AW: AP - Vergabe
Die Methode hört sich ganz gut an. Die meisten Abenteuer haben ja ne gewisse Stufenvarianz, würde man da ehr den unteren Wert nehmen (gut für die SC) den oberen oder nen Mittleren?
Und wie würdest du das z.B. bei soner Kampagne wie Philleasson machen, wo das "Abenteuer" in mehrere Einzeletappen aufgeteilt es aber nur eine Stufenabgabe gibt (evtl. alle AP der Kampagne zusammenrechnen, darauf deine Methode anwenden und anschließend wie anteilig verteilen?)
Die Idee bei der Formel ist, dass beim neuen DSA 4.1 die Stufen nicht mehr 100, 300, 600, 1000, usw. sondern nach 1000, 2000, 3000, 4000, usw. berechnet werden. Der nichtlineare Teil ist ja in den Steigerungskosten enthalten (die wohl schlechteste Lösung, die sie sich einfallen lassen konnten). Da die Philleasson Saga eigentlich am Stück gespielt wird (evtl. mit kleineren Zwischenabenteuern) würde ich die AP nach den Stufen verteilen: Gib einfach soviele AP, dass die Charaktere die passende Stufe für das nächste Abenteuer haben.
Wenn Du die Phileasson-Saga konvertierst, solltest du neben den Kampfwerten auch die Anzahl der Gegner anpassen. Wenn die Helden von drei DSA3 Wölfen überfallen werden, kann man locker fünf DSA4 Wölfe daraus machen.
Nochmal zum Magier und AP:
Wenn man dem Magier für das Studium in einer Bibliothek AP gibt, muss man auch einem Kämpfer, der ein Kriegerseminar besucht AP geben...
Es gibt da eine Ausnahme (Hausregel), für die ein Magier
mehr AP bekommen kann: Artefaktmagie, Zauberei und Rituale die permanente ASP kosten. Warum soll der Magier für die Herstellung von Artefakten mit pASP-Entzug bestraft werden? Da sollte man lieber die Materialien teuerer machen! Für eine erfolgreiche Herstellung eines Artefakts oder eine erfolgreiche Dämonenbeschwörung gibt es praktisch AP=pASP*50.