Karten Aufstellung auf einer Battlemat

Skar

Dr. Spiele
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#StandWithUkraine
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Wer bestimmt die SC-Startaufstellung zu einem Kampf auf einer Battlemat?

(Vor allem dann, wenn die Spielsituation nicht eindeutig ist.)
 
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Bei uns: die Spieler

Man hat normalerweise eine Standard "Sterbereihenfolge"... sprich: die Positionen in der Gruppe in der man normalerweise unterwegs ist (z.B. die schwerer geruesteten aussen, die schwaecher geruesteten innen - oder etwas abseits der Gruppe zum "spionieren") usw.

Am einfachsten ist es (gerade wenn die SCs die Gegnergruppe - noch - nicht bemerkt haben) wenn sich die Gruppe in einem bestimmten Bereich (z.B. links an der Map wenn rechts die Gegner sind) aufbauen und dann der SL die Gegner entsprechend platziert.

Sollten die SCs die Gegner ueberraschen kann man das Spiel ja umdrehen... Gegner sind auf Map und Gruppe sucht sich ihre Plaetze
 
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Der SL stellt die Figuren o.ä. auf, wobei die Spieler Einspruch erheben, falls sie damit nicht einverstanden sind, was aber bis jetzt kaum vorkam.
 
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Der SL stellt die Figuren o.ä. auf, wobei die Spieler Einspruch erheben, falls sie damit nicht einverstanden sind, was aber bis jetzt kaum vorkam.
Bei uns läuft es genau umgekehrt: die Spieler stellen auf und der SL legt gegebenfalls Einspruch ein. ;)
 
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Die Spieler bestimmen wo und wie sie stehen. Gibt es Unklarheiten, werden sie einvernehmlich mit Spielleiter und Spielern geklärt.

Bei überraschenden Aktionen hilft es die "Best Practice" aller Rollenspiele anzuwenden: Die Spieler stellen ihre Figuren SELBST auch ohne aktuell aufgebaute Szenerie in einer MARSCHORDNUNG auf.

Diese gute, alte Überlebenssicherung aus D&D-Urzeiten ist immer noch genauso aktuell wie eh und je.
 
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Wir lassen ein Lama aus Nepal einfliegen, dem in einem antiken Ritual die Augen verbunden werden und das danach 23 Mal im Kreis gedreht wird. Der Spieler, der anschließend vom Lama angespuckt wird, stellt die Figuren auf. Wenn mehrere angespuckt werden, darf der Spieler die Figuren aufstellen, der nicht vom Lama getreten wurde. Wenn das immer noch nicht reicht, nehmen wir den Spieler dessen Vor- und Nachname die meisten Vokale hat.

Die Entscheidung wer die Figuren aufstellen darf, sollte man ja schließlich nicht leichtfertig fällen.
 
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Die Entscheidung wer die Figuren aufstellen darf, sollte man ja schließlich nicht leichtfertig fällen.
Stimmt. - Wenn mir auch nur EINER meine EIGENE Figur anfaßt, dann fütter ich ihn mit leuchtenden Plastikzombies, bis seine Kotze im Dunkeln zu sehen ist.

Klarste Regeln für das Touchieren von Miniaturen erhalten die friedliche Spielatmosphäre. Daher sind solche Threads absolut notwendig und eine Bereicherung dieses Forums. Andere Foren haben solche Threads nicht aufzuweisen. Das ist ein Alleinspammungsmerkmal dieses Forums.
 
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Die Spieler bestimmen wo und wie sie stehen. Gibt es Unklarheiten, werden sie einvernehmlich mit Spielleiter und Spielern geklärt.

Bei überraschenden Aktionen hilft es die "Best Practice" aller Rollenspiele anzuwenden: Die Spieler stellen ihre Figuren SELBST auch ohne aktuell aufgebaute Szenerie in einer MARSCHORDNUNG auf.

Diese gute, alte Überlebenssicherung aus D&D-Urzeiten ist immer noch genauso aktuell wie eh und je.

This. :)
 
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Die Entscheidung wer die Figuren aufstellen darf, sollte man ja schließlich nicht leichtfertig fällen.
Zumindest sollte man das erwarten können, wo die Battlemat doch unbestechlich zeigt, wer wo steht und wovon betroffen ist. Sonst kann ich ja gleich erzählerisches Stimmungsspiel spielen. :rolleyes:
 
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Interessanterweise hab ich drüber nachgedacht und bin mir nicht sicher, was wohl zeigt, egal wer sie aufstellt, reicht, es herrscht Einigkeit!
 
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Zumindest sollte man das erwarten können, wo die Battlemat doch unbestechlich zeigt, wer wo steht und wovon betroffen ist. Sonst kann ich ja gleich erzählerisches Stimmungsspiel spielen. :rolleyes:

Das ist richtig. Wer sich nicht ausgiebig mit der "Wer stellt auf"-Problematik einer Battlemap auseinandersetzt wird unweigerlich beim erzählerischen Larifari-Stimmungsspiel landen, seine Duftkerzen anzünden, sich an den Händen halten und Kumbaya singen, wenn ein Charakter das Zeitliche segnet und früher oder später dem Freeform verfallen und die Charaktererschaffung per Ausdruckstanz abwickeln.

Diese Gefahr darf man nicht unterschätzen, darum ja auch das Lama.

Gerade weil ja die korrekte Plazierung der Figuren auf der Battlemap genau genommen spielentscheidend für den Kampf ist, darf man hier nicht leichtfertig sein. Wer kennt das nicht, dass der Magier auf einmal nicht hinter dem Kämpfer steht (wie vorher umschrieben), sondern daneben und damit den gesamten Kampf bedeutungslos macht?

Ist es nicht so, dass es ein Zeichen von großen taktischen Geschick und Können ist, wenn man als Spieler seine Figur nicht entsprechend der Umschreibung, sondern allein nach spieltaktischen Gründen plaziert ("Mein Charakter würde das bestimmt so machen."). Ist es nicht ein Zeichen der Souverenität, wenn man selbst bei einem Spiel niemals aus den Augen verliert, dass es allein ums Gewinnen geht und jeder vorstellbare Vorteil ausgenutzt werden muss? Ist es denn nicht das oberste Gebot eines jeden Rollenspielers, dass jede einzelne Chance die man hat, um sich besser da stehen zu lassen, unbedingt genutzt werden muss? Dass eine Figur, die nicht taktisch/strategisch perfekt plaziert wurde nur ein Zeichen dafür ist, dass man menschlich und charakterlich versagt hat?

Kann man denn Spielern, die diese Dinge leichtfertig abhandeln, überhaupt noch in die Augen sehen ohne dass einem schlecht wird? Stellen sich einem da nicht die Nackenhaare auf, wenn man mit solchen Gestalten an einem Tisch sitzen muss? Wie kaputt muss man denn sein, um bei solchen Fragen nur mit den Schultern zu zucken und "mach mal" zu sagen?

Nein. Was zu viel ist, ist zu viel. Wir müssen diesen Perversen ein Ende setzen, bevor das Rollenspiel in Deutschland endgültig untergeht. Darum... wendet euch an die nepalesische Botschaft in eurer Stadt und handelt mit ihnen eine regelmässige Lamalieferung aus. Zeigt diesen kranken Spinnern, die es bestimmt auch auf Kinder abgesehen haben, dass ihr euch ihren Mummpitz nicht mehr gefallen lasst.
 
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@Georgios: Genau dein Tenor war meine Thread-Intention. Wenn das Spiel der Spiele und seine Priester die Battlemat segnen, wo landet dann das Rollenspiel?

(Ich glaub das war noch nicht klar.)
 
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Tenzin_Gyatzo_foto_5.jpg

Lama, Nepal. (Abb. ähnlich)

398px-Llama_de_Bolivia_%28pixinn.net%29.jpg

Lama, Südamerika.

P.S.: Latürnich ist mir klar, daß das Absicht von Georgios war und Teil der raffinierten Satire ist. Bin ja kein Lama, Internet. Aber ich mag Bilder.
 
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P.S.: Latürnich ist mir klar, daß das Absicht von Georgios war und Teil der raffinierten Satire ist. Bin ja kein Lama, Internet. Aber ich mag Bilder.

Du hast offensichtlich noch nichts von der Nepalesischen Mafia gehört, die exotische Tiere schmuggelt. Aber das wirst du.. ja,ja... das wirst du!
 
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Das ist richtig. Wer sich nicht ausgiebig mit der "Wer stellt auf"-Problematik einer Battlemap auseinandersetzt wird unweigerlich beim erzählerischen Larifari-Stimmungsspiel landen, seine Duftkerzen anzünden, sich an den Händen halten und Kumbaya singen, wenn ein Charakter das Zeitliche segnet und früher oder später dem Freeform verfallen und die Charaktererschaffung per Ausdruckstanz abwickeln.

Diese Gefahr darf man nicht unterschätzen, darum ja auch das Lama.

Gerade weil ja die korrekte Plazierung der Figuren auf der Battlemap genau genommen spielentscheidend für den Kampf ist, darf man hier nicht leichtfertig sein. Wer kennt das nicht, dass der Magier auf einmal nicht hinter dem Kämpfer steht (wie vorher umschrieben), sondern daneben und damit den gesamten Kampf bedeutungslos macht?

Ist es nicht so, dass es ein Zeichen von großen taktischen Geschick und Können ist, wenn man als Spieler seine Figur nicht entsprechend der Umschreibung, sondern allein nach spieltaktischen Gründen plaziert ("Mein Charakter würde das bestimmt so machen."). Ist es nicht ein Zeichen der Souverenität, wenn man selbst bei einem Spiel niemals aus den Augen verliert, dass es allein ums Gewinnen geht und jeder vorstellbare Vorteil ausgenutzt werden muss? Ist es denn nicht das oberste Gebot eines jeden Rollenspielers, dass jede einzelne Chance die man hat, um sich besser da stehen zu lassen, unbedingt genutzt werden muss? Dass eine Figur, die nicht taktisch/strategisch perfekt plaziert wurde nur ein Zeichen dafür ist, dass man menschlich und charakterlich versagt hat?

Kann man denn Spielern, die diese Dinge leichtfertig abhandeln, überhaupt noch in die Augen sehen ohne dass einem schlecht wird? Stellen sich einem da nicht die Nackenhaare auf, wenn man mit solchen Gestalten an einem Tisch sitzen muss? Wie kaputt muss man denn sein, um bei solchen Fragen nur mit den Schultern zu zucken und "mach mal" zu sagen?

Nein. Was zu viel ist, ist zu viel. Wir müssen diesen Perversen ein Ende setzen, bevor das Rollenspiel in Deutschland endgültig untergeht. Darum... wendet euch an die nepalesische Botschaft in eurer Stadt und handelt mit ihnen eine regelmässige Lamalieferung aus. Zeigt diesen kranken Spinnern, die es bestimmt auch auf Kinder abgesehen haben, dass ihr euch ihren Mummpitz nicht mehr gefallen lasst.
Nenn mir denjenigen, der Dir auf die Battlemap gekackt hat und ich schnapp ihn mir!!!

Den die Battlemap hat das Zimmer doch erst gemütlich gemacht, oder wie, oder was?
 
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Bei mir klappt das eigentlich immer ganz gut in Einstimmigkeit.

Und Skar, du machst das falsch. Der deutsche Michel nutzt doch gar keine Bodenpläne, da hat er keine Ahnung (und hält ausnahmsweise mal die Klappe). Du musst noch ein Tretmühlenthema dazu rühren damit es Aktivität gibt, z.B.:

  • "Erlaubt es die Goldene Regel dem Spielleiter, die Aufstellung auf dem Bodenplan zu bestimmen?"
  • "Kann man die Aufstellung auf dem Bodenplan in echtem ROLLENspiel aushandeln, oder geht das nur auf der Metaebene der ROLLplayer?"
  • "Hilfreiche Tips zur Einrichtung einer Feedbackrunde für taktisch sinnvolle Aufstellung auf dem Bodenplan"
  • "Was unterstützt Bodenpläne besser, Maskerade oder Requiem?"

Damit habe ich alle neuen Threads für Skar im Juli schon vorweg genommen :)
 
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Damit habe ich alle neuen Threads für Skar im Juli schon vorweg genommen :)
Mein Name ist Spiele - Dr. Spiele und ich bin gerade in tiefgehende wissenschaftliche Betrachtungen versunken. Ich komme später auf Sie zurück.
 
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