Altes raus und Neues rein

K

Kaffeebecher

Guest
Ich will in diesem Thread darüber diskutieren, ob man im Forum "weitere Rollenspiele" alte inaktive Foren archivieren und dafür neue Foren reinnehmen soll und wenn ja, welche.

Das Problem, was ich hier sehe, dass für die Wartung und Aktualisierung diverser Foren einfach die Kompetenz oder das Interesse fehlt.
Viele User wie Blut und Glas, der sich um SLA Industries und Blue Planet gekümmert hat, sind hier nicht mehr.

Andere User haben sich weiterentwickelt und spielen andere Spiele.

Deshalb erwecken diese Foren leider den wahren Eindruck: Das AA kann diese Themen nicht up to date halten und ist altmodisch.
Das schreckt neue User ab, die ich als dringend erforderlich ansehe, wenn man langfristig wieder Leben in die Rollenspielecke bringen will.

Meine Vorschläge, was archiviert werden soll:
Arcane Codex - letzter Post vom 29.11.2012
Blue Planet - letzter Post vom 28.03.2014, aber ein Thread darunter stammt der letzte Post von 2011
Degenesis - letzter Post vom 15.03.2013
Exalted - letzter Thread vom 10.03.2014 (0 Antworten)
Harnmaster - letzter Post vom 02.06.2014, aber ein Thread darunter stammt der letzte Post vom 13.10.2013
Opus Anima - letzter Post vom 21.01.2013
Ratten - letzter Post vom 26.10.2012
SLA Industries - letzter Post vom 04.01.2013
Unisystem - letzter Post vom 01.09.2012
Unknown Armies - letzter Post vom 14.06.2014, aber ein Thread darunter stammt der letzte Post vom 11.01.2014
Warhammer Fantasy - zwar aktuelle Posts, aber die Threads haben fast keine Beteiligung
Warhammer 40k - zwar aktuelle Posts, aber die Threads haben fast keine Beteiligung

Meine Vorschläge, was reinkommen soll:
- Numenera - Das System wird mittlerweile auch bei The Strange angewendet, ist neu und scheint ein aufgehender Stern zu sein.
- Ubiquity - Es gibt mittlerweile mehrere Spiele zu diesem System, sowohl in Englisch als auch in Deutsch, die zumindest sich einen gewissen Platz am Markt erkämpft haben.
- Indie-Spiele - Alle Spiele, die über sehr spezielle Mechaniken verfügen und von denen es eine Vielzahl interessanter (guter und schlechter) Produkte gibt
- PDQ - gilt zwar manchen als Indie-Spiel, wird aber oft genannt, wenn es um cinematisches Rollenspiel geht
- Splittermond - Konkurrenz zu DSA, von den DSA-Altautoren mit teilweise sehr guten Kritiken, hat gute Chancen, sich auf dem deutschen Markt fest einzunisten
 
Ich hab es ja schon im anderen Thread angeregt und bin auch für ein Verschieben der ungenutzten Themen in ein Archiv oder etwas in der Art. Es wäre super, wenn der Admin die Dinger nach einem Jahr Inaktivität (sinnvolle Posts, nicht etwas in der Art "Ui, das Jahr ist um, ich schreib jetzt mal was rein") runternimmt -eventuelle Rückkehr nicht ausgeschlossen. Die, die du oben aufführst, wären zum Großteil auch auf meiner Streichliste.

Ich würde gerne noch folgende dazu nehmen:
- Star Wars (find ich zumindest grandios, ist einfach und schnell)
-Dungeonslayers (würde das Sinn machen? Da gibt es schon ne recht aktive Community... lieber doch nicht?)
 
Mein Wunsch ist, alle Rpg als Unterforen in eine alphabetische Liste zu sortieren, egal ob DSA mit großer Beteiligung, BoL mit mittlerer oder Harnmaster mit fast keiner. Gerne auch die M:TA von V:TM getrennt, DSA 4 von 5 getrennt usw.
Dazu kommt die Funktion, einzelne Unterforen (=Rpgs) "klein zu machen", so dass sie in der Liste nicht mehr erscheinen oder nur noch mit einem "wieder aufklappen"-Button.

Denn ich schaue eh nur bei einem halben Dutzend Rpg nach was da los ist und die Trennung DSA auf der Hauptseite, L5R und BoL auf einer Unterseite und Trinity als einzelne Posts eines Unterforums finde ich ätzend. Was dagegen bei Savage Worlds, D&D oder Scion passiert ist mir sehr egal.
Neue Unterforen für neue Rpg werden dann einfach dazu gefügt und können dann nach Interesse wieder klein gemacht werden oder nicht.

Dadurch, dass jeder nur sieht, was ihn interessiert, fallen sowohl die Not für ein Archiv als auch der Pflegeaufwand was in selbiges gehört weg. Und wenn für Trinity nach Jahren mal doch mal wieder ein Post auftaucht bekomme ich es mit ohne im Archiv graben zu müssen.
 
Ohne allzuviel meckern zu wollen - gehört das hier nicht eigentlich in "Wenn A! mein Baby wäre"? Oder warum MUSSTE es dafür einen neuen Thread geben?
 
Ich finde die Aufteilung zwischen den großen und vorallem aktiven Foren sowie den weiteren Rollenspielen durchaus sinnvoll. Es vermittelt, meiner Meinung nach, schlicht ein lebendiges, einladendes Bild.

Bestehende Verknüpfungen zwischen System-Familien würde ich beibehalten.
Tatsächlich wäre ich dort eher geneigt noch weiter zu gehen.

Das heißt anstelle des Forenbereich "World of Darkness" ein Forenbereich "Storyteller Systeme" mit der Untergliederung in "Neue World of Darkness" und "Klassische World of Darkness". Das Exalted Forum würde in "Storyteller Systeme" aufgelöst, bei Scion könnte man überlegen das Forum neben die beiden World of Darknesse zu stellen.

Das hat den Vorteil das einerseits Fans wissen wo sie ihr Zeug finden. Das andererseits die normale Forenliste nicht durch 5-10 Systeme pro WoD, Exalted, Scion, Trinity (Trinity, Aberrant, Adventure), Cavaliers of Mars und so unübersichtlich aufgebläht wird.

Hinsichtlich des Vorschlags mit dem aufklappen kann ich mir nicht vorstellen wie es gehen soll. Wenn man zig Foren hat wird selbst die Aufklapp-Liste lang. Zumal man dafür einen Account braucht. Derzeit ist ja allein die Tag-Liste bei "Weitere Rollenspiele" ein Monster. Zudem ersticken Tote oder todaussehende Foren meiner Meinung nach eher die Diskussion.


Inaktive (und archivierte) Foren würde ich "Andere Systeme" integrieren.
Nicht in ein Archiv-Forum das eh keiner anschaut. Wo etwaige Postings untergehen werden.

Neue Foren würde ich erst dann anlegen wenn es zu einem Themenbereich aktivität gibt. Das heißt ohne Diskussionen zu PDQ bringt ein derartiges Forum nicht. Es ist da nur ein weiteres, untot wirkendes Ding.


Was die Sortierung angeht.
Rund um Rollenspiel, Selbstentwickelte RPGs würden vor System Foren kommen.
 
Oh namedropping. Will auch, ich schlage vor:

Elyrion, Aera, Weltenbuch, DitV, Engel, Degenesis, Doomstone, Afmbe, das neue Serenity, Consp.X, unknown armies, Nip'Ajin.

Warum? Weil ICH die toll finden könnte und der Meinung bin, dass die hie und da alle erwähnt werden. Kennt ihr nicht alle? Macht nix, denn das ist der Punkt. Man kann nicht für jedes RPG, das momentan oder irgendwann mal seine 15min Ruhm hatte, ein Board aufmachen.
Es muss einen unspezifischen Ort im Forum geben, in dem jeder selbstständig Threads zu den gerade heiss diskutierten RPGs aufmachen kann. Denn es lohnt nicht, für diese RPGs boards aufzumachen und durch einen Sammelort kann man m.E. schneller auf Aktuelles reagieren (anstatt z.b. zu diskutieren, ob es sich noch lohnt, für SpliMo ein Unterboard aufzumachen. Evtl. Erlebt das Spiel es dann gar nicht mehr).
 
anstatt z.b. zu diskutieren, ob es sich noch lohnt, für SpliMo ein Unterboard aufzumachen. Evtl. Erlebt das Spiel es dann gar nicht mehr
Du meinst weil Splittermond Zeitreisen kann?
Das PDF gibt es schon und das Buch ist gedruckt.
 
@Boyscout
Meine Vorschlaege richten sich weniger nach persoenlichen Referenzen, als danach, wie oft ich die diversen Systeme in anderen Foren genannt sehe.
Ok, Ubiquity stehe ich drauf, aber die anderen drei hab ich noch nicht mal angespielt.

Diesen unspezifischen Ort fuer Rollenspiele gibt es bereits. Es nennt sich "andere Rollenspiele". Damit interessiert man aber kaum Neuzugaenge und alles darein zu verlegen... kennst Du RPG.net? Die machen das so. Persoenlich finde ich, dass die Uebersichtlichkeit dort nicht sehr gut ist.

Edit: Das neue Serenity nutzt Cortex Plus. Dazu gibt es schon ein Forum.
 
RPG.net hat doch fast gar keine RPG Foren?
Es gibt die "Offene RPG Diskussion" sowie "RPG Spotlight: D&D, PFRPG etc" und "RPG Spotlight: LARP" neben "RPG Spielberichte". Das war's im Grunde.
 
Und in die offene RPG-Diskussion kommt praktisch alles rein, was es fuer meine Verhaeltnisse unuebersichtlich gestaltet.
Deshalb gehe ich auch nicht mit Boyscout konform.
 
Hängt ja nur davon ab, wie man das aufzieht. Man könnte es z.b. umbenennen und ganz weit nach oben schieben. Der Sinn ist NICHT, dass es übersichtlich ist, sondern das jeder schnell und zeitnah Themen zu den heißen RPGs aufmachen kann, an die sich in 4wochen eh keiner mehr erinnert, also gar kein Bedarf für ein Nachschlagen besteht. Und ohne bei den wichtigen Leuten um ein board betteln zu müssen (das ja nach 4wochen eh wieder tot ist).

Man kann die Übersichtlichkeit aber trotzdem etwas fördern mit best. Threadformaten wie " [RPG] Thema"

Außerdem unterscheidet es dann dieses Forum von anderen.
Dann, wie gehabt ein board für Systeme spez. Themen.
 
Das Problem ist leider bei dieser Idee, dass mit hoeherer Postingfrquenz nicht bloss die Themen schnell vom Radar sind, die 4 Wochen alt sind, sondern teilweise weniger als 24 Stunden. Stell Dir vor, Du erstellst einen Thread ueber eine Systemfrage und weil in den ersten paar Stunden niemand dort was reinpostest, ist er in wenigen Stunden schon auf Seite 2 gelandet und wandert immer schneller in die Vergessenheit.

Diese Indices gibt es jetzt auch schon, setzen aber regelmaessige Nutzung bei der Threaderstellung voraus, was ich so noch nirgendwo gesehen habe.

Schau Dir mal RPG.net an. Das offene Board duerfte Deiner Vorstellung sehr nahe kommen.
 
Ich war selbst in Foren aktiv, wo das mit den Indizes einwandfrei funktioniert. Wenn das hier angeblich nicht geht, muss das an den Usern liegen.

Evtl. könnte man diesen Bereich weiter unterteilen um die Halbwertszeit zu erhöhen. Also z.b. "Systemnews" - "userrezi" -"fragen zu x" - usw.

Das ist auch eine Sortierung, aber eben zweckgebunden und nicht nach Systemen. Davon sollte man sich bei "unwichtigen" Systemen lösen.
 
Ich hab meine Zweifel, dass das klappt, denn die Indices muessen regelmaessig gesetzt werden und zudem werden so halt bloss die User bevorzugt, die zielgerichtet suchen.

Fundus Ludi hatte auch eine Orientierung nach Setting und nicht nach System. Das gibt es auch nicht mehr.

Ansonsten empfehle ich nach wie vor einen Blick auf rpg.net.
 
Ich kenne RPG.net recht gut. Wenn Indizes hier nicht funktionieren (was zu beweisen wäre), dann ist das mit den Leuten hier halt nicht machbar. Mein Vorschlag mit dem allg. Bereich ist ja unabhängig davon.

System und Setting trennen würde ich niemals tun, das funktioniert bei vielen RPGs einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten