AW: Apple iPad
Vorteile der iTafel:
+ Es steht Apfel drauf. Wichtig für Leute die ein IBWG (Ich bin wichtig Gerät) brauchen
Nachteile der iTafel:
+ Nicht austauschbarer Akku
+ Nicht Windows-kompatibel
+ Kommerzielle Software nur über den Apfel-Laden mit seinen Nachteilen (Fernlöschung etwa)
+ Schlechte Programmierbarkeit (Wer kann schon Objectiv-C)
+ Begrenzte Erweiterbarkeit/Braucht externe Adapter (etwa für USB)
+ Preis
Wer ein kompaktes Tablet braucht ist mit diversen anderen Geräten besser bedient. Acer, Asus, Lenovo, HP haben alle Kompakt-Tablets bzw. Convertibles im Program die in einem vergleichbaren Preisrahmen liegen bzw. sogar billiger sind. Und dank MS-Windows einfach mehr Software haben/einfacher zu programmieren sind (JAVA, VB.NET etc). Und wer ein XXL-Smartphone braucht fährt mit Android oder WiMo vermutlich besser.
Die iTafel wie auch das iTelefon sind Marketing-Blasen. Es gab diese Technologien schon lange vorher und idR. auch besser. Nur haben die Hersteller nicht John Yuppie und Della Dink angesprochen sondern Leute die das Zeug brauchen.
Die Nokia's (N770, N8xx,N9xx) sind so ein bischen "halbgar". Auf der einen Seite ganz nett aber auf der anderen Seite lässt Nokia sie am langen Arm verhungern (i.e das Nicht-Lizensieren/Freischalten gewisser Features auf der CPU, Unterstützung für Entwicklungssprachen ausserhalb uralt (C) und Exot (Phyton),...). Auch die Stabilität von Hard- und Software war z.T. recht Mau (WSOD - White Screen of Death beim N770 etwa - ich hatte 3! Geräte bis eines endlich lief) Mal sehen ob sie es jetzt mit der N9xx auf die Reihe bekommen. Und natürlich ob gewisse Sachen endlich geliefert werden die "KO-Kriterien" für ein Smartphone sind (Sync mit Outlook/Notes etc.)