WFRSP 2 Aufstieg

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
3 Fragen:
1. Muss ich mein Advancement Scheme abgeschlossen haben um zum nächsten überzugehen?
2. Behalte ich immer den höchsten Advancement Modifier? (Das Corebook deutet sowas an).
3. Kann ich Flagellant werden und mich anschliessend vopn einer Shallya-Priesterin heilen lassen, ohne die Vorteile (Fearless, etc.) zu verlieren?
 
AW: Aufstieg

Ich kenne die englischen Ausdrücke nicht, aber ich denke das ich evtl. helfen kann.

zu 1) Ich denke schon. Wir haben es zumindest immer so gespielt. Wenn es nicht so wäre, würde es in meinen Augen auch das ganze System ad absudum bringen. Ausnahmen genehmigt natürlich immer der SL.
 
AW: Aufstieg

1.) Ja, mußt Du. Um eine reguläre Folgekarriere wechseln zu dürfen mußt Du die Karriere abgeschlossen haben (s. WFRSP, S. 34). Einzige Ausnahme sind 'Optionale Folgekarrieren' (s. WFRSP, S. 36).
2.) Ja, es bleibt immer der höchste Wert stehen.
3.) Theoretisch schon.

Ciao,
RN
 
AW: Aufstieg

1.) Ja, mußt Du. Um eine reguläre Folgekarriere wechseln zu dürfen mußt Du die Karriere abgeschlossen haben (s. WFRSP, S. 34). Einzige Ausnahme sind 'Optionale Folgekarrieren' (s. WFRSP, S. 36).
Kannst du das auch im englischen finden?
Ich bisher nur gefunden:
"...two things you must do.
First you must collect all trappings of the new career[...]. Second you must pay 100 xp [...]"
(WHFR, S. 28 "Changing Careers")
 
AW: Aufstieg

Zusatzfrage:
Es gibt ja Professionen die ich auf Grund des Karrierebaums mehrmals wählen kann (Söldner - Leibwächter - Söldner z.b.) kann ich dann beim zweiten Mal alle Skills auf +10% erwerben?
 
AW: Aufstieg

Einer von uns beiden hat das System falsch verstanden! Ich war immer der Meinung, daß die "Boni" in den Karrieren nur angeben, wieviel Bonus sie auf die Anfangswerte geben. In sofern sind die Karrieren imho weniger als ein Baum aufgebaut, du kannst dich lediglich entscheiden, wann du eine bestimmte Karriere wählen willst, sie ein zweites mal zu wählen wäre überflüssig, da man ja sämtlich möglichen Steigerungen bereits durchgesteigert hat. :nixwissen:
 
AW: Aufstieg

Nein, nicht die Boni sondern die Skills.
Es gibt doch die Möglichkeit sowas wie Swim, Dodge Blow, etc. 'nochmal' (eigentlich sogar 3X nochmal) zu lernen, wodurch man einen 10% Bonus auf den Skill bekommt.
 
AW: Aufstieg

Du meinst sowas wie einen Söldnerveteranen, der keinerlei neue Fertigkeiten dazulernt, dafür aber im Laufe der Zeit Erfahrung sammelt und seine bisher erworbenen Fertigkeiten einfach innerhalb der selben Karriere perfektioniert?

Mhhh... ?(

Falls dies möglich sein sollte, könnte man ja theoretisch viel schneller aufsteigen (von den reinen Werten her...)
Ob das so Regelkonform ist - naja... vielleicht wenn man beide Augen + Hühneraugen zudrückt ;)
Genau wie Hoffi sag ich persönlich da generell nur => Meisterentscheid :prof:
 
AW: Aufstieg

soviel schneller ist das nicht (und dazu auch noch genauso teuer als wenn man sie aus anderen Karrieren gewinnt).
Die Sache die mir das plausibel macht ist nur, das nicht wenige Karrieren (auch fortgeschrittene) 'Kreise' bilden, d.h. die Karrieren haben sich immer wieder gegenseitig als exits.
Und da ich ja auch meine Wahlfreiheit bei meinen Karrieren haben sollte, macht die Frage durchaus Sinn, gerade wenn man solche Kreise wie Mercenary -> Bodyguard -> Bounty Hunter betrachtet, deren Profilwerte bis auf eine (!) Abweichung gleich sind und deren Talente und Skills sich auch nur zur Hälfte unterscheiden.
Teilweise kann es sogar sein, dass man nochmal durch eine alte Karriere durch muss um die fortgeschrittene Karriere zu wählen die man gerne will.
 
AW: Aufstieg

Teilweise kann es sogar sein, dass man nochmal durch eine alte Karriere durch muss um die fortgeschrittene Karriere zu wählen die man gerne will.

Ne, musst du nicht. Du kannst immer auch die nicht gewählten Folgekarrieren eine bereits abgeschlossenen Karriere beschreiten. Im deutschen GRW steht das im Karrieren-Kapitel ganz unten in dem mit "Optionale Folgekarrieren" überschriebenen grauen Kasten auf S. 36 . Mir ist aber nicht ganz klar ob das nun 100 oder 200 Ep kosten soll.

Zusatzfrage:
Es gibt ja Professionen die ich auf Grund des Karrierebaums mehrmals wählen kann (Söldner - Leibwächter - Söldner z.b.) kann ich dann beim zweiten Mal alle Skills auf +10% erwerben?.

Jep. Steht ebenfalls in einem grauen Kasten, diesmal im Kapitel Fertigkeiten und Talente unter der Überschrift "Meisterschaft in einer Fertigkeit" auf S. 100 .

Edit: Verzeihung, zu flüchtig gelesen. Genanntes gilt für andere Karrieren, in denen die selben Fähigkeiten nochmal im Schema auftauchen. Aber da man theoretisch mehrmals die selbe Karriere wählen kann müsste es so wie von dir beschrieben zumindest theoretisch auch möglich sein..
 
AW: Aufstieg

Die Regeln sehen eigentlich nicht vor, daß man Karrieren mehrfach wiederholt. Man wird auch nicht dazu gezwungen, da die Folgekarrieren (Career Exits) alter Karrieren nicht verfallen (grauer Kasten auf Seite 36 (deutsch) bzw. 29 (englisch)). Wer als Kopfgeldjäger Söldner wurde, der muß nicht erst wieder Kopfgeldjäger werden, um z.B. Vampirjäger werden zu dürfen!

Warum sollte man Karrieren also mehrfach durchlaufen? Ich halte es nicht für realistisch, daß man dabei noch etwas Neues lernt (zumal im englischen Textkasten zu 'Skill Mastery' (s. 90) von "same skill in different carrers" die Rede ist, was ich durchaus wörtlich verstehen würde). Ein erfahrenerer Söldner der sich weiterentwickelt wird z.B. irgendwann Veteran (einfach nur ein 'besserer' Kämpfer) oder Feldwaibel (ein besserer Kämpfer mit Anführer-Ambitionen). Das entspricht m. E. einem realistischen Werdegang.
Zudem sind die Karrieren ja nicht jede für sich, sondern im Verbund zu sehen. Ein Söldner, der Feldwaibel wird, der bleibt vom 'Beruf' her (abseits der Regelmechanik) Söldner und wird sich gewiss von einem Feldwaibel unterscheiden, der vorher Wachmann war (und nun quasi Feldwaibel der Wache ist).

Bezüglich dieser Dinge kannst Du auch mal einen Blick in die hier verlinkte FAQ werfen.

Ciao,
RN
 
AW: Aufstieg

Okay, bleibt noch die Frage was ich alles abgerissen haben muss um die Karriere zu wechseln?
 
AW: Aufstieg

Mal aus dem Gedächtnis: Um eine weiterführende Karriere zu ergreifen müssen alle Steigerungen die im Profil angegeben sind erledigt sein. Dann müssen noch meines Wissens alle angegebenen Talente und Fertigkeiten gekauft worden sein, bei "oder" Formulierungen reicht eins. Dann noch die nötige Ausrüstung kaufen und fertig.
 
AW: Aufstieg

Die Sache ist nur, dass ich bis jetzt nur den expliziten Hinweis auf die trappings und die SL-ustimmung gefunden habe.
 
AW: Aufstieg

Ja, im ENglischen Regelwerk hab ichs auch so verstanden, das man hauptsächlich die Trappings braucht, da der Beisüielcharakter auch nicht alle Talents des Journy Wizards nimmt.

btw:
Wie schaut das eigentlich beim Aufsteigen aus: Ich nehme mir dann den besseren der beiden Advancment Werte '(bspl. davor 15%, nach ausgabe der 100XP für die neue Karriere Sprung auf 25%). Was passiert mit gekauften verbesserungen (+1 Attacke, +5%WS)?
 
AW: Aufstieg

Tobrise hat völlig recht. Im Englischen sind die Informationen leider etwas im Text verteilt, beginnend mit den beiden letzten Sätzen auf Seite 27 bis hin zum 'Carreer Exit Options'-Kasten auf Seite 29.

Wirklich deutlich werden erst die englischen FAQ:

Question: Do you have to finish a career before you can move into a new one?

Answer: Under normal circumstances, you must finish a career in order to advance into a new one. This means buying all available advances and (in your second and subsequent careers) buying the skills and talents. The exception to this is explained in the sidebar on page 29. That option allows you to switch to Basic Career that's not one of your exits at any time, but it cost 200 xp instead of the normal 100 xp.


Ciao,
RN
 
Zurück
Oben Unten