Jadeite
Wiedergänger
- Registriert
- 8. Dezember 2006
- Beiträge
- 4.808
Die Animal Companions sind nicht gleichwertig. Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung ist allerdings die Großkatze nicht der einzige brauchbare Begleiter (aber vermutlich dennoch der Stärkste), daher werde entwickle ich einfach mal alle Tierbegleiter auf der neunten Stufe. Warum die 9. Stufe? Weil die Tierbegleiter hier die Multiattack Fertigkeit erhalten durch die Begleiter mit einem einzigen Angriff einen gewissen Vorteil erhalten.
Ape
N Large animal
Init +4; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 14, flat-footed 22
(-1 size, +4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +9 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +8, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft., climb 30 ft.
Melee 2 claws +11 (1d6+12) and
Melee bite +11 (1d6+12)
Space 10 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks
STATISTICS
Str 26, Dex 18, Con 14, Int 2, Wis 12, Cha 7
Base Atk +6; CMB +15; CMD 29
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +9, Perception +6, Stealth +5
SQ evasion, devotion
Gear mwk chainshirt barding (möglicherweise auch ein normales Chain Shirt wenn man den Menschenaffen als hinreichend humanoid einstuft)
Insgesamt ein Vergleichsweise uninteressanter Begleiter. Er kann zwar Klettern, besitzt jedoch ansonsten keine speziellen Kampfmöglichkeiten und ist recht langsam. Auf den Reichweitenvorteil des Menschenaffen wird nicht eingegangen, daher muss davon ausgegangen werden, dass er diesen nicht besitzt.
Badger (Wolverine)
N Medium animal
Init +4; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 14, flat-footed 22
(+4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +8 natural)
hp 76 (8d8+40)
Fort +10, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft., burrow 10 ft., climb 10 ft.
Melee 2 claws +8 (1d4+8 ) and
Melee bite +8 (1d6+8 )
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks rage
STATISTICS
Str 18, Dex 18, Con 18, Int 2, Wis 12, Cha 10
Base Atk +6; CMB +10; CMD 25
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +9, Perception +6, Stealth +9
SQ evasion, devotion
Gear mwk chainshirt barding
Ein schwacher Begleiter. Die hp Zahl ist beeindruckend, im Kampf ist das Tier allerdings vergleichsweise schwach. Die Kampffähigkeiten stehen insgesamt hinter denen eines Kämpfers der neunten Stufe zurück. Die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten sind nett, der Nutzen der Rasereifähigkeit ist allerdings begrenzt. Zwar steigen Angriff und Schaden jeweils um 2, aber sonderlich bemerkenswert ist er auch dann nicht.
Bear
N Medium animal
Init +3; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 13, flat-footed 24
(+3 Dex, +6 armor, +8 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +8, Ref +9, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft. in breastplate barding, base movement 40 ft.
Melee 2 claws +11 (1d4+11) and
Melee bite +11 (1d6+11)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks
STATISTICS
Str 24, Dex 16, Con 15, Int 2, Wis 12, Cha 6
Base Atk +6; CMB +13; CMD 26
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +6, Perception +6, Stealth +6
SQ evasion, devotion
Gear mwk breastplate barding
Für einen Begleiter mittlerer Größe durchaus stark. Allerdings kann er es (ungebufft) nicht wirklich mit einem Kämpfer der Stufe aufnehmen (selbst mit einer Stärke von 20 und einem masterwork greatsword hat dieser immerhin einen Angriff von +16/+11, 2d6+20).
Bird (Eagle/Hawk/Owl)
N Small animal
Init +4; Senses low-light vision; Perception +7
DEFENSE
AC 26, touch 15, flat-footed 21
(+4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +7 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +8, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 10 ft., fly 80 ft. (average)
Melee 2 talons +8 (1d4+7) and
Melee bite +8 (1d6+7)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 17, Dex 18, Con 14, Int 2, Wis 14, Cha 6
Base Atk +6; CMB +8; CMD 29
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Fly +11, Perception +7, Stealth +13
SQ evasion, devotion
Gear mwk chainshirt barding
Der Raubvogel ist insgesamt eher als Späher als Kämpfer. Man könnte daher vermutlich die Feats besser für Skill Focus und ähnliches einsetzen und die Attributssteigerungen für Dexterity nutzen. Im Kampf ist der Vogel jedenfalls verhältnismäßig schwach (ich verweise auf den Beispielfighter, welcher allerdings nicht fliegen kann, beim Bären).
Die weiteren Tiere werden folgen.
Ape
N Large animal
Init +4; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 14, flat-footed 22
(-1 size, +4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +9 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +8, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft., climb 30 ft.
Melee 2 claws +11 (1d6+12) and
Melee bite +11 (1d6+12)
Space 10 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks
STATISTICS
Str 26, Dex 18, Con 14, Int 2, Wis 12, Cha 7
Base Atk +6; CMB +15; CMD 29
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +9, Perception +6, Stealth +5
SQ evasion, devotion
Gear mwk chainshirt barding (möglicherweise auch ein normales Chain Shirt wenn man den Menschenaffen als hinreichend humanoid einstuft)
Insgesamt ein Vergleichsweise uninteressanter Begleiter. Er kann zwar Klettern, besitzt jedoch ansonsten keine speziellen Kampfmöglichkeiten und ist recht langsam. Auf den Reichweitenvorteil des Menschenaffen wird nicht eingegangen, daher muss davon ausgegangen werden, dass er diesen nicht besitzt.
Badger (Wolverine)
N Medium animal
Init +4; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 14, flat-footed 22
(+4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +8 natural)
hp 76 (8d8+40)
Fort +10, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft., burrow 10 ft., climb 10 ft.
Melee 2 claws +8 (1d4+8 ) and
Melee bite +8 (1d6+8 )
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks rage
STATISTICS
Str 18, Dex 18, Con 18, Int 2, Wis 12, Cha 10
Base Atk +6; CMB +10; CMD 25
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +9, Perception +6, Stealth +9
SQ evasion, devotion
Gear mwk chainshirt barding
Ein schwacher Begleiter. Die hp Zahl ist beeindruckend, im Kampf ist das Tier allerdings vergleichsweise schwach. Die Kampffähigkeiten stehen insgesamt hinter denen eines Kämpfers der neunten Stufe zurück. Die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten sind nett, der Nutzen der Rasereifähigkeit ist allerdings begrenzt. Zwar steigen Angriff und Schaden jeweils um 2, aber sonderlich bemerkenswert ist er auch dann nicht.
Bear
N Medium animal
Init +3; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 13, flat-footed 24
(+3 Dex, +6 armor, +8 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +8, Ref +9, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft. in breastplate barding, base movement 40 ft.
Melee 2 claws +11 (1d4+11) and
Melee bite +11 (1d6+11)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks
STATISTICS
Str 24, Dex 16, Con 15, Int 2, Wis 12, Cha 6
Base Atk +6; CMB +13; CMD 26
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +6, Perception +6, Stealth +6
SQ evasion, devotion
Gear mwk breastplate barding
Für einen Begleiter mittlerer Größe durchaus stark. Allerdings kann er es (ungebufft) nicht wirklich mit einem Kämpfer der Stufe aufnehmen (selbst mit einer Stärke von 20 und einem masterwork greatsword hat dieser immerhin einen Angriff von +16/+11, 2d6+20).
Bird (Eagle/Hawk/Owl)
N Small animal
Init +4; Senses low-light vision; Perception +7
DEFENSE
AC 26, touch 15, flat-footed 21
(+4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +7 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +8, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 10 ft., fly 80 ft. (average)
Melee 2 talons +8 (1d4+7) and
Melee bite +8 (1d6+7)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 17, Dex 18, Con 14, Int 2, Wis 14, Cha 6
Base Atk +6; CMB +8; CMD 29
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Fly +11, Perception +7, Stealth +13
SQ evasion, devotion
Gear mwk chainshirt barding
Der Raubvogel ist insgesamt eher als Späher als Kämpfer. Man könnte daher vermutlich die Feats besser für Skill Focus und ähnliches einsetzen und die Attributssteigerungen für Dexterity nutzen. Im Kampf ist der Vogel jedenfalls verhältnismäßig schwach (ich verweise auf den Beispielfighter, welcher allerdings nicht fliegen kann, beim Bären).
Die weiteren Tiere werden folgen.