Raven the Gray
Neuling
- Registriert
- 26. Oktober 2005
- Beiträge
- 741
AW: Andere Vampire "riechen"
Da schätzt Du richtig Bei den Temperaturen da drin hätt ein Sterblicher eine deutliche "Duftnote" gehabt.
Wie Plüschhirn schon sagte halte ich es so, dass man Kainiten bestenfalls mit Auspex 2 oder wenn sie deutliche Anzeichen haben (Nosferatu, einige Tzimisce, geringe Menschlichkeit führt zu starker Blässe etc.) mal eben so erkennen kann.
Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen es trotzdem zu tun:
- Schweißgeruch. Schweiß kann man insbesondere mit geschärften Sinnen (und ich betrachte die Kainitischen Sinne allgemein und ohne Bonus schon als "recht gut") gut warnehmen. Wer in einer Situation, wo jeder Mensch schwitzen würde (z.B. Techno-Tanzfläche bei 45°C) nicht schwitzt ist entweder Tod oder ein Hund
- "natürliche" Reflexe. Kainiten haben eine ganze Reihe Reflexe, die ein Mensch nicht hat. Dazu gehören solche Dinge wie der Geruch von Blut, Hinweise auf den unmittelbar bevorstehenden Sonnenaufgang, eine oftmals größere Tolleranz gegenüber Schmerzen (z.B. bemerkt ein Kainit mit ausreichender Widerstandskraft und Seelenstärke etc. vielleicht nicht unbedingt, dass er gerade in eine Heftzwecke getreten ist, wobei das natürlich im Einzelnen alles Spielleiterentscheidung ist).
- Die "kleinen" Details des Alltags. Kainiten gehen nicht zur Toilette, sie essen und trinken in der Regel nicht, sie putzen sich nicht die Nase, sie sind oftmals nicht der Witterung entsprechend gekleidet, ihre Sprache ist bisweilen etwas altmodisch und ihr Verständnis moderner Technik auffallend lückenhaft.
- Körperliche Fähigkeiten. Gehört eigentlich noch zu Reflexe. Kainiten die schon ein Weilchen am Unleben sind, gewöhnen sich an die Fähigkeiten ihres Körpers. Sie weichen eventuell mit beachtlicher Geschwindigkeit oder erstaunlicher Geschicklichkeit aus, wenn man ihnen ohne Vorwarnung etwas zuwirft, oder fangen es mit vergleichbaren Fähigkeiten auf, sie können bisweilen Gewichte anheben oder auffangen, die einen Menschen überfordern würden, sie hören, riechen, sehen Dinge, die einem Menschen nie auffallen würden (z.B. das Geräusch einer Waffe die drei Zimmer weiter durchgeladen wird) usw.
- Übernatürliche Merkmale. Da fangen wir mal mit dem beliebten Wachhund, der keine Kainiten mag an. Dann kommen solche Dinge hinzu wie die blasse Aura. Eventuell vorhandene krase Nachteile (Abgestoßen durch Knoblauch, kann kein fließendes Wasser überqueren, kein spiegelbild etc.) natürlich auch. Kainiten mit geringer Menschlichkeit vergessen auch schonmal die Sache mit dem Puls. Verwelkende Pflanzen, kalte Windzüge etc. sind auch ein guter Hinweis.
Die Liste lässt sich noch beliebig ausweiten, ich wollte nur das Prinzip verdeutlichen. Keiner dieser Hinweise ist für sich allein bereits ein "sicher", außer Auspex 2 vielleicht. Die Summe macht´s. Wenn eine Person von allen Hunden angekläfft wird, noch nie in Anwesenheit des Beobachters zur Toilette ging oder auch nur Anzeichen einer Erkältung zeigte, mit Handys hoffnungslos überfordert ist etc. etc. kann man daraus schließen, dass sie mit großer Warscheinlichkeit ein Kainit ist.
Das eigent sich natürlich eher dazu, herauszufinden ob der Besitzer des Nachtclubs XY ein Kainit ist, als dazu einen Passanten zu "überprüfen".
Natürlich kann man sich auf all das vorbereiten und versuchen, es zu spielen. Ohne echten Grund zur Toilette gehen. Ab und an mal niesen. Sich eine plausible Erklärung dafür ausdenken, warum man nie isst (z.B. "Ich bin Vegetarier und esse nur Dinge, deren Herkunft ich selbst überprüft habe o.ä.). Bei solchen Dingen wie einem eigentlich zu schweren Gegenstand der einem zu geworfen wird würde ich eventuell Proben auf Geistesschärfe und/oder Menschlichkeit machen lassen, um zu sehen, ob der Charakter sich daran erinnert, wie ein Mensch reagieren würde und schnell genug darauf kommt, um entsprechend zu reagieren (in diesem Fall wäre Ausweichen menschlicher als Safe fangen).
Plüschhirn schrieb:Ich schätze, da ichich (*grins* mein Char) mich vorher auf der Tanzfläche im Elysium herumgetrieben hatte, dass mein Char einfach auf...Schweißgeruch 'getestet' wurde.
Da schätzt Du richtig Bei den Temperaturen da drin hätt ein Sterblicher eine deutliche "Duftnote" gehabt.
Wie Plüschhirn schon sagte halte ich es so, dass man Kainiten bestenfalls mit Auspex 2 oder wenn sie deutliche Anzeichen haben (Nosferatu, einige Tzimisce, geringe Menschlichkeit führt zu starker Blässe etc.) mal eben so erkennen kann.
Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen es trotzdem zu tun:
- Schweißgeruch. Schweiß kann man insbesondere mit geschärften Sinnen (und ich betrachte die Kainitischen Sinne allgemein und ohne Bonus schon als "recht gut") gut warnehmen. Wer in einer Situation, wo jeder Mensch schwitzen würde (z.B. Techno-Tanzfläche bei 45°C) nicht schwitzt ist entweder Tod oder ein Hund
- "natürliche" Reflexe. Kainiten haben eine ganze Reihe Reflexe, die ein Mensch nicht hat. Dazu gehören solche Dinge wie der Geruch von Blut, Hinweise auf den unmittelbar bevorstehenden Sonnenaufgang, eine oftmals größere Tolleranz gegenüber Schmerzen (z.B. bemerkt ein Kainit mit ausreichender Widerstandskraft und Seelenstärke etc. vielleicht nicht unbedingt, dass er gerade in eine Heftzwecke getreten ist, wobei das natürlich im Einzelnen alles Spielleiterentscheidung ist).
- Die "kleinen" Details des Alltags. Kainiten gehen nicht zur Toilette, sie essen und trinken in der Regel nicht, sie putzen sich nicht die Nase, sie sind oftmals nicht der Witterung entsprechend gekleidet, ihre Sprache ist bisweilen etwas altmodisch und ihr Verständnis moderner Technik auffallend lückenhaft.
- Körperliche Fähigkeiten. Gehört eigentlich noch zu Reflexe. Kainiten die schon ein Weilchen am Unleben sind, gewöhnen sich an die Fähigkeiten ihres Körpers. Sie weichen eventuell mit beachtlicher Geschwindigkeit oder erstaunlicher Geschicklichkeit aus, wenn man ihnen ohne Vorwarnung etwas zuwirft, oder fangen es mit vergleichbaren Fähigkeiten auf, sie können bisweilen Gewichte anheben oder auffangen, die einen Menschen überfordern würden, sie hören, riechen, sehen Dinge, die einem Menschen nie auffallen würden (z.B. das Geräusch einer Waffe die drei Zimmer weiter durchgeladen wird) usw.
- Übernatürliche Merkmale. Da fangen wir mal mit dem beliebten Wachhund, der keine Kainiten mag an. Dann kommen solche Dinge hinzu wie die blasse Aura. Eventuell vorhandene krase Nachteile (Abgestoßen durch Knoblauch, kann kein fließendes Wasser überqueren, kein spiegelbild etc.) natürlich auch. Kainiten mit geringer Menschlichkeit vergessen auch schonmal die Sache mit dem Puls. Verwelkende Pflanzen, kalte Windzüge etc. sind auch ein guter Hinweis.
Die Liste lässt sich noch beliebig ausweiten, ich wollte nur das Prinzip verdeutlichen. Keiner dieser Hinweise ist für sich allein bereits ein "sicher", außer Auspex 2 vielleicht. Die Summe macht´s. Wenn eine Person von allen Hunden angekläfft wird, noch nie in Anwesenheit des Beobachters zur Toilette ging oder auch nur Anzeichen einer Erkältung zeigte, mit Handys hoffnungslos überfordert ist etc. etc. kann man daraus schließen, dass sie mit großer Warscheinlichkeit ein Kainit ist.
Das eigent sich natürlich eher dazu, herauszufinden ob der Besitzer des Nachtclubs XY ein Kainit ist, als dazu einen Passanten zu "überprüfen".
Natürlich kann man sich auf all das vorbereiten und versuchen, es zu spielen. Ohne echten Grund zur Toilette gehen. Ab und an mal niesen. Sich eine plausible Erklärung dafür ausdenken, warum man nie isst (z.B. "Ich bin Vegetarier und esse nur Dinge, deren Herkunft ich selbst überprüft habe o.ä.). Bei solchen Dingen wie einem eigentlich zu schweren Gegenstand der einem zu geworfen wird würde ich eventuell Proben auf Geistesschärfe und/oder Menschlichkeit machen lassen, um zu sehen, ob der Charakter sich daran erinnert, wie ein Mensch reagieren würde und schnell genug darauf kommt, um entsprechend zu reagieren (in diesem Fall wäre Ausweichen menschlicher als Safe fangen).