• Wir bauen den World of Darkness Bereich um, bitte nicht wundern wenn sich hier etwas spontan ändert.

Arcadia (Mage) = Arcadia (Changeling) ?

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Hi Leute,


ich habe in letzter Zeit begonnen, mich etwas exzessiver in die WoD 2.0 einzulesen, nachdem ich sie relativ lange boykottiert hatte.
Nachdem ich mich nun durch die GRWs von Mage, Changeling, Werwolf, Vampire und Hunter eingelesen habe, stellt sich mir folgende Frage:


Bei Changeling wird Arcadia als die Heimat der True Fae und das Reich beschrieben, in das die Changelings ursprünglich einmal entführt wurden, bevor sie den Weg zurück durch die Hecke in die "Realität" gefunden haben.
Arcadia ist aber auch das Supernal Realm der Mages vom Pfad der Acanthus.

Wie spielt ihr das bei Euch: Sind diese beiden "Reiche" bei euch ein und das selbe?

Mich juckt es gerade in den Fingern, meinen Mage- bzw. Changeling Spielern jeweils Antagonisten aus dem anderen Spiel über den Weg zu hetzen ;)

Würde mich aber auch mal interessieren, ob es - von der Namensgleichheit abgesehen - noch irgendwo anders Veröffentlichungen zu diesem Thema gibt...

Bin für Eure Antworten dankbar!

Durro
 

Shadom

Brony
AW: Arcadia (Mage) = Arcadia (Changeling) ?

In Rites of Spring und Equinox Road von Changeling wird das ganze noch ein wenig weiter ausgewalzt ohne jeweils eine Möglichkeit vorzugeben.

Ich würde dir vielleicht den Artikel empfehlen:
Arcadia (WOD) - White Wolf Wiki - World of Darkness, Exalted, Trinity Universe and Sword & Sorcery
Dort sind die beiden Arcadias miteinander verschmolzen. Les auf jedenfall den Teil ganz unten, da wird auf die Frage eingegangen.

Wenn ich das Thematisieren würde, dann würde ich sagen, dass Acanthus einen gänzlich anderen Weg gehen und somit andere Teile von Arcadia seen als die Feen.
Außerdem sind sie durch Pledges automatisch vor den dort ansässigen Feen /Keepern geschützt, da sie einen Weg haben ohne durch die Hedge zu gehen und so ihre Seele behalten.
Die Keeper formen Arcadia sogar so, dass sie für die Mages eher noch verständlich ist.
 

Marrok

Platzhalter
AW: Arcadia (Mage) = Arcadia (Changeling) ?

Von der offizielen Seite kann ich mich hier nur den Vorposter anschließen. Es bleibt mit Absicht offen, ob Arcadia der zwei Subsysteme die gleiche Welt ist oder nicht und es obliegt der SL/der Runde sich hier seine Welt zu basteln.

Neben Arcadia gibt es ja noch weitere Orte in der WOD die sich quer durch die Subsysteme ziehen bzw die sich überschneiden und für mich hängt das irgendwie alles zusammen
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
AW: Arcadia (Mage) = Arcadia (Changeling) ?

Erst mal vielen Dank, Shadom! Sehr guter Link!

In der WoD 2.o Ist ja sowieso alles "ohne absolute Wahrheit im Hintergrund" gehalten, so dass der Storyteller bzw. jede einzelne Gruppe die Möglichkeit haben, ihre eigenen Wahrheiten zu entdecken ohne jemals die "korrekte Lösung TM" fidnen zu müssen.

Die Idee mit den unterschiedlichen Bereichen von Arcadia, die beide Wesenheiten zu sehen bekommen, finde ich prinzipiell sehr gut. Wobei mich natürlich gerade die "Überschneidung" reizen würde und eine Begegnung der beiden "Spezies" ...

Nun ja... lassen wir der Fantasie mal freien Lauf!

Thx!
 

Jadeite

Master of the Controverse
AW: Arcadia (Mage) = Arcadia (Changeling) ?

Das Feen Arcadien ist Teil der Fallen World, ähnlich wie Shadow und Underworld. Von daher würde ich es im Spiel als unvollkommene Reflexion des Wahren Arcadiens ansehen.
 

Diaryan

Gott
AW: Arcadia (Mage) = Arcadia (Changeling) ?

Ich halte mich da eher an einen Vorschlag aus The Equinox Road, in Changeling hat jede True Fae ihre eigene "Domäne" in Arcadia und so ist das Arcadia der Mages auch "nur" eine solche Domäne, die jedoch durch eine Mauer aus Magie und Pledges abgeschirmt ist, sodass es keine direkte Konfrontation zwischen Oracle und andreren True Fae gibt, (was natürlich nicht ausschließt, dass er nicht auch einfach bloß ein Keeper ist, der einen anderen Weg geht, als die anderen)obwohl es einem Changeling mit einieger Anmstrengung durchaus möglich ist den Turm zu erreichen...
 

gflash

Drachling
AW: Arcadia (Mage) = Arcadia (Changeling) ?

Hallo,

ich würde auch davon abraten, allem den Mage-Hintergrund aufzudrücken. Es sei denn man spielt Mage. ;)
 

Shadom

Brony
AW: Arcadia (Mage) = Arcadia (Changeling) ?

Meine eigene Intention wäre umgekehrt.
Die Keeper sind ein paar Feen, die gebunden sind.
Also ich würde den MAge Arcanthus den Changeling hintergrund aufdrücken *G*
 

Reiben

Halbgott
AW: Arcadia (Mage) = Arcadia (Changeling) ?

Naja, die Frage stellt sich sowieso nur, wenn man Mages in der Chronik hat, egal ob als SC oder NSC.
Im Equinox Road ab S.75ff findet man eigentlich alles, was man zu dem Thema wissen möchte.

The important question is this: is the place that
changelings call “Arcadia” the same place that mages
refer to when they use the word? Do mages venture
to Arcadia to Awaken, and are the strange creatures
they glimpse there the Fae (or, perhaps, changelings-
in-progress)?
There is no mandated “canon” answer to this
question. The games are designed as if the two could
be the same — that is, we’ve avoided material that
would clearly prove that they aren’t, as well as con-
crete proof that they are — but the answer is some-
thing that every Storyteller needs to decide how, and
whether, to answer. The latter issue, that of whether
the question needs an answer at all, might be the most
important. After all, if your chronicle never includes
mages, you don’t have any call to consider where they
go when they Awaken. (And, for any Mage Storyteller
who’s picked up this book, the reverse is also true — if
you aren’t dealing with the Lost, who cares where they
come from?) But assuming that Acanthus mages and
changelings might, in your chronicle, interact and that
you need to figure out the metaphysics of venturing to
“Arcadia,” you have two simple possibilities, each with
a lot of potential in the details.

Ich würde auch nicht vom "Mage-Hintergrund" sprechen. Die neue WoD hat ja den Vorteil, dass es nur einen Background gibt. Die einzelnen Systeme fügen sich ja problemlos ineinander, die Mage-Sicht ist da nur eine von vielen.
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
AW: Arcadia (Mage) = Arcadia (Changeling) ?

Danke für das Quoting, Reiben. Habe erst jetzt "Equinox Road" in meinen Besitz gebracht und werde mich hier ein wenig weiter einlesen!

Vielen Dank schon mal... sind ein paar sehr gute Inputs dabei.

(Und ich dachte tatsächlich eher daran, den Mage Spielern den Changeling Hintergrund "aufzudrücken" als umgekehrt :D :p
 
Oben Unten