Anchilla

Schneezieglein

Schneezieglein
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
391
Da ich das Thema noch nicht irgendwoanders gefunden habe, fang ich mal an dazu Fragen zu stellen:
1. Wie lange sind Anchillae mindestens schon Vampire (also mit 20 Jahren Existenzerfahrung ist das ja noch nicht der Fall)
2. Was ist anders bei der Charaktererschaffung, wenn man einen Anchilla spielen will (Das einzige, was ich weiß, ist, dass man 7 statt 3 Punkte auf die Disziplinen erhält, aber was ist sonst noch anders)


P.S.: Sind eigentlich die schwarzen Adern von einer Diablerie in einer Aura auf immer und ewig zu erkennen oder verblassen und verschwinden die irgendwann nach X Jahren?
 
Aber muss sich die Erfahrung nicht auch irgendwie auswirken? Man kann doch nicht voraussetzen, dass alte Vampire erst dann afangen zu lernen, wenn die Jungen um sie herum erste Gehversuche machen.

Ich weiß es geht um Gleichgewicht - aber wo bleibt die Kontingenz?
 
Es gibt zum Beispiel die Ahnenerschaffungsregeln aus dem Handbuch für Erzähler. Die sollte man ja auch auf Ancilla anwenden können. Dort wird sich nach dem Unlebensalter des Kainiten gerichtet.

Edit: Elysium ist furchtbar alt. :)
 
Schneezieglein schrieb:
P.S.: Sind eigentlich die schwarzen Adern von einer Diablerie in einer Aura auf immer und ewig zu erkennen oder verblassen und verschwinden die irgendwann nach X Jahren?

Die verblassen. Ich hab leider gerade die Regeln nicht im Kopf, aber es waren gar nicht soooo viele Jahre, bis die wieder unsichtbar sind.

Bb, Stayka
 
Die schwarzen Adern in der Aura halten 1 Jahr.

Man kann Diablerie aber noch bis ultimo feststellen, wenn man den thaumaturgischen Pfad des Blutes(Level 1 AFAIR) entsprechend einsetzt.
 
Nicht ganz korrekt. Die Äderchen halten ein halbes Jahr oder ein Jahr (bin mir nicht mehr ganz sicher) pro Generation, die das Opfer unter einem war und danach darf man sich immer noch vor den Tremere ängstigen...

Was die Ancillae angeht (bitte nicht mit -ch-), so gibt es in der Tat den Hintergrund "Alter", welcher AFAIK im Storytellers steht und hier im Forum auch schon mal besprochen wurde. Mit der Suchfunktion solltest du fündig werden. Er verleiht jeden Fall je nach Punktwert und dementsprechend Alter Freebies und zieht Menschlichkeit ab. Und nein, er ist nicht für normale SCs gedacht, sondern eher für ältere NSCs, die auch nicht die ganze Zeit über aktiv waren.
 
VtM GRW schrieb:
Die Spuren bleiben für eine Anzahl von Jahren erkennbar, die der Differenz zwischen der Generation des Opfers und der ursprünglichen Generation des Diableristen entspricht.

Und die zusätzliche Erfahrung sollte man über den Hintergrund Alter regeln, ein Kainit von 50-200 Jahren bekommt nach diesem 30 zusätzliche Freebies und verliert einen Punkt Menschlichkeit.
 
Bei niedrigerer Generation 1 Jahr pro niedrigerer Generation, sonst 1/2 Jahr.

Und wenn ein SC Ancilla ist (einer Anfängerrunde würde ich empfehlen, als Menschen anzufangen), sollten alle Ancikllae sein.
 
Im übrigen ist die Diablerie nach dem Verschwinden der andern nun noch im Blut nachweisbar wenn der Diablerist jemand diableriert hat, der zum Zeitpunkt des Verbrechens eine generation unter dem des Täters hatte...

Im übrigen sind im "Elysium" auch nur die Ahnenerschaffungsregeln zu finden.

Wenn du Ancilla bist, wirkt sich das nicht auf deine FPs aus, da es ein Status ist, den man "verliehen" bekommt und nicht erst ab ener bestimmten Stärke bekommt. Aus sonst bekommst du dadurch nicht mehr Punkte.
Im übrigen halte ich den Hintergrund "Alter" für eine dämliche Erfindung.
 
Habt ihr eine Quellenangabe für den Part mit der Aussage daß die schwarzen Fäden in der Aura nur so und so lange bleiben? Ich kann mich nicht erinnern das mal irgendwo gelesen zu haben. Und tippen kann man ja viel wenn die Nacht lang ist! :prof:
 
Du würdest uns doch nicht der Lüge bezichtigen, oder? Ts, immer dieses Misstrauen... ;)

Maskerade, S 240, dritter Absatz...
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Und wenn ein SC Ancilla ist (einer Anfängerrunde würde ich empfehlen, als Menschen anzufangen), sollten alle Ancikllae sein.
Das erinnert mich an eine unserer Runden, wo wir 'ne Ahnenkampagne gespielt haben. Alle spieler waren 7-5 Generation, und mit Hammerhohen Diszis, außer ein Spieler, der später dazukam und von alledem nichts wusste :)

Ein paar Zitat:
(Ein Kampf gegen Werwölfe)
SL: "Der Wolfling kommt auf dich zugestürmt, du siehst seine riesiegen klauen schwarz aufblitzen..."
AhnenSC: "Ok, ich mach Geschwindigkeit 5 und stü..."
NormSC: "WAAAAAS? Woher hast du Geschwindigkeit 5!!!
Ahnen SC: "Hab ich mir geholt?" Und grinst.
NormSC: Aha. Also hast du alle punkte in Geschwindigkeit gekloppt oder wie? Naja.
(.....Pause......)
SL: Ok, du triffst. Würfel mal Körperkraft.
AhnenSC: Äh... moment. Hier. 4 Erfolge plus Stärke 6 sind insgesamt 10...
NormSC: WAAAAAS?! *MitdemFingeraufdenSpielerzeigt* SL, WOHER hat er die Punkte?!

....und so weiter :D

Grüße, insha
 
Zurück
Oben Unten