Pathfinder Animal Companions im Vergleich

Jadeite

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Die Animal Companions sind nicht gleichwertig. Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung ist allerdings die Großkatze nicht der einzige brauchbare Begleiter (aber vermutlich dennoch der Stärkste), daher werde entwickle ich einfach mal alle Tierbegleiter auf der neunten Stufe. Warum die 9. Stufe? Weil die Tierbegleiter hier die Multiattack Fertigkeit erhalten durch die Begleiter mit einem einzigen Angriff einen gewissen Vorteil erhalten.

Ape
N Large animal
Init +4; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 14, flat-footed 22
(-1 size, +4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +9 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +8, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft., climb 30 ft.
Melee 2 claws +11 (1d6+12) and
Melee bite +11 (1d6+12)
Space 10 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks
STATISTICS
Str 26, Dex 18, Con 14, Int 2, Wis 12, Cha 7
Base Atk +6; CMB +15; CMD 29
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +9, Perception +6, Stealth +5
SQ evasion, devotion
Gear mwk chainshirt barding (möglicherweise auch ein normales Chain Shirt wenn man den Menschenaffen als hinreichend humanoid einstuft)

Insgesamt ein Vergleichsweise uninteressanter Begleiter. Er kann zwar Klettern, besitzt jedoch ansonsten keine speziellen Kampfmöglichkeiten und ist recht langsam. Auf den Reichweitenvorteil des Menschenaffen wird nicht eingegangen, daher muss davon ausgegangen werden, dass er diesen nicht besitzt.

Badger (Wolverine)
N Medium animal
Init +4; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 14, flat-footed 22
(+4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +8 natural)
hp 76 (8d8+40)
Fort +10, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft., burrow 10 ft., climb 10 ft.
Melee 2 claws +8 (1d4+8 ) and
Melee bite +8 (1d6+8 )
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks rage
STATISTICS
Str 18, Dex 18, Con 18, Int 2, Wis 12, Cha 10
Base Atk +6; CMB +10; CMD 25
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +9, Perception +6, Stealth +9
SQ evasion, devotion
Gear mwk chainshirt barding

Ein schwacher Begleiter. Die hp Zahl ist beeindruckend, im Kampf ist das Tier allerdings vergleichsweise schwach. Die Kampffähigkeiten stehen insgesamt hinter denen eines Kämpfers der neunten Stufe zurück. Die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten sind nett, der Nutzen der Rasereifähigkeit ist allerdings begrenzt. Zwar steigen Angriff und Schaden jeweils um 2, aber sonderlich bemerkenswert ist er auch dann nicht.

Bear
N Medium animal
Init +3; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 13, flat-footed 24
(+3 Dex, +6 armor, +8 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +8, Ref +9, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft. in breastplate barding, base movement 40 ft.
Melee 2 claws +11 (1d4+11) and
Melee bite +11 (1d6+11)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks
STATISTICS
Str 24, Dex 16, Con 15, Int 2, Wis 12, Cha 6
Base Atk +6; CMB +13; CMD 26
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +6, Perception +6, Stealth +6
SQ evasion, devotion
Gear mwk breastplate barding

Für einen Begleiter mittlerer Größe durchaus stark. Allerdings kann er es (ungebufft) nicht wirklich mit einem Kämpfer der Stufe aufnehmen (selbst mit einer Stärke von 20 und einem masterwork greatsword hat dieser immerhin einen Angriff von +16/+11, 2d6+20).

Bird (Eagle/Hawk/Owl)
N Small animal
Init +4; Senses low-light vision; Perception +7
DEFENSE
AC 26, touch 15, flat-footed 21
(+4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +7 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +8, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 10 ft., fly 80 ft. (average)
Melee 2 talons +8 (1d4+7) and
Melee bite +8 (1d6+7)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 17, Dex 18, Con 14, Int 2, Wis 14, Cha 6
Base Atk +6; CMB +8; CMD 29
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Fly +11, Perception +7, Stealth +13
SQ evasion, devotion
Gear mwk chainshirt barding

Der Raubvogel ist insgesamt eher als Späher als Kämpfer. Man könnte daher vermutlich die Feats besser für Skill Focus und ähnliches einsetzen und die Attributssteigerungen für Dexterity nutzen. Im Kampf ist der Vogel jedenfalls verhältnismäßig schwach (ich verweise auf den Beispielfighter, welcher allerdings nicht fliegen kann, beim Bären).

Die weiteren Tiere werden folgen.
 
AW: [Pathfinder]Animal Companions im Vergleich

Boar
N Medium animal
Init +1; Senses low-light vision, scent; Perception +8
DEFENSE
AC 32, touch 11, flat-footed 31
(+1 Dex, +9 armor, +12 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +9, Ref +7, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft. in mwk fullplate barding, base moverment 40 ft.
Melee gore +10/+5 (1d8+15)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 22, Dex 13, Con 17, Int 2, Wis 13, Cha 4
Base Atk +6; CMB +12; CMD 23
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Armor Proficiency (heavy), Power Attack*
Skills Acrobatics +3, Perception +8
SQ evasion, devotion, ferocity
Gear mwk fullplate barding

Die AC ist großartig. Der Angriffswert ist recht gering, dafür ist der angerichtete Schaden einigermaßen hoch. Insgesamt kann kein Charakter dieser Stufe eine vergleichbare AC erreichen ohne sein offensives Potential deutlich stärker zu reduzieren als das Wildschwein.

Camel
N Medium animal
Init +1; Senses low-light vision, scent; Perception +5
DEFENSE
AC 24, touch 13, flat-footed 20
(-1 Size, +4 Dex, +4 armor, +7 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +9, Ref +10, Will +2
OFFENSE
Speed 50 ft.
Melee bite +10/+5 (1d4+16) or
Ranged Spit +9 ranged touch (target sickened for 1d4 rounds, range 10 ft.)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 25, Dex 19, Con 16, Int 2, Wis 11, Cha 4
Base Atk +6; CMB +14; CMD 28
Feats Armor Proficiency (light), Improved Overrun, Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +9, Perception +5, Stealth +5
SQ evasion, devotion, ferocity
Gear mwk chain shirt barding

Insgesamt ist das Kamel eher als Reittier denn als Mitstreiter gedacht. Die Möglichkeit zu spucken ist nett. Andere große Tiere sind deutlich kampfstärker.

Cat, Big (lion, tiger)
N Large animal
Init +4; Senses low-light vision, scent; Perception +7
DEFENSE
AC 27, touch 12, flat-footed 21
(-1 size, +3 Dex, +6 armor, +9 natural)
hp 68 (8d8+32)
Fort +9, Ref +10, Will +4
OFFENSE
Speed 30 ft. in mwk breastplate barding, base moverment 40 ft.
Melee 2 claws +11 (1d6+12) and
Melee bite +11 (1d8+12)
Space 10 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks grab, pounce, rake (2 claws +11, 1d6+12)
STATISTICS
Str 26, Dex 18, Con 17, Int 2, Wis 15, Cha 10
Base Atk +6; CMB +15; CMD 29
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +7, Perception +7, Stealth +3
SQ evasion, devotion
Gear mwk breastplate barding

Vermutlich der kampfstärkste aller Begleiter.

Cat, Small (cheeatah, leopard)
N Medium animal
Init +6; Senses low-light vision, scent; Perception +7
DEFENSE
AC 25, touch 14, flat-footed 21
(+4 Dex, +4 armor, +7 natural)
hp 68 (8d8+32)
Fort +9, Ref +10, Will +4
OFFENSE
Speed 50 ft.
Melee 2 claws +11 (1d3+8 ) and
Melee bite +11 (1d6+8 plus trip)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks trip
STATISTICS
Str 18, Dex 22, Con 16, Int 2, Wis 15, Cha 10
Base Atk +6; CMB +10; CMD 26
Feats Armor Proficiency (light), Combat Reflexes, Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +11, Perception +7, Stealth +11
SQ evasion, devotion, sprint
Gear mwk chain shirt barding

Dieses Tier ist kein Leopard. Dieser Begleiter kann extrem schnell werden (500 ft. in einer Charge), allerdings fehlen Fertigkeiten wie Pounce um davon wirklich zu profitieren. Mit Mithral Barding wäre die AC besser, aber selbst dann ist der Begleiter vergleichsweise leicht zu treffen. Aufgrund des schlechten CMB hält sich der Nutzen der Tripfähigkeit in Grenzen.
 
AW: [Pathfinder]Animal Companions im Vergleich

Crocodile (alligator)
N Medium animal
Init +3; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 29, touch 13, flat-footed 26
(+3 Dex, +6 armor, +10 natural)
hp 76 (8d8+40)
Fort +10, Ref +9, Will +3
OFFENSE
Speed 15 ft. in breastplate, swim 20 ft. in breastplate
Melee bite +10/+5 (1d8+15) or
Melee tailslap +10/+5 (1d12+15)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks death roll, grab, sprint
STATISTICS
Str 22, Dex 16, Con 18, Int 1, Wis 12, Cha 2
Base Atk +6; CMB +12; CMD 25
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +5, Perception +6, Stealth +5, Swim +13
SQ evasion, devotion, hold breath
Gear mwk breastplate barding

Kann es in Bezug auf die AC fast mit dem Wildschwein aufnehmen und besitzt aufgrund seines Schwanzangriffs einen geringfügig höheren Schaden (es sei denn der Schwanzangriff wird als sekundärer Angriff gewertet und bekommt nur den halben Stärkebonus). Das Krokodil ist jedenfalls keineswegs so übermächtig wie zu 3.5 Zeiten (wo es auf der 1er und der 4er Liste auftauchte).

Dinosaur (Deinonychus, Velociraptor)
N Medium animal
Init +4; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 28, touch 15, flat-footed 23
(+4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +9 natural)
hp 76 (8d8+40)
Fort +10, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 60 ft.
Melee 2 talons +9 (1d8+9) and
Melee bite +9 (1d6+9) and
Melee 2 claws +9 (1d4+9)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks pounce
STATISTICS
Str 20, Dex 18, Con 19, Int 2, Wis 12, Cha 14
Base Atk +6; CMB +11; CMD 26
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +9, Perception +6, Stealth +9
SQ evasion, devotion
Gear mwk chain shirt barding

Für einen Begleiter mittlerer Größe ausgesprochen Kampfstark. Außerdem kann es auch nach einer Charge über 100 ft. noch immer einen vollen Angriff durchführen. Die AC ist ebenfalls sehr gut. Insgesamt ist der Deinonychus ein guter Grund niemals Rhino Hide Barding zu erlauben.

Dog
N Medium animal
Init +4; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 15, flat-footed 22
(+4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +8 natural)
hp 68 (8d8+32)
Fort +9, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 40 ft.
Melee bite +10/+5 (1d6+15) and
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 22, Dex 18, Con 17, Int 2, Wis 12, Cha 6
Base Atk +6; CMB +12; CMD 25
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +9, Perception +6, Stealth +9
SQ evasion, devotion
Gear mwk chain shirt barding

Von allen Begleitern vermutlich der unauffälligste, ansonsten nicht sonderlich gut. Dem Wildschwein insgesamt unterlegen.

Horse
N Large animal
Init +3; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 28, touch 12, flat-footed 25
(- 1 Size, +3 Dex, +6 armor, +10 natural)
hp 76 (8d8+40)
Fort +10, Ref +9, Will +3
OFFENSE
Speed 60 ft.
Melee bite +9 (1d4+10) and
Melee 2 hooves +9 (1d6+10)
Space 10 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 22, Dex 16, Con 18, Int 2, Wis 12, Cha 6
Base Atk +6; CMB +12; CMD 25
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +6, Perception +6, Stealth +2
SQ evasion, devotion, combat trained
Gear mwk breastplate barding

Ein weiteres Reittier. Für Paladine. Die meisten Druiden werden lieber auf einem Tiger reiten.
 
AW: [Pathfinder]Animal Companions im Vergleich

Pony
N Medium animal
Init +3; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 12, flat-footed 23
(+3 Dex, +6 armor, +8 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +10, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 40 ft.
Melee 2 hooves +9 (1d3+9)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 20, Dex 16, Con 14, Int 2, Wis 12, Cha 6
Base Atk +6; CMB +11; CMD 24
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +6, Perception +6, Stealth +6
SQ evasion, devotion, combat trained
Gear mwk breastplate barding

Kleine Paladine sind mit einem Reitschwein deutlich besser bedient.

Shark
N Medium animal
Init +3; Senses blindsense, low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 29, touch 12, flat-footed 25
(+3 Dex, +6 armor, +10 natural)
hp 68 (8d8+32)
Fort +10, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 40 ft.
Melee bite +10/+5 (1d6+15)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 22, Dex 16, Con 17, Int 1, Wis 12, Cha 2
Base Atk +6; CMB +12; CMD 25
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +5, Perception +6, Stealth +5, Swim +13
SQ evasion, devotion
Gear mwk breastplate barding

Der einzige aquatische Begleiter. Abgesehen davon vergleichbar mit dem Hund wobei Blindsense in einigen Situationen hilfreich sein kann.

Snake, Constrictor
N Large animal
Init +4; Senses scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 14, flat-footed 22
(-1 size, +4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +9 natural)
hp 68 (8d8+32)
Fort +9, Ref +10, Will +3
OFFENSE
Speed 20 ft., climb 20 ft., swim 20 ft.
Melee bite +12/+7 (1d4+19 plus grab)
Space 10 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks grab, constrict (1d4 +13)
STATISTICS
Str 28, Dex 18, Con 17, Int 1, Wis 12, Cha 2
Base Atk +6; CMB +16; CMD 31
Feats Armor Proficiency (light), dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Climb +19, Perception +6, Stealth +2, Swim +16
SQ evasion, devotion
Gear mwk breastplate barding

Die Schlange besitzt eine sehr hohe Stärke und hat so eine einigermaßen gute Chance einen Gegner zu umschlingen.

Snake, Viper
N Medium animal
Init +4; Senses scent; Perception +6
DEFENSE
AC 27, touch 15, flat-footed 22
(+4 Dex, +4 armor, +1 dodge, +8 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +9, Ref +10, Will +4
OFFENSE
Speed 20 ft., climb 20 ft., swim 20 ft.
Melee bite +7/+2 (1d4+8 plus poison)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks poison (Frequency 1 round (6), Effect 1 Con damage, Cure 1 save, DC 16)
STATISTICS
Str 16, Dex 18, Con 14, Int 1, Wis 12, Cha 2
Base Atk +6; CMB +9; CMD 23
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Power Attack*, Toughness
Skills Climb +19, Perception +6, Stealth +6, Swim +16
SQ evasion, devotion
Gear mwk breastplate barding

Man könnte in Betracht ziehen statt Power Attack Weapon Finesse als Feat zu wählen wodurch die Giftschlange als Angrif +10/+5 (1d4+4 plus poison) hätte, allerdings ist das Gift vergleichsweise schwach. Ein sonderlich guter Begleiter ist diese Schlange daher nicht. Gegen die Würgeschlange hat die Viper keine Chance.
 
AW: [Pathfinder]Animal Companions im Vergleich

Wolf
N Large animal
Init +4; Senses low-light vision, scent; Perception +6
DEFENSE
AC 28, touch 12, flat-footed 25
(-1 size, +3 Dex, +6 armor, +10 natural)
hp 76 (8d8+40)
Fort +10, Ref +9, Will +3
OFFENSE
Speed 35 ft. in mwk breastplate barding, base moverment 50 ft.
Melee bite +11/+6 (1d8+18 plus trip)
Space 10 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks trip
STATISTICS
Str 26, Dex 16, Con 19, Int 2, Wis 12, Cha 6
Base Atk +6; CMB +15; CMD 28
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Power Attack*, Toughness
Skills Acrobatics +6, Perception +6, Stealth +2
SQ evasion, devotion
Gear mwk breastplate barding

Ein recht schneller und starker Begleiter. Trip hat aufgrund des guten CMB Chancen auf Erfolg und auch der Schaden ist akzeptabel.

Dire Bat
N Large animal
Init +4; Senses blindsense 40 ft.; Perception +6
DEFENSE
AC 26, touch 13, flat-footed 22
(-1 size, +4 Dex, +4 armor, +9 natural)
hp 52 (8d8+16)
Fort +7, Ref +10, Will +4
OFFENSE
Speed 20 ft., fly 40 ft. (good)
Melee bite +9/+4 (1d8+15)
Space 10 ft.; Reach 5 ft.
Special Attacks
STATISTICS
Str 22, Dex 18, Con 13, Int 2, Wis 14, Cha 6
Base Atk +6; CMB +15; CMD 28
Feats Armor Proficiency (light), Power Attack*, Skill Focus (fly), Toughness
Skills Fly +14, Perception +7, Stealth +5
SQ evasion, devotion
Gear mwk chain shirt barding

Die Kampffertigkeiten der Riesenfledermaus sind im Vergleich zu vielen anderen Tieren eher schlecht. Allerdings kann eine mittelgroße Kreatur auf sie als Reittier verwenden. Da die Kreatur einen Wert von +14 in Fly hat schafft sie mühelos die DC 15 um zu hovern. Als Reittier die beste Wahl.

Dire Rat
N Small animal
Init +4; Senses low-light vision; Perception +7
DEFENSE
AC 25, touch 15, flat-footed 21
(+1 Size, +4 Dex, +4 armor, +6 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +8, Ref +12, Will +3
OFFENSE
Speed 40 ft., climb 20 ft., swim 20 ft.
Melee bite +11/+6 (1d4+2 plus disease)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 15, Dex 22, Con 14, Int 2, Wis 12, Cha 4
Base Atk +6; CMB +8; CMD 29
Feats Armor Proficiency (light), Dodge, Weapon Finesse, Toughness
Skills Acrobatics +10, Climb +13, Perception +6, Stealth +10, Swim +12
SQ evasion, devotion
Gear mwk chainshirt barding
Disease (Ex) Filth fever: Bite—injury; save Fort DC 15; onset 1d3 days; frequency 1/day; effect 1d3 Dex damage and 1d3 Con damage; cure 2 consecutive saves. The save DC is Constitution-based.

Wenn man gerne Krankheiten verbreitet brauchbar. Ansonsten ein guter Späher.
 
AW: [Pathfinder]Animal Companions im Vergleich

Insgesamt wird recht gut deutlich wie sehr die verschiedenen Tiere in ihrer Brauchbarkeit auseinanderliegen. Andererseits, in der Natur ist es ja nicht wirklich anders. Und warum sollte man erwarten, dass ein Pony ebenso kampfstark ist wie ein Tiger oder Raubsaurier?
 
AW: [Pathfinder]Animal Companions im Vergleich

Alleine für die ganze Arbeit hat er nen Keks verdient ^^ *Cookiefassrüberoll*
 
AW: [Pathfinder] Animal Companions im Vergleich

Wäre es interessant diesen Vergleich als PDF in die Download-DB zu stellen?
 
AW: [Pathfinder] Animal Companions im Vergleich

Wäre möglich. Allerdings dann alles nochmal neu mit PCGen, ich habe vermutlich eine Reihe von Fehlern gemacht (unter anderem den den Axebeak nicht mit aufzunehmen, wer wollte nicht schon immer mal einen Chocobo als Animal Companion).
 
AW: [Pathfinder] Animal Companions im Vergleich

Ich habe einmal ein pdf mit den verschiedenen Tieren hochgeladen, allerdings ohne Kommentare. Außerdem wurde der Axebeak hinzugefügt. Allerdings habe ich dabei weiterhin manuell gearbeitet, PCGen verhält sich ein wenig seltsam was Animal Companions angeht (es kann allerdings auch ebensogut an mir liegen).
http://www.blutschwerter.de/downloads.php?do=file&id=318
 
AW: [Pathfinder] Animal Companions im Vergleich

Im Bestiary gibt es einige neue Animal Companions. Hat sich die schon jemand mal angesehen?
 
AW: [Pathfinder] Animal Companions im Vergleich

Ja, die Auswahl interessanter Tierbegleiter ist jetzt deutlich größer. Die Saurier sind beispielsweise alle recht nett.
Wobei die Größe der Tiere stellenweise etwas albern wirkt, beispielsweise bei Elefanten, Brachiosauriern oder Rocs.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich sie auch wieder genauer unter die Lupe nehmen, aber es scheint jetzt schon so, dass der Triceratops das Wildschwein überbietet was defensive Fähigkeiten angeht. Und dazu noch ein Stück offensiver ist.
 
AW: [Pathfinder] Animal Companions im Vergleich

Dafür passt das Wildschwein durch eine Tür, ganz zu schweigen in ein Gewölbe.
 
AW: [Pathfinder] Animal Companions im Vergleich

Ein Wildschwein ist auch generell unauffälliger und braucht nicht so viel Nahrung wie der Dino.
 
AW: [Pathfinder] Animal Companions im Vergleich

Wenn man einen unauffälligen Tierbegleiter haben möchte ist man wohl mit einem Hund am besten dran.
Den Dinosaurier nimmt man wegen dessen defensiven Fähigkeiten. Wobei ich gerade sehe, dass der Ankylosaurus eine noch höhere AC besitzt.
Insgesamt sollte eigentlich jeder Druide eine Kreatur finden die zu seinem Konzept passt und gleichzeitig einen gewissen Nutzen mit sich bringt.
 
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