Hallo Leute,
ich weiß, dass es bei Regel-Eigenbauten und Hausregeln immer diverse unterschiedliche Ansichten gibt und nicht viel dafür spricht, die bestehenden Regeln zu ändern. Ich möchte mit Euch aber trotzdem mal kurz ein kleines Szenario durchdenken:
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass das bestehende Schadens- und Gesundheitsstufen-system nicht ganz realistisch ist. Ich bin bei RPGs eigentlich immer ein Fan von realistischen Erklärungen
Wir haben in den Grundregeln unser ganz normales Schadenssystem. Überschüssige Schadenserfolge, die nicht durch den Soak-Wurf absorbiert werden konnten, werden von den Gesundheitsstufen abgezogen. Bleibt nur ein Erfolg übrig, so wird die Gedudheitsstufe zB von Unverletzt auf "Blaue Flecken" gesetzt.
Sammeln sich auf Dauer viele einzelne Erfolge zusammen, ist es schon einmal möglich, dass man durch viele sich ansammelnde Angriffe, die jeder für sich nur "Blaue Flecken" verursachen, zu Tode genibbelt wird.
Deswegen möchte ich eine alternative Regelung vorschlagen, um zu verhindern, dass sich einzelen Erfolge endlos aufsummieren:
Wurde eine Gesundheitsstufe erreicht, summieren sich die Erfolge nur auf, genügend Erfolge auf dem Schadenswurf vorhanden sind.
Beispiel:
Durch einen leichten Kratzer ist ein Charakter auf Gesundheitsstufe -2 ("Verletzt - 1", er erhält 1 Würfel Abzüge.
Um ihm noch mehr Gesundheitsstufen zu nehmen, muss er nun mindestens zwei Schaden erlangen. Bei 3 Schadensstufen, die er erhalten würde, wird er nun auf "Schwer Verletzt -1" gesetzt.
Man bekommt also nur so viele Schadensstufen insgesamt angerechnet, wie der höchste Schaden war, den man erhielt.
Als Ausnahme davon (und um zu verhindern, dass das System zu extrem wird), würde ich vorschlagen, dass man - wenn man noch einmal genau so viel Schaden kriegt wie bisher, also auf Gesundheitsstufe -2 "Verletzt -1" war - eine Gesundheitsstufe abgezogen bekommt, aber eben nur, wenn auch die Anzahl der Schadenserfolge bereits der aktuellen Gesundheitsstufe entsprechen.
Auf die Art und Weise würde verhindert werden, dass man 10 Kieselsteinen, die einem auf den Kopf fallen genau so stirbt wie durch einen großen dicken Felsquader.
Was würdet ihr denn von dem System halten?
Wie gesagt, es ist momentan nur eine Idee, aber evtl. lässt es sich ja so umsetzen.
Als Konsequenz müsste man natürlich die Gesundheitsstufen von extrem großen Gegnern wie einem Tzimisce Kriegsghul ändern, 10 Gesundheitsstufen auf einmal kriegt man im seltensten Falle hin.
Genau so müsste man sich eine Regelung einfallen lassen für Enthauptungen oder Erdrosselungen... Aber ich fände dieses System etwas realistischer.
Meinungen?