und Griefer muss man halt ganken bis sie auslogn, Name weitergeben und dann wird der solange gezergt bis dem der Spaß vergeht und aufhört
Vor allem wo die Leute doch nun alle etwas durch Minecraft mit Sandboxfeeling angefixed sind und nach 6 Jahre Instanzen abfarmen zwischendurch gerne einmal etwas anderes hätten.
Verzeihung, aber die
Greater-Internet-Fuckwad-Theorie behält ihre Gültigkeit. Bei Minecraft kann ich Suleiman, den dicken Türsteher bei meinem Server spielen und ganz klipp und klar sagen: Du kommst hier ned rein!
Bei einem MMO MUSS ich mit all den Psychospacken spielen, die die Monatsgebühr entrichtet und den Client bezahlt haben. Bei einem F2P erhöht sich damit die Anzahl der Psychospacken gewaltig.
Ein Theme-Park-MMO hat durch das System hier 'ne gewisse Schadensbegrenzung eingebaut - Im Prinzip kann ich ich mit meiner Gilde ungeliebtes Gesochse ausklammern und bin daher gegen den niedrigsten freilaufenden Abschaum geschützt. Freut mich trotzdem immer wieder, wenn ich auf einem RP-Server dann Gestalten wie K1ll4R0xx0R1995 rumlaufen sehe. Nein, ich bin keiner von diesen Kuschelrollenspiel-MMO'lern, aber ist es verdammt nochmal zuviel verlangt, 5 Minuten in einen Namen zu investieren der die Mitspieler nicht um die Fähigkeit flehen lässt, Idioten via TCP/IP erwürgen zu können? (Ich denke, da könnte sich ein Peripheriegerät verkaufen...nennen wir es "IChoke". Problem ist nur, es um den Hals der betreffenden Person zu kriegen...)
Aber eine FFA-Sandbox? Ich erinnere mich noch mit Grausen an die mentalen Clusterfucks die in EVE herumliefen*. Geh mal davon aus, das alles, was kaputtgemacht werden kann auch kaputtgemacht wird - einfach weil man es kaputtmachen kann. Sicherlich kann man, wie auch in EVE, den Vorgarten schwer genug sichern, daß ein paar von den Petunien durchkommen...aaaaber:
MÖCHTE ich wirklich nachts um 3 von meinem Handy geweckt werden, weil wieder ein paar Russen Oberwasser hatten und mein arbeitsloser Clanführer ohne Hobbies/Familie/Zeitgefühl/Takt jetzt meint, das wir jetzt jeden Mann brauchen (!!!einself!!!)?
Fickt euch, ich werde zu alt für diesen Scheiss.
* = Leute, die es sich ~150$+/Woche reales Geld kosten lassen, dir aktiv den Abend zu versauen haben definitiv nicht mehr alle Zapfen an der Tanne. Und ja, das ging erheblich länger als eine Woche...
Generell wäre es bei den meisten innovativen "MMO"-Ideen sinnvoller, sie für kleinere Server (mehr der klassische "Multiplayer"-Bereich von 32-64-128 Personen) auszulegen als zu erwarten, daß die 2500+ scheissewerfenden Psychoaffen an den frischaufgestellten Schreibmaschinen Shakespeare fabrizieren.
Hier ist das gottverdammte Schisma - Ich *mag* MMOs. Umfangreich, komplex, ordentliche Mengen an Content. Was ich nicht mag, ist die Sorte Spieler, die sie bevölkern. In der Gründerzeit war das irgendwie anders, da waren es generell so wenige Spieler das man sich untereinander kannte (und auch flüssig schreiben/lesen konnte - Gott wie ich die aktuelle Generation von Legastheniekiddies und "Komm doch ins TS, geht schneller"-Nulpen hasse*). Heutzutage hingegen ist ein MMO-Server in erster Linie mal anonym, was in 2. Linie dann wieder zum GIFT-Syndrom oben führt.
Ich gäbe was für "Premium"-Server bzw. die Legitimisierung von Shards - einfach eine gottverdammte Zugangskontrolle damit sowas wie eine funktionierende Community aufgebaut werden kann. Bei Minecraft funktioniert das mit den SMP-Servern prächtig, einen brauchbaren Admin vorausgesetzt. Bei Neverwinter Nights gab es ein vergleichbares Konzept; die Levelkonstruktion war zu Zeitaufwendig, ja, aber die Idee eines persistenten Multiplayer-Shards hat etwas.
Ein 08/15-Standard-MMO-Server hingegen hat etwas von einer öffentlichen Toilette. Man kann nur beten, daß sie sauber ist, und rechnet de facto mit dem Schlimmsten.
* = Ja, Legasthenie ist eine Krankeit, und ich erkenne das an. Aber es ist mehr als unwahrscheinlich, daß all die Idioten, die einem Online mit der Legastheniker-Entschuldigung kommen auch tatsächlich welche sind - Der tatsächliche Anteil liegt bei 4%. Der Rest ist einfach nur zu Faul, leserlich zu tippen und/oder ganze Sätze zu bilden.
Und nein, ich will nicht auf dein TS kommen um dir zu erklären, daß da vorne ums Eck 2 harte Mobs kommen, daß sollte auch gehen ohne das ich mir deine Lebensgeschichte und/oder deine Magen-Darmwinde und Hirnflatulenzen anhören muß. Ich will meine Mucke hören beim schlachten, nicht das Geblubber von irgendwelchen Nixblickern, die ein MMO mit 'ner Kontaktbörse verwechseln.
-Silver,
hat heute seinen Misogynistischen.