Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei uns läuft es genau umgekehrt: die Spieler stellen auf und der SL legt gegebenfalls Einspruch ein.Der SL stellt die Figuren o.ä. auf, wobei die Spieler Einspruch erheben, falls sie damit nicht einverstanden sind, was aber bis jetzt kaum vorkam.
Stimmt. - Wenn mir auch nur EINER meine EIGENE Figur anfaßt, dann fütter ich ihn mit leuchtenden Plastikzombies, bis seine Kotze im Dunkeln zu sehen ist.Die Entscheidung wer die Figuren aufstellen darf, sollte man ja schließlich nicht leichtfertig fällen.
Die Spieler bestimmen wo und wie sie stehen. Gibt es Unklarheiten, werden sie einvernehmlich mit Spielleiter und Spielern geklärt.
Bei überraschenden Aktionen hilft es die "Best Practice" aller Rollenspiele anzuwenden: Die Spieler stellen ihre Figuren SELBST auch ohne aktuell aufgebaute Szenerie in einer MARSCHORDNUNG auf.
Diese gute, alte Überlebenssicherung aus D&D-Urzeiten ist immer noch genauso aktuell wie eh und je.
Zumindest sollte man das erwarten können, wo die Battlemat doch unbestechlich zeigt, wer wo steht und wovon betroffen ist. Sonst kann ich ja gleich erzählerisches Stimmungsspiel spielen.Die Entscheidung wer die Figuren aufstellen darf, sollte man ja schließlich nicht leichtfertig fällen.
Zumindest sollte man das erwarten können, wo die Battlemat doch unbestechlich zeigt, wer wo steht und wovon betroffen ist. Sonst kann ich ja gleich erzählerisches Stimmungsspiel spielen.![]()
P.S.: Latürnich ist mir klar, daß das Absicht von Georgios war und Teil der raffinierten Satire ist. Bin ja kein Lama, Internet. Aber ich mag Bilder.
Nenn mir denjenigen, der Dir auf die Battlemap gekackt hat und ich schnapp ihn mir!!!Das ist richtig. Wer sich nicht ausgiebig mit der "Wer stellt auf"-Problematik einer Battlemap auseinandersetzt wird unweigerlich beim erzählerischen Larifari-Stimmungsspiel landen, seine Duftkerzen anzünden, sich an den Händen halten und Kumbaya singen, wenn ein Charakter das Zeitliche segnet und früher oder später dem Freeform verfallen und die Charaktererschaffung per Ausdruckstanz abwickeln.
Diese Gefahr darf man nicht unterschätzen, darum ja auch das Lama.
Gerade weil ja die korrekte Plazierung der Figuren auf der Battlemap genau genommen spielentscheidend für den Kampf ist, darf man hier nicht leichtfertig sein. Wer kennt das nicht, dass der Magier auf einmal nicht hinter dem Kämpfer steht (wie vorher umschrieben), sondern daneben und damit den gesamten Kampf bedeutungslos macht?
Ist es nicht so, dass es ein Zeichen von großen taktischen Geschick und Können ist, wenn man als Spieler seine Figur nicht entsprechend der Umschreibung, sondern allein nach spieltaktischen Gründen plaziert ("Mein Charakter würde das bestimmt so machen."). Ist es nicht ein Zeichen der Souverenität, wenn man selbst bei einem Spiel niemals aus den Augen verliert, dass es allein ums Gewinnen geht und jeder vorstellbare Vorteil ausgenutzt werden muss? Ist es denn nicht das oberste Gebot eines jeden Rollenspielers, dass jede einzelne Chance die man hat, um sich besser da stehen zu lassen, unbedingt genutzt werden muss? Dass eine Figur, die nicht taktisch/strategisch perfekt plaziert wurde nur ein Zeichen dafür ist, dass man menschlich und charakterlich versagt hat?
Kann man denn Spielern, die diese Dinge leichtfertig abhandeln, überhaupt noch in die Augen sehen ohne dass einem schlecht wird? Stellen sich einem da nicht die Nackenhaare auf, wenn man mit solchen Gestalten an einem Tisch sitzen muss? Wie kaputt muss man denn sein, um bei solchen Fragen nur mit den Schultern zu zucken und "mach mal" zu sagen?
Nein. Was zu viel ist, ist zu viel. Wir müssen diesen Perversen ein Ende setzen, bevor das Rollenspiel in Deutschland endgültig untergeht. Darum... wendet euch an die nepalesische Botschaft in eurer Stadt und handelt mit ihnen eine regelmässige Lamalieferung aus. Zeigt diesen kranken Spinnern, die es bestimmt auch auf Kinder abgesehen haben, dass ihr euch ihren Mummpitz nicht mehr gefallen lasst.
Häh, das ist ein völlig neues Konzept fürs Rollenspiel., dass es allein ums Gewinnen geht
Mein Name ist Spiele - Dr. Spiele und ich bin gerade in tiefgehende wissenschaftliche Betrachtungen versunken. Ich komme später auf Sie zurück.Damit habe ich alle neuen Threads für Skar im Juli schon vorweg genommen![]()
Leider nicht. - Diese Themen sind noch lange nicht Spamm! Spammious! SPAM! genug für typische Skar-Themen.Damit habe ich alle neuen Threads für Skar im Juli schon vorweg genommen![]()
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.