WFRSP 2 Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

Dieses Thema im Forum "Warhammer Fantasy" wurde erstellt von Hoffi, 25. Februar 2008.

  1. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Wir kamen am WE mal dazu das etwas genauer anzusehen.

    Wir kamen zu folgenden Schluß. Korregiert uns, falls wir falsch liegen.

    Ein Angriff kann mehrere Attacken enthalten wenn der Char ensprechende Werte hat.

    ATT 2 und man führt als Angriff den schnellen Angriff aus, was eine ganze Aktion kostet.

    Damit hat man dann mit einem Angriff zwei Attacken.

    Jetzt kam der Stein des Anstosses:

    Wenn man pariert, was wird pariert.
    Wir kamen zu dem Schluß nach dem Studium des GRW:
    Eine Attacke wird pariert. Das heisst, die zweite könnte nicht mehr pariert werden.

    Weicht man hingegen aus, weicht man einem Angriff aus, was beide Attacken betreffen würde.

    Ist das so korrekt?
     
  2. Fossy

    Fossy FUBAR

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Man weicht einer Attacke entweder aus oder man pariert sie.

    Man kann jedoch ein und den selben Angriff entweder ausweichen oder parieren - wenn ein Wurf daneben gegangen ist, so kann man nicht mit der anderen Oprion zusätzlich rangehen.

    Wurfwiederholung dann nur durch den Einsatz eines Glückspunktes.
     
  3. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Du hast den Knackpunkt nicht verstanden!
    Angriff und Attacke sind zwei verschiedene Paar Schuhe beim neuen Regelsystem. Ein Angriff kann mehrere Attacken beinhalten. Nach den Formulierungen im GRW pariert man Attacken, aber Ausweichen tut man einem Angriff.
     
  4. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Das ist zwar teilweise etwas unglücklich formuliert, aber gemeint ist, daß man mit Parieren oder Ausweichen einem Treffer entgehen kann.
     
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Und kann ich beides in einer Kampfrunde machen? Also mit Schild parieren und einem zweiten Angriff ausweichen?
     
  6. AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Der Knackpunkt ist keiner, denn Ihr interpretiert da semantische Unterscheidungen in das System, die dieses selbst gar nicht vorsieht.

    Parade oder Ausweichen sind ja jeweils Reaktion auf EINEN Treffer, egal ob dieser Teil eines Standardangriffs oder Schnellangriffs (bei Att 2+) war (siehe 'Ausweichen und Parade', Seite 140). Es geht dabei immer nur um EINEN Treffer, egal wie man den dann nennt.

    Ja genau.

    Ciao,
    RN
     
  7. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    @Sylandril
    Bringt uns leider nicht weiter.
    Wenn ich in einem Schnellangriff zwei Attacken unterbringen kann, kann ich auch zwei Treffer landen. Brauche ich also zwei Paraden um beide Attacken zu blocken? Kann ich mit Ausweichen dem gesamten Schnellangriff entgehen? Die Formulierung ist eigentlich recht eindeutig, ob es auch offiziell so gedacht ist ist die Frage.
     
  8. Marduk

    Marduk Blutgott

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Genauso, ich glaube, bin mir aber nicht sicher, daß das im englischen eindeutiger ist.

    Gruß

    Marduk
     
  9. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Naja, Attacken und Angriffe sind beides feste Begriffe.

    Also kann ich einen Angriff eines Schnellangriffs ausweichen und den anderen (mit Schild) parieren? Aber eben nicht einen Schlag parieren und wenn das nicht gelingt noch ausweichen?
     
  10. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    @Raphael: Bei Ausweichen steht im GRW aber explizit Angriff, nicht Attacke oder Treffer. Sonst gäbs ja gar nicht das Thema hier. Oder ist die Übersetzung hier schlecht, oder gar falsch?

    Ein Angriff besteht ja bei der Aktion "Schneller Angriff" aus zwei oder mehr Attacken.

    Und Weiter: Wenn man wirklich nur Treffer pariert, oder ausweicht. Kann man den ersten Treffer eines Angriffs Parieren und dem zweiten Ausweichen?
     
  11. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    @Raphael
    Mit einem Schnellangriff kann ich aber mehr als einen Treffer landen. Muß ich dann jeden TREFFER Parieren bzw. jedem TREFFER ausweichen? Kann ich dann denselben Angriff, der zwei TREFFER beinhaltet mit Parade UND Ausweichen kontern weil sich das jeweils auf den TREFFER bezieht?
     
  12. AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Auch wenn Du durch einen gegnerischen Schnellangriff mehrere Treffer erleidest ändert das nichts an den Grundsätzen: Du kannst pro Treffer entweder parieren oder ausweichen. Beides mit den üblichen Vorraussetzungen (Zweitwaffe/Schild oder entsprechende Aktion, bzw. Fertigkeit 'Ausweichen'). Zudem kann man beides in jeder Runde jeweils nur einmal tun.
     
  13. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Ich könnte also prinzipiell einen Schnellangriff bei dem ich zwei Treffer erhalte mit Parade und Ausweichen kontern, richtige Rahmenbedingungen vorausgesetzt?
     
  14. AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Ja genau.

    Ciao,
    RN
     
  15. Fossy

    Fossy FUBAR

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Falsch. ;)

    Ja, aber in diesem Zusammenhang auch falsch. :D

    Wurde lediglich unsauber übersetzt.

    Englisches GRW, S. 92: Dodge Blow
    Deutsches GRW, S. 101: Ausweichen
    Komplette Klarheit dürfte aber der Abschnitt 'Dodge and Parry' auf Seite 129 des (englischen) GRW bringen:
    Im deutschen Teil wird da ebenfalls unsauber übersetzt von Angriff gesprochen.
     
  16. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Also Übersetzungsmangel. Gut, dann ist das geklärt. Also geht alles gegen Attacken.
     
  17. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    @Fossy
    So isses natürlich wesentlich klarer.

    Wer war noch verantwortlich für die Übersetzung? :D;)
     
  18. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    ... SO Punkt ich raff grade garnix mehr !
    Aber die Frage wie ein Trommelfeuer aus mehren Attaken in einem Schnellangriff abgehandelt wird finde ich auch ein wenig unklar !

    Also ein Typ mit Att+2 Haut bei einem Schnelangrif 3 mal drauf ja?? (1 mal normal und dann die +2) ???
    So, wie kann das Opfer diesen Stakato an Schlägen jetzt entgehen ????
     
  19. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Also gaaaaanz langsam! Wer Att +2 hat kann bis zu zwei Attacken dazu kaufen. Tut er das hat er Att 3. Dann kann er, wenn er die Aktion Schnellangriff durchführt 3 Attacken machen (wenn die geführten Waffen dies erlauben!). Trifft eine Attacke kann mit Parieren oder Ausweichen versuchen den Treffer abzuwehren (wenn man [noch] darf).
     
  20. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Angriff - Attacke und Parade - Ausweichen

    Wenn man [noch] darf, bedeutet also in der Praxis das man einem dritten Treffer Schlag reltiv hiflos ausgeliefert ist ? Und man unter einen wahren Trommelhagel wie zum beispiel weil man einen Slayer mit +4 ins Bier gepisst hat eigendlich schon mal zu einem neuen Charakterblatt greifen darf ???
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Parade Das Schwarze Auge 5. Juli 2012
Ein Versuch für einen Rapid Attack/Schneller Angriff Bug-Fix Savage Worlds 24. Dezember 2011
Ausweichen: Mali Ratten! 1. September 2009
Ausweichen! Das Schwarze Auge 26. August 2004
Parieren oder Ausweichen? Das Schwarze Auge 8. Februar 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden