• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Hand auf´s Herz - Wer spielt Arcane Codex?

  • Spiele es regelmäßig.

    Stimmen: 9 10,5%
  • Hab es schon ab und an mal gespielt.

    Stimmen: 19 22,1%
  • Hab es noch nicht gespielt, aber ich arbeite daran.

    Stimmen: 6 7,0%
  • Ich hab es noch nicht gespielt und hab bisher auch kein Interesse daran.

    Stimmen: 33 38,4%
  • Bisher noch nicht gespielt aber auch nicht abgeneigt.

    Stimmen: 19 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    86

USUL

Arcane Codex Autor
Ok, gehen wir mal ans eingemacht:

Wer hat denn hier schon Arcane Codex gespielt und wer möchte es denn mal spielen? oder seid ihr vielleicht auch auf dem Standpunkt das ihr es nicht spielen wollt?
Was hat euch dazu bewegt, was fesselt euch so dass ihr nicht anders könnt als AC zu spielen oder was hält euch davon ab es mal auszuprobieren?
 

Samael

Schlaues Kerlchen
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Ich bin AC Spieler der ersten Stunde. Nach unzähligen Oneshots und mehreren mittellangen Kampagnen (meist um die 10 Spielabende) mache ich zur Zeit Pause.

Demnächst werde ich eine angefangene (recht episch angelegte) Kampagne weiterführen (als SL). Aber nachdem ich seit Erscheinen des GRW fast nur noch AC wirklich intensiv gespielt habe regt sich bei mir mittlerweile der Hunger nach Neuem. Ich würde gerne mal wieder eine Kampagne in einer Low Fantasy Welt spielen und setze da Hoffnungen in AERA. Ansonsten werd ich wohl mit GURPS was basteln müssen.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Habe derzeit keine AC Runde. :( (Darum kann ich nur "ab und an" anwählen.) Da ich aber bald mit ein paar Freunden eine neue Runde aufmache, könnte sich das ändern. :)
 

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Was fehlt ist: Hab ich noch nie gespielt kenne ich nur vom hörensagen, bin aber grundsätzlich nicht abgeneigt, weil ich es halt nur vom Hörensagen kenne. (oder so in die Richtung). Die letzten beiden punkten erfüllen, diese, auf mich zutreffende Definition nämlich nicht, der letzte ist zu negativ, der vorletzte würde mehr Elan von mir verlangen, den man natürlich bei einem System, von dem man nicht altsoviel gehört hat ( bzw. von dem man für eine Meinungsbildung nicht genung weiß) nicht umbedingt an den Tag legt!

EDIT: Ey Moderatoren, Admins, ihr habt doch den letzten Punkt geändert, der hieß gestern doch noch ganz anders, also nee tztztz! NAgut jetzt kann ich ihn aber ehr ankreuzen!
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Ich hab zwar das GRW und das Lied der Gier. Aber bisher hab ichs weder gelesen, noch gespielt. Ich hab vorher noch so viel anderes zu lesen... :)
 

Nightwind

Erzketzer
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Ich habs bisher genau einmal auf nem Con gespielt, aber von daher nen Chara den ich auch weiter spielen kann - wenn sich mal wieder ne Runde findet. ;)
 

Silvermane

Wahnsinniger
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

oder seid ihr vielleicht auch auf dem Standpunkt das ihr es nicht spielen wollt?
Was hat euch dazu bewegt, was fesselt euch so dass ihr nicht anders könnt als AC zu spielen oder was hält euch davon ab es mal auszuprobieren?

Haggard, I would not be you for all the world. You have let your doom in by the front door, but it will not depart that way! Farewell, poor Haggard!

Tja, warum spiele ich kein AC...

Ist es das crunchüberladene Regelwerk? Der absolut unoriginelle, aus nahezu allen erreichbaren Popkulturquellen zusammengestoppelte Background? Das zu Tode breitgewalzte Genre, hier mit dem werbewirksamen Zusatz "Dark" versehen, das mich seit der seligen Steinzeit zu Tode langweilt? Die Teils abstrusen Regeln und Fähigkeiten der "Kampfschulen"? Die "höher, besser, weiter als bekanntes Fantasy-RPG XYZ"-Werbung des Verlages? Die Tatsache, das man sich bereits am GRW schwer verheben kann, und das "Kompendium" vom Umfang her bestenfalls als Spielerklatsche taugt? Die Tatsache, das es der umpfzehnte Fantasyheartbreaker ist, wobei ich bei AC eigenlich nichts finde, was ich wirklich irgendwohin hinüberretten wollte? Das maue Layout? Der Fokus auf "Kewl P0waz!"?

Nein, es ist viel simpler. Alles was ich von einem Fantasy-RPG will habe ich bereits gefunden. Und AC könnte mir nicht mal ansatzweise das geben, was ich gesucht habe.

-Silver, Sorcerer mit Schwert.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Silvermane schrieb:
Die Teils abstrusen Regeln und Fähigkeiten der "Kampfschulen"?
?( Bitte um Erläuterung?

Die "höher, besser, weiter als bekanntes Fantasy-RPG XYZ"-Werbung des Verlages?
Sagen das nicht eher begeisterte Spieler?

Die Tatsache, das man sich bereits am GRW schwer verheben kann
Äh.. meinst Du jetzt das Gewicht des GRW oder die Seitenzahl?

, und das "Kompendium" vom Umfang her bestenfalls als Spielerklatsche taugt?
Meiner Ansicht nach, hat das Kompendium viele interessante Sachen. Nicht alles finde ich spannend, aber da ist eine Menge dabei. Ist aber natürlich Ansichtssache.
Der schlimmste Nachteil des Kompendiums - da stimmst Du mir wohl zu - ist das Gewicht des dicken Buches. :D Aber es gibt Lösungen wenn man SL ist: Den Spielern auftragen das Buch zu tragen. hihihi... :chilli:


Der Fokus auf "Kewl P0waz!"?
???? Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ehrlich! Man ist doch - im Gegensatz zu anderen RPGs - gar nicht gezwungen "Kewl Powerz" zu nehmen und es ist trotzdem noch ausgeglichen. Daher: *Schulterzucken*


Nein, es ist viel simpler. Alles was ich von einem Fantasy-RPG will habe ich bereits gefunden. Und AC könnte mir nicht mal ansatzweise das geben, was ich gesucht habe.
Tut mir leid, wenn ich Deine Punkte nicht ganz nachvollziehen kann. Wäre dankbar, wenn Du sie erläuterst. (Aber freu Dich doch :) , dass Du deine Ansprüche an ein Fantasy RPG schon befriedigt siehst. Das konnte ich lange Zeit nicht sagen.)
 

Tarma

Fianna Galliard
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Also ich spiele seit ca 1.5 Jahren AC zur zeit das Lied der Gier (als Spieler! also wehe einer spoilert)
Was mir an dem System am besten gefällt, sind die Kampfschulen das ist das erste System das ich spiele wo Krieger mit Schwert nicht gleich Krieger mit Schwert ist. Ich habe bis jetzt in anderen Systemen immer Magiebegabte gespielt weil mir Krieger zu langweilig waren. Das ist in diesem System das erste Mal nicht so. Klar ist es nicht der Weisheit letzter Schluss aber mir taugt es.
 

USUL

Arcane Codex Autor
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

@Admin:
Könnte man eine fünte Option zur Umfrage hinzufügen:
"Bisher noch nicht gespielt aber auch nicht abgeneigt"
Danke.


Silvermane schrieb:
Nein, es ist viel simpler. Alles was ich von einem Fantasy-RPG will habe ich bereits gefunden. Und AC könnte mir nicht mal ansatzweise das geben, was ich gesucht habe.
Ich denke das hätte ausgereicht - oder versprichst Du dir etwas davon das System schlecht zu machen ;)

Tarma schrieb:
Was mir an dem System am besten gefällt, sind die Kampfschulen das ist das erste System das ich spiele wo Krieger mit Schwert nicht gleich Krieger mit Schwert ist. Ich habe bis jetzt in anderen Systemen immer Magiebegabte gespielt weil mir Krieger zu langweilig waren. Das ist in diesem System das erste Mal nicht so. Klar ist es nicht der Weisheit letzter Schluss aber mir taugt es.
Hast Du etwas dagegen wenn ci hdas mal in einem anderen Thread hier zitiere? Es ist gut formuliert und einer der mMn wichtigen Punkte zum Thema: Warum AC?
 

Josh

Astronomie!
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Hatten bis vor kurzem AC gespielt... Doch nun hat meine Meisterin keine Zeit mehr und wir haben es auf Eis gelegt...

Sie hatte es sich gekauft, weil sie für wenig Geld viele Sachen und Hintergrund aufeinmal hatte. Mit "leichten" Regeln.
 

USUL

Arcane Codex Autor
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Josh schrieb:
Sie hatte es sich gekauft, weil sie für wenig Geld viele Sachen und Hintergrund aufeinmal hatte. Mit "leichten" Regeln.
*g* ... ja die Grund-Regeln sind sehr einfahc gehalten, aber für einen unerfahrenen SL kann es manchmal durch die zusätzlichen Optionalen Kampfregeln (Gezielte Angriffe, Niederschlag, ...) und die ganzen Kampfschulfähigkeiten anfangs etwas kompliziert werden.

Mein Tipp für unerfahrene Ensteiger ist daher, die Charaktere auf lange Sicht anzulegen und ersteinmal ganz auf die Kampf- und Magieschulen zu verzichten. Dadurch werden die Charaktere abgerundeter (Vorzüge, Ausrüstung, mehr/höhere Fertigkeiten etc.) und man kann dann im Spiel Kampf-/Magieschuelen nach und nach lernen.
Wenn man von Anfang an z.B. fünf Spieler mit sieben verschiedenen Schulen und insgesamt 20 Schulstufen besitzt dann kann man als unerfahrener SL schoneinmal verzweifeln und als SC nicht unbedingt alle diese Fähigkeiten sinnvoll einsetzen, da man sie im eifer des Gefechts vergisst, nicht genau weiß wie man sie einsetzt oder einfach noch viel zu sehr mit dem neuen Regelwerk beschäftigt ist.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Prisma schrieb:
Habe derzeit keine AC Runde. :( (Darum kann ich nur "ab und an" anwählen.) Da ich aber bald mit ein paar Freunden eine neue Runde aufmache, könnte sich das ändern. :)

DAS hat sich erfreulicherweise gestern geändert. :banane: Jetzt habe ich eine AC Runde. *freu*
 

USUL

Arcane Codex Autor
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Prisma schrieb:
DAS hat sich erfreulicherweise gestern geändert. :banane: Jetzt habe ich eine AC Runde. *freu*
:prost:

Wenn ihr Fragen oder Probleme haben solltet, meldet euch bei mir oder schaut doch mal hier:
FanForum: FAQ
Die anderen Themen lohnen sich natürlich auch. Und überlegt mal - auch wenn es am Anfang eine schwere Entscheidung ist - ob ihr keine Schulen nehmt oder nur ein/zwei Stufen. Aus Erfahrung muss ich sagen, das es oftmals (vor allem auf Lange Sicht) mehr bringt, mehr Vorzüge (z.B. Bücherwurm, Tausendsassa, ...) und mehr/höhere Fertigkeiten als Schulen auf MAX zu nehmen.
Ansonsten empfehele ich euch die Optionale-Fertigkeiten-regelung aus dem Kompendium.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

USUL schrieb:
@Admin:
Könnte man eine fünte Option zur Umfrage hinzufügen:
"Bisher noch nicht gespielt aber auch nicht abgeneigt"
Danke.

Ungefähr so? ;)

Ich denke das hätte ausgereicht - oder versprichst Du dir etwas davon das System schlecht zu machen ;)

Ja, ich denke er verspricht sich davon informativ zu sein - genau das war seine Aufzählung von empfundenen Nachteilen nämlich.

mfG
fps
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Danke.
Ich kenne mich in AC ganz gut aus. Und da ich SL sein werde...
Wie meine Spieler ihre Punkte ausgeben, bleibt natürlich ihre Sache. Da die meisten noch kein AC gespielt haben, werden wir uns Zeit nehmen um die Möglichkeiten in Augenschein zu nehmen.

Ansonsten... :prost:
 

USUL

Arcane Codex Autor
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Sylandryl Sternensinger schrieb:
So nun hab ich auch mal mein Kreuz bzw Punkt oder besser klickchen gemacht :)
Danke nocheinmal für den Hinweis, ich denke es hätten einige anders angekreuzt, wenn die Option von Anfangan exestiert hätte :(
 
Oben Unten