings sind ja leider als PC nicht vorgesehen

viel nützliche Implantate bleiben Dir verschlossen.

Essenztechnisch? Denn wenn Du nur 1-3 (partielle) Cyberglieder hast, bleibt Dir nichts verschlossen.

SYL
 
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Da ich mich mit SR4 kaum auskenne: Wieviel sind dort 50.000¥ in Relation? Ich habe gelesen, daß die Kosten für die Cyber- und Bioware reduziert wurden - berichtigt mich, wenn das nicht stimmt. Ging damit eine generelle Reduzierung der (Anfangs-)Ressourcen einher?

1mio Startgeld wurde auf 250k gesenkt, Cyberarme starten bei 15k.

SYL
 
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apple123 schrieb:
6er Grundwerte und auch 3er Verbesserungen kosten zwar Geld, aber nicht extrem viel Geld und auch keine Essenz.

Aber der Arm als solcher kostet Essenz.

Oder meinst Du 9/9/9 für jedes Körperteil? Ok, ja, damit bist Du bei 6 Essenz als Grundkosten dabei. Fullbodyborgs allerdings sind ja leider als PC nicht vorgesehen

Im Prinzip. (Natürlich kann man auch erst mal so auf 9/9/9 kommen und sich dann eine Cyberarm holen, aber das wäre nicht gerade clever)
 
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@apple123: 9/9/9 für Cyberarme ist vom GRW her nicht möglich, da jede Aufrüstung über 3/3/3 je einen Capacity-Slot verbraucht und im Cyberarm höchstens 16 frei sind (also höchstens 8/9/8 ).
Bei der "nützlicheren" Cyberware ist wohl eher sowas wie Bone Lacing gemeint, dessen Vorteile durch die Cybergliedmaßen nicht mehr vorhanden sind.
 
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