Atmosphäre

amaz

Tagträumerin
Registriert
23. September 2003
Beiträge
9.116
Wie schafft ihr es bei euren DSA-Runden passende Rollenspiel Atmosphäre aufzubauen?

Welche Musik ( Herr der Ringe Soundtrack, In Extremo, Schandmaul, etc... ) verwendet ihr zum Beispiel?

Oder spielt ihr in irgendwelchen atmosphärischen Ambienten, etc...?
 
Wir zocken immer im Keller, bei Kerzenlicht versteht sich, bzw. sehr gedämpftem Licht von einem Deckenfluter. Das ist schonmal Grundlage. Übrigens kann man Kerzenspielerrein der Spieler unterbinden, indem man jedem eine Kerze als "Lebenslicht" hinstellt, und damit droht, dass mans auslöscht, wenn genervt wird :p Bei der Musik kann ich dir von In Extremo und Schandmaul etc. eigentlich nur abraten. Ich vermeide es, jegliche Musik, die zum mitsummen/mitsingen animiert, das lenkt Spieler nur ab. Bei uns gibts derzeit nur HDR Soundtracks. Da sind zwar auch Lieder mit Gesang bei, aber es sind die wenigsten. Der letzte Rollenspielhändler den ich fragte empfalh mir den OST von "Der letzte Mohikaner" und "Conan". Werde ich demnächst mal kaufen, mir geht der HDR-OST mittlerweile gehörig auf den Senkel :D Ansonsten kannste auch Soundtracks von PC-Games testen, wenn du die auf CD bekommst, von Warcraft oder Diablo z.b. Wie gesagt, solang es Instrumental ist, kannste fast alles nehmen. Allerdings kann ich Schandmaul empfehlen, wenn du für die Gruppe einen längeren Aufenthalt auf einem Markt/Warenschau mit Attraktionen wie z.b. Gauklerschau/Spiele usw. Und natürlich das Trinklied für die Taverne ^^ Das macht Laune und hebt die Stimmung. Allgemein finde ich aber düstere,instrumentale Stücke als besonders gut. Da kann man dann auch mal Instrumentals von Bands wie "Opeth" oder "Bathory" nehmen.

Am wichtigstn ist aber immer noch, dass man selbst in RPG-Stimmung ist und die Atmosphäre aufnehmen kann, sonst ist alles fürn Arsch, wenn die Atmo nicht wirkt. So das wars fürs erste :p
 
Hmmm..... Cool, Diablo-Soundtrack! Den muss ich mir mal auf meine Wunschliste schreiben!
 
Das ist eine Komponente, die bei uns leider (fast) komplett fehlt. Hintergrundmusik ist schon mal dabei, aber sonst wird eigl immer im normalen heimischen Wohnzimmer gespielt.:heul:
 
Naja, wie auch anders?

Jetzt extra nen eigenen Rollenspielkeller bauen ... X(



Ist eh alles nur Konzentrationssache, wenn die Spieler motiviert genug sind und bei der Sache bleiben, dann ist's kein Prob!
 
Original geschrieben von Ter der Grosse
Naja, halt so fenster verhängen, Kerzen anzünden... werd`s mal vorschlagen.:]

Hauptsache nicht anders rum:nana: !

Ne, wie gesagt, ne geile Atmosphäre is schon was cooles, aber dazu müssen auch alle mitmachen!!
Da hilft auf jeden Fall mal pheeer's Idee mit dem Lebenslicht!

Wenn aber keiner mehr richtig mitspielt, und nur noch blöd rumalbert bringt die beste atmo nix und man fühlt sich irgendwie :steine:
 
kerzen anzünden...
:rolleyes:

naja da gabs letztens 3 - 4 angeschmorrte heldenbögen, sowie ein dsa kasten (gelle durro-dhun :D ) ... naja früher gabs dann noch viel ekliges wachs durch umgeschmissene kerzen am tisch und einmal sogar ne verbrannte tischdecke :rolleyes:

also kerzen sin ne gute idee... :)
 
Original geschrieben von amaz
kerzen anzünden...
:rolleyes:

naja da gabs letztens 3 - 4 angeschmorrte heldenbögen, sowie ein dsa kasten (gelle durro-dhun :D ) ... naja früher gabs dann noch viel ekliges wachs durch umgeschmissene kerzen am tisch und einmal sogar ne verbrannte tischdecke :rolleyes:

also kerzen sin ne gute idee... :)

das macht natürlich Mut X(
 
@amaz:

Hey, was kann ich denn dafür, ich hab mich um deine Katzen kümmern müssen!!! X(
 
Amaz, wegen diesen Kerzenschmierereien habe ich ja das Lebenslicht eingeführt :D

@Ter: Es ist nicht schwer son bischen Atmosphäre zu schaffen, mit gedimmtem Licht und ein paar Kerzen kannst du für den Anfang schon was hermachen. Ist im Wohnzimmer auch null Problemo, wenn ihr grosse Kerzenhalter habt, oder nen Kamin (noch besser!) kanns mans schon in Verbindung mit Sofas und Sesseln kuschlig-kultig gestalten :p

Übrigens kann ichs nur empfehlen im Sommer mal draussen zu zocken, entweder im heimischen Garten, wenn sich dieser anbietet oder auf einem Campinggrundstück. Wir haben letztes Jahr beim Kumpel etwas ausserhalb der Stadt an soner Art Rastplatz gezockt, in nem kleinen Waldstück, dirket neben uns ne alte Hütte und ein dreckiger Tümpel, so wie sichs halt gehört ^^ Für Licht sorgten kerzen und Gartenfackeln, man muss sich nur genug Wasser mitnehmen und natürlich Autan-Anti-Mückenvieh-Spray ;P In diesem kleinen Wäldchen haben wir dann "Pforte des Grauens" aus der G7 gezockt, also passte die Umgebung schon beinmahe ^^ Und ist schon ein mulmiges Gefühl wenn man bei sonem AB dann alleine in den dunklen Wald zum Pinkeln geht

:eeek: Also Atmosphäre kommt bei sowas derbst auf, kann ich nur empfehlen
 
zum außenspielen: des is generell gut :) besonders abends unterm sternenhimmel...


da fällt wir noch ein, als wir letztes mal außen gespielt habn is einer ungefähr 5 stunden neben ner toten maus auf der wiese gelegen, bis er dann mal dem "üblen geruch" nachgegangen is... er hat seinen platz dann ziemlich schnell gewechselt :D
 
Wir untermalen die Atmosphäre meist lediglich durch Musik wie den Soundtracks von HdR oder epischen Liedern wie jene von den "Verbannten Kinder Evas". Ansonsten eignen sich noch die Soundtracks von Braveheart und Gladiator.
Zudem habe ich hier bei der letzten "Spiel" eine D&D-Backgroundmusic-CD erstanden und bin sehr zufrieden mit ihr.
Dann wäre da noch die Cd namens... namens... öhm... Battlesounds? Irgendwie so ähnlich... *grübel*
 
Noch ein Gehimtipp für Szenen in südlichen Gefilden, Khom, Aranien etc. : Buena Vista Social Club ^^
 
hmm ich versuche Atmosphäre durch Musik zu erzeugen, wohl gemerkt ausgesucht nach Region, z.B. fürunsere Piratenrunde in der Charyptik "pirates of the caribbean"

anosnten nun die Umgebung macht vieles aus, nur kann man das nicht immer beeinflussen gut ein Kumpel von mir hat mal 7G geleitet und in Unsterbliche Gier den ganzen Raum verhüllt so das kein Sonnelicht herinkam und Licht wurde nur gesepndet durch Kerzen...

und Pforte des Grauens wollte er im Gewächshaus leiten...
 
ich hab letztens mal die musik von titanic (als wunsch von hemanden) als backgroundmusik gehabt...
und siehe da, es waren (fast) alle friedlich :))

naja sonst is bei uns etz eigentlich immer HdR 1-3 oder sonstwas... des geht eigentlich ganz gut...
 
Bei uns wird in erster Linie "Schandmaul" als Hintergrundmusik genutzt. Aber auch diverse Filmmusik z.B. Dracula, Das letzte Einhorn, The Crow usw. ist vorhanden.

Ansonsten nutzen wir zwei große Kerzenständer und einen eigens hergerichteten Rollenspiele - Raum in meinem Keller.
Im Sommer wird so oft es geht drausen gespielt. Angefangen von einer Waldlichtung bis zum Campingplatz am See war schon so manches dabei.
 
Jau, draussen im Sommer auf unserer Terrasse umgeben von der Vogelvolière macht das Zocken erst richtig Spaß!
Wenn die ganzen kleinen Tierchen und das Gekreisch der Vögel nicht wären!! :rambo:
 
hmm des is der vorteil wenn man auf dem dorf wohnt... an unsere wiese hinter dem haus kommt nach 500 meter gleich der wald, da is ma relativ ungestört... man muss sich nur vor den wildschweinen in acht nehmen :]
 
Zurück
Oben Unten