blut_und_glas
Fixer
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a) Man findet heraus, was der Spieler (für seinen Charakter) haben möchte.
In den Filmen, Büchern und Comics, an denen sich mein Spiel orientiert: Ganz sicher nicht. Deren Protagonisten haben teilweise vierstellige Bodycounts auf der Kappe.Wo in Filmen, Büchern, Comics, an denen Rollenspiele sich (angeblich?) orientieren, oder mit denen sie wenigstens Genre und andere Eigenschaften teilen, Gegner niedergeschlagen, in die Flucht geschlagen, gefesselt, zur Aufgabe gezwungen, aber auch verletzt und verstümmelt, oder auch bloss dumm stehen gelassen werden,
Es sind Genrekonventionen.
Zum einen wird vielfach nicht eingeplantm dass sich die NSCs ergeben könnten.
Nein, sind es nicht. Die einzigen für das Thema relevante Genrekonventionen sind in meinen Augen verletzte.
Im übrigen, falls das im Ursprungsbeitrag unklar gewesen sein sollte: Ich suche nicht nach Mitteln und Wegen das beschriebene Phänomen zu beseitigen. Ich möchte mich einfach nur über mögliche Ursachen austauschen.
Ich wusste ich hätte eine Umfrage daraus machen sollen.
mfG
thl
Da befindest Du Dich im Irrtum. Wenn Du aber Deine Beobachtung nur auf bestimmte Genres beschränkt wissen willst, dann sage das doch bitte.Nein, sind es nicht.
Sind es doch - zumindest zu einem Teil.
Diese Ebene kann ein Rollenspiel jedoch nicht abbilden. Das langsame Abgleiten zum Soziopathen, Konsequenzen für Familie und Freunde usw.
(...)
Ich verspreche mir davon das Spieler irgendwann beginnen sich Gedanken um ihre Konsequenzen zu machen
Ich denke das Grundproblem ist die mangelnde Furcht der Spieler.
Für sehr nützlich halte ich es, wenn es in der Spielwelt jemanden (Person, Organisation,Und ich sehe das eher als nicht wahrgenommene Verantwortung fürs eigene Handeln.
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