Speicher (Materia Prima)
Bindungskosten: 5XP
Kosten: Suche, Queste
Der Charakter verwendet einen besonderen Stein, einen Zahn eines mythischen Wesens oder ähnliches, um darin Macht zu sammeln. Der Speicher kann voll aufgeladen, genutzt, fast leer oder leer sein. Um Machtpunkte für eine Machtanwendung daraus zu ziehen, muss sich der Magier eine Runde lang konzentrieren. Zu seiner Handlung macht er eine Probe auf Wissen (Arkanes). Ist der Speicher voll, erfolgt der Prüfwurf gegen 4 bei voll (genutzt 5, fast leer 6, leer kein Wurf). Gelingt die Probe, erhält der Charakter 2w4 Machtpunkte, der Speicherstand sinkt auf die nächst niedrigere Stufe. Gelingt der Wurf mit Übererfolg, bleibt der Speicherstand erhalten. Die Kraft des Speichers (Fülle) steigt täglich wieder um eine Kategorie an.
Die erhaltenen Machtpunkte können den Pool des Charakters an Machtpunkten übersteigen. Sie bauen sich dann pro Stunde um einen Machtpunkt ab, bis er wieder bei seinem Maximum ist.
Hybris-Rausch: Für je 5 Machtpunkte über seinem natürlichen Maximum macht der Magier stündlich eine Willenskraftprobe. Misslingt sie, erhält er eine Erschöpfungsstufe, die er nur durch ausschlafen kurieren kann. Entlässt er die überzähligen Machtpunkte nicht trotz Erschöpfung (freie Handlung), macht er nach einer Stunde wieder eine Probe. An Hybris-Rausch ist schon so manch ein übermütiger Magier verstorben.