Pathfinder Alternative Klassenmerkmale

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Unearthed Arcana enthielt sie, Player's Handbook II (3.5) enthielt sie, zahlreiche späte 3.5 Publikationen enthielten sie, der Golarion Kampagnenband enthielt sie und jetzt wird der Advanced Player's Guide sie enthalten.
Was haltet ihr von alternativen Klassenmerkmalen
Ich persönlich mag sie. Sie erleichtern die Umsetzung bestimmter Konzepte ohne eine völlig neue Klasse einführen zu müssen. Wobei bei Pathfinder bei verschiedenen Klassen die Unterschiede zwischen alternativen und gewöhnlichen Klassenmerkmalen ohnehin verschwimmen da beispielsweise Barbaren oder Schurken viele ihrer Fertigkeiten aus einer Liste auswählen können oder Kleriker, Sorcerer und Wizards sich zu Beginn für ein Paket entscheiden. In beiden Fällen wird sich durch den APG natürlich die Anzahl dieser Optionen erweitern.
 
AW: [Pathfinder] Alternative Klassenfertigkeiten

Ich habe meinen Spielern schon öfter mal erlaubt, die Fertigkeiten dem Hintergrund entsprechend einfach zu ändern. In dem Sinne: Klasse Sache. :A
 
AW: [Pathfinder] Alternative Klassenfertigkeiten

Eigentlich ist die Übersetzung irreführend,
Klassenfertigkeit = Class Skill, etwas das in Pathfinder "nur" noch +3 gibt
Class Feature = k.A. vielleicht Klassenmerkmal?

Aber egal, wie man es nennt: Mehr davon:cool:
Sei es Komplettumbau(z.B. Cloistered Cleric, die meisten Sachen aus dem Dragon Magazin),
Tausch(z.B. Feat-Schurke und Sneak-Fighter),
Detailänderung(z.B. PHB II, Dragon Magic und neuere Complete)
oder
Rassenlevel(z.B. Drow-Fighter)

Solange es nicht klar übermächtig ist, macht mehr Auswahl einfach mehr Spaß;)
 
AW: [Pathfinder] Alternative Klassenmerkmale

Es heißt in der Übersetzung Klassenmerkmal. Da ich allerdings bei d20 nur mit englischen Produkten gearbeitet hatte, habe ich nicht darauf geachtet. Aber wozu hat man Modrechte? ;)

Die Substitutionlevel wie sie in den 'Races of' Büchern und dem Planar Handbook zu finden waren halte ich für vergleichsweise unelegant. Da finde ich die Herangehensweise aus UA und dem PHB 2 deutlich hübscher.

Was ich ganz vergessen hatte ist, dass natürlich auch die 'Bond' Klassenmerkmale bei Pahtfinder bereits alternative Klassenmerkmale darstellen. Wobei Cavalier, Summoner und Witch bisher keine Möglichkeit hatten ihr Pet einzutauschen.

Ich bin jedenfalls gespannt welche Klassenmerkmale sich im APG werden finden lassen. Es wurde ja bereits angekündigt, dass die Klassenmerkmale aus dem Kampagnenset die unter den neuen Regeln noch Sinn machen in den APG kommen. Dazu dann hoffentlich all die guten Sachen aus UA. Und viele zusätzliche damit beispielsweise Leute denen der normale Barde zu künstlerisch angehaucht ist sich einen F/MU bauen können.
 
Zurück
Oben Unten