Arete und so

AW: Arete und so

also wenn wir arete steigern wollen is es mit xp ausgeben nich getan.
der SL denk sich ne kleine aretequeste aus die auch durchaus in die hose gehen kann.
was nich heisst das die xp dann weg sind. man muss eine weitere aretequeste zu späterem zeitpunkt
schaffen, dann xp zahlen wie gewöhnlich und dann erst gibts "Erleuchtung".

is zwar kacke wenn die aretequest in die hose geht aber alles in allem is es ne feine sache bei der man durchaus Erleuchtung erlangt, nich nur der Char. :D
 
AW: Arete und so

Also gut, danke vielmals für die Beiträge,

ich weiß noch nich genau, wie wir es spielen wollen, aber ich hab ein paar pro- und contra-argumente.

eine frage noch.

wie schnell lasst ihr euer charaktere die arete steigern. bei vampire haben wir damals zb die regelung getroffen, dass man nur etwa 50% der punkte auf disziplinen verteilen kann....das is so etwa die verteilung, wenn man sich veröffentlichte nsc anguckt.

jamahl
 
AW: Arete und so

sobald es möglich is
gegenwärtiger wert mal 8 isn riesenhaufen erfahrungspunkte
das dauert sowieso bis man den angesammelt hat
von daher is das keine frage der zeit
 
AW: Arete und so

Eine solche XP verteilungsregel gibt es bei uns nicht. Ich habe jedem meiner neuen Spieler in meiner Runde geraten sobald wie möglich Arete zu steigern, und bisher gab es so etwa 35-40 XP. Keiner hat Arete gesteigert, gerade die neuen wollten zuerst ihren Charakter so zurechtbasteln wie er in der Zwischenzeit in ihren Vorstellungen gereift ist, was ich sehr löblich finde.
Mein Tipp bleibt trotzdem: Arete 4 sobald die XP da sind, das hilft vor allem weniger beim Zaubern zu patzen. Da gerade aber letzteres oft sehr amüsant ist, bin ich froh das meine Gruppe noch nicht über Arete 3 heraus ist.
 
AW: Arete und so

seh ich genau so
besonders das mit dme patzer
ich würd sagen in gut 50-60% aller fälle passiert es das man einen patzer einen misserfolg und einen erfolg würfelt
sprich passiert gar nix
beim rest klappt es entweder oder man patzt richtig
ein weiterer würfel hilft da enorm!
 
AW: Arete und so

Ja okay, arete 4 macht sinn, das denk ich auch. ich vergess auch öfters, dass die magier keinen luck die mehr haben (stimmt doch, oder?)
 
AW: Arete und so

Was ist ein "luck die", bzw. gab es sowas je in einem (o)wod system?

Nein, das einzige was gegen Patzer hilft ist Willpower (bei uns nach der Regelung, dass ein WP sowohl einen Erfolg liefert, als auch ein gepatzter Wurf dann nur noch als gescheitert gilt).

Mein erster (und einziger erfolgreicher) Magechar hat Arete auf 4 gezogen, dann irgendwelche Skills und Attribs gesteigert und dann Arete auf 5 gezogen, bevor ich mich nur irgendwie mit Sphären beschäftigt habe (Life 3 und Prime 3 haben mir wirklich lange gereicht).
 
AW: Arete und so

der schicksalswürfel war ne sache aus dem sorcerers crusade. ich meine, da gab es den. er wurde immer zusaätzlich zu arete gewürfelt und bei ner 1 oder 10 gabs bei genügens paradoxvorrat entweder einen boon oder einen bane. das glaub ich jedenfalls
 
AW: Arete und so

Magier laut Regelwerk mit Arete 1 starten zu lassen halte ich ja für eine sanfte Form des Sadismus. Wir haben uns diesmal nach Absprache in der Runde beschränkt beide Magie mit Arete 2 starten zu lassen. Auch das werde ich niemals wieder machen. Unter Arete 3 (+1-2 Sphären auf 3) ist ein Magus einfach ... nen Lappen.
 
AW: Arete und so

Vollkommen richtig!

Arete 3 ist ein echtes Muss, immerhin soll man ja auch was können.
 
Zurück
Oben Unten